Zum Einen ist es natürlich für den/die Betroffenen immer ärgerlich wenn ein Server ausfällt. Ich persönlich kenne das aus eigener Erfahrung. Nachdem ich zig Webhoster "durchprobiert" habe aber nirgends wirklich zufrieden war (Downtimes, Festplattenausfälle etc..), habe ich damals als S4Y mit dem Housing Angebot Housing4Free kam, gleich einen eigenen Server hingestellt. Wenn man so sagen will, war ich vmtl. einer der Ersten.
Aber selbst da war es dann nicht besser. Nach ca. 2 Jahren verabschiedete sich die Festplatte und ich stand vor der Wahl: entweder Server von einem S4Y-Techniker reparieren lassen, nach D-Dorf fahren oder Server für 99 EUR zurückschicken lassen. Alle 3 Möglichkeiten haben mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gefallen. Ich habe mir den Server dann schicken lassen und war im ersten Moment etwas verärgert. Scheinbar war niemandem aufgefallen, dass alle Lüfter den Geist aufgegeben hatten. Da der Prozesser-Lüfter über einen Alarm verfügte, muss sich in der Serverhalle wohl eine unerträgliche Geräuschkulisse ergeben haben. Ich war der Meinung (und bin's auch heute noch), dass man mir das schon hätte mitteilen sollen. Naja...
Dann wechselte ich zu S4Y vServer und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Performance könnte natürlich besser sein, aber für den Preis ist das Angebot schon o.k.
Was will ich jetzt damit sagen?! Der Informationsfluss von S4Y zum Kunden war noch nie sonderlich gut... bessert sich aber hoffentlich.

Festplatten können sich
immer verabschieden; egal ob bei Provider A, Provider B oder bei deiner eigenen Maschine. Serverausfälle sind immer ärgerlich. Bei deinem eigenen Server nur für Dich, bei einem vServer sowohl für den Provider als auch für dich.
Ich finde es Klasse, dass mbroemme sich am Wochenende die Zeit genommen hat um das Hostsystem zu fixen und Backups einzuspielen. Das ist etwas, was man wirklich (bei diesem Preis) am Wochenende nicht unbedingt erwarten kann. Bestes Beispiel aus meiner Housing4You Zeit: Am Anfang (wenn ich mich recht entsinne) gab's dort den Hard-Reboot nur von Mo-Fr. Wenn also dein Server Freitag Nacht oder Samstag früh ausgefallen ist, hattest Du bis Montag früh Pech und es hat niemanden interessiert wie wichtig dein Server für Dich ist

(Achja, ein Bezahl-Reboot war am WE glaube ich möglich!)
Also, selbst wenn Ihr verärgert seit (was verständlich ist) lasst es nicht an mbroemme aus. Der kann auch nix für und sollte nicht noch dafür, dass er am Wochenende Dienst geschoben und versucht hat eure VE's wieder auf die Beine zu bekommen und weil er hier im Forum für S4Y steht, abgestraft werden.
gruß,
giz