S4y Vserver

Fox012

Registered User
Hallo also gestern war mein server mal wieder extrem lahm dann hat er sich einfach mal verabschiedet mitten in der nacht .... das software update an der hostmaschine das eigentlich nur von 23:00 bis 01:00 von 24.2 auf 25.2... hat dann auch bis morgens um 10:00 gedauert zumindest kam er da wieder online nach 1 downticket und etlichen reboot anträgen wieder online .. mein server lief 1/2 jahr ohne probs und jezt fängt diese ganze downtime kacke an und dafür 250 euro/jahr? :confused:
..... na tolle wurst mfg Fox012 :mad: :mad: :confused: :confused:
http://www.bigbrother-das-dorf-forum.dd.vu
wer mal auf meinen server guggen will
 
Last edited by a moderator:
djrick said:
Bitte Forenregeln beachten Punkt 3
Oho!
djrick räumt auf? :D
Gegen was hatte ich denn schon wieder verstoßen, dass von §9 Gebrauch gemacht werden musste, ich konnte es einfach nicht finden. Punkt 3 konnte es ja hoffentlich nicht gewesen sein :p
Also: auch wenn man mod ist, könnte man demnächst zumindest mal eine PM rüberkommen lassen, wenn man Postings einfach löscht, auch wenn diese nicht gerade "lebenswichtig" waren.
Und keine Angst: ich erkenne ja schon an, dass du hier eine Etage über mir bist, jedoch sollten wir doch gerade in einem Board uns nicht auf minimalste Kommuniktation beschränken.
Warum das Geschrei? In letzter Zeit musste ich solchen Löscheifer bei dir schön öfters feststellen ;)
Ich will hier keinen Streit, es wäre einfach nett von dir, mein Posting unbearbeit stehen zu lassen und zur Kenntnis zu nehmen.

Vielen Dank!
 
Hallo server4downs!
Wir werden die Thematik intern nochmals diskutieren.

mfG
Thorsten
 
Mein vServer ist auch Platt und das seit zwei Tagen!!!
Erst hies es, mein Server hätte wohl das Update nicht gut bekommen, nach 12 Stunden lief er wieder. Nachdem ich mir ein Update gezogen habe, lief er wieder nicht und erhielt um 2 Uhr morgens eine eMail, dass mein Server ein Festplattenausfall hat und es würde bis zum abend dauern das wieder hinzubekommen... Bis jetzt hat sich nichts geändert! :mad:

Sagt mal Jung von S4U, was dauert bei euch so lange? Ich betreibe ein EDV-Notdienst und kann Festplatten innerhalb von 2-4 Std. NRW-weit liefern, auch an Sonn- und Feiertagen!! Was klappt den bei Euch nicht? Habt Ihr keine auf Lager oder ist der Techniker im Urlaub?

Ich habe Kunden auf dem Server, die möchten Ihren Service nutzten für den Sie bezahlt haben (das schließt mich ein)! Ich steh da wie der letzte Depp und Herr XXXX XXXXXX an der 0190-Nummer, weis auch nicht so recht was er machen soll ausser Tickets zu eröffnen.

Wo ist das Problem mir ein Backup-Server für diese Zeit zu überlassen? Mir würde es reichen, wenn Ihr die Domains auf mein Homeserver umleiten würdet, aber davon hat Herr XXXX XXXXXX auch keine Ahnung.

Eins ist sicher, nach dem Jahr werde ich paar 1.000 € mehr investieren und die Sache selbst in die Hand nehmen! :mad:

Sorry Jungs, aber ich musste jetzt mein leid hier los werden!
 
Hallo!
Auch wenn ich mich - inzwischen - in derartige Themen nicht mehr gern einmische:
Klar, ich bekomme einen Server auch innerhalb von ein paar Stunden 'reanimiert'. Die Sache sieht allerdings etwas anders aus, wenn es sich nicht mehr um einen sondern um 3.000 Server handelt.
Wer einen virtuellen Server 'untervermietet' handelt meiner Meinung nach als seriöser Anbieter schon fast fahrlässig. Unabhängig vom Provider sind die Dinger für soetwas nicht geeignet. Selbes gilt für den Betrieb von Gameservern oder Diensten die eine gewisse Wichtigkeit haben.
Ich will hier keinem vServer Anbieter einen Persilschein ausstellen - aber zum erfolgreichen Betrieb eines Servers sollten die äußeren Umstände stimmen. Wie soll ich einem Kunden ein SLA verkaufen, wenn ich im Prinzip überhaupt nicht weiss, wie meine Hardware die Resourcen verteilt?

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten!

Der Server wird ja auch nicht, Geschäftskunden vermietet, sondern Vereine und Privatkunden ohne Kommerziellen karakter (und zu Testzwecken). Und dafür ist solch ein Server, meiner Meinung, besten geeignet. Das spart Traffic auf dem HomeBusiness-Server, das schon aufs Jahr hochgerechnet einiges mehr Kostet, was die Traffic-Kosten betrifft.

Die Sache die mich wütend macht ist, das anscheinend auch die Admin-Konsole auf dem selben Server gehostet wird und ich überhaupt keine Möglichkeit habe zu reagieren. Ausserdem ist der austausch der Festplatte + aufspielen des Backup-Bandes + Konfiguration eine Sache von maximal 6 Std., mehr nicht! Da kann mir jeder erzählen was er will!

Jetzt läuft er wieder, ohne eine Nachricht bekommen zu haben...
Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich doch nicht für solche Kunden nicht etwas mehr investiere um sowas zu vermeiden. Die Telefonate die ich die letzten beiden Tagen geführt habe waren nicht sehr angenehm.

In diesem Sinne
SuperMario
 
@SuperMario:

Hardware ist kein Thema die ist in 30 Minuten komplett gewechselt, ein Backup von einem FS einspielen, das nicht mit Standardoptionen (zum Beispiel bei ext3 mit -b 2048 und -i 2048) erstellt wurde, dauert locker mal eben 12-16h bei der Kundenanzahl pro Host. :)

Und man bedenke noch immer, Hardwaretausch bei einem Billigangebot am Wochenende ist schon ein Service den dir nicht jeder Billighoster bietet. :)

Ich hab mir immerhin das ganze WE dafuer um die Ohren geschlagen, dafuer geht jetzt das was ich alles wollte mit Virtuozzo. :) Endlich kann ich OpenVPN nutzen :)
 
Schön, Mbroemme, daß sich für Sie Ihr Einsatz über's WE gelohnt hat.

Mein vServer ist seit dem Beginn Ihres Softwareupdates und der nachfolgenden Hardwareprobleme bist dato, d.h. seit über drei Tagen praktisch nicht erreichbar. Ich durfte das Wochenende mit Anrufen und Mails verbringen, ohne zu wissen, wann was wieder funktioniert.

Und ich warte noch immer, daß mein vServer wieder erreichbar ist. :mad:

Traurige Grüße
Rainer
 
Zum Einen ist es natürlich für den/die Betroffenen immer ärgerlich wenn ein Server ausfällt. Ich persönlich kenne das aus eigener Erfahrung. Nachdem ich zig Webhoster "durchprobiert" habe aber nirgends wirklich zufrieden war (Downtimes, Festplattenausfälle etc..), habe ich damals als S4Y mit dem Housing Angebot Housing4Free kam, gleich einen eigenen Server hingestellt. Wenn man so sagen will, war ich vmtl. einer der Ersten.

Aber selbst da war es dann nicht besser. Nach ca. 2 Jahren verabschiedete sich die Festplatte und ich stand vor der Wahl: entweder Server von einem S4Y-Techniker reparieren lassen, nach D-Dorf fahren oder Server für 99 EUR zurückschicken lassen. Alle 3 Möglichkeiten haben mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gefallen. Ich habe mir den Server dann schicken lassen und war im ersten Moment etwas verärgert. Scheinbar war niemandem aufgefallen, dass alle Lüfter den Geist aufgegeben hatten. Da der Prozesser-Lüfter über einen Alarm verfügte, muss sich in der Serverhalle wohl eine unerträgliche Geräuschkulisse ergeben haben. Ich war der Meinung (und bin's auch heute noch), dass man mir das schon hätte mitteilen sollen. Naja... :rolleyes:

Dann wechselte ich zu S4Y vServer und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Performance könnte natürlich besser sein, aber für den Preis ist das Angebot schon o.k.

Was will ich jetzt damit sagen?! Der Informationsfluss von S4Y zum Kunden war noch nie sonderlich gut... bessert sich aber hoffentlich. ;)
Festplatten können sich immer verabschieden; egal ob bei Provider A, Provider B oder bei deiner eigenen Maschine. Serverausfälle sind immer ärgerlich. Bei deinem eigenen Server nur für Dich, bei einem vServer sowohl für den Provider als auch für dich. :)

Ich finde es Klasse, dass mbroemme sich am Wochenende die Zeit genommen hat um das Hostsystem zu fixen und Backups einzuspielen. Das ist etwas, was man wirklich (bei diesem Preis) am Wochenende nicht unbedingt erwarten kann. Bestes Beispiel aus meiner Housing4You Zeit: Am Anfang (wenn ich mich recht entsinne) gab's dort den Hard-Reboot nur von Mo-Fr. Wenn also dein Server Freitag Nacht oder Samstag früh ausgefallen ist, hattest Du bis Montag früh Pech und es hat niemanden interessiert wie wichtig dein Server für Dich ist ;)
(Achja, ein Bezahl-Reboot war am WE glaube ich möglich!)

Also, selbst wenn Ihr verärgert seit (was verständlich ist) lasst es nicht an mbroemme aus. Der kann auch nix für und sollte nicht noch dafür, dass er am Wochenende Dienst geschoben und versucht hat eure VE's wieder auf die Beine zu bekommen und weil er hier im Forum für S4Y steht, abgestraft werden.



gruß,
giz
 
Ich habe keineswegs meinen Ärger an mbroemme "ausgelassen", ich kenne ihn weder persönlich noch beklage ich mich über seinen Einsatz.

Nur sein Posting klang mir sehr positv nach "klasse, die Aktion hat sich gelohnt" und ich als Kunde mußte (und muß noch immer, denn mein vServer ist noch immer nicht erreichbar, nun bald der vierte Tag) das ausbaden. Und ich weiß noch nicht, wann sich jemand drum kümmert. Kommt mir halt vor wie der Chirung, der sagt "Operation gelungen, Patient tot".

Ob man da "Verständnis haben" muß, wenn man 240 Euro/a bezahlt, lasse ich mal dahingestellt. Klar, bei solchen Aktionen passieren Dinge, die nicht vorhersehbar waren und ich kann nicht beurteilen, in welchen Umfang man das berücksichtigt hat - Fakt aus Kundensicht ist, daß meine Seite mit kurzen Unterbrechungen seit fast 4 Tagen nicht erreichbar ist und alle möglichen Leute über's WE bei mir angerufen haben, was denn los sei.

Gruß Rainer
 
@mbroemme

Danke für deinen Einsatz, aber ich möchte lieber nicht wissen was bei euch die letzten Tage alles gelaufen ist... :o

Ich war bis jetzt sehr zu frieden und wollte eigentlich zu einen "größerem" System wechseln. Aber wenn das die Reaktion zu einem Serverausfall ist überlege ich es mir lieber drei mal.

Ich hoffe, bis zum Vertragsende, sieht es etwas anders aus....

Schönen Tag noch

SuperMario
 
Vor einigen Monaten gabs schon mal nach einem größeren Ausfall bei der Intergenia AG einen ziemlich langen Beitrag. Und zum Schluss kommts eigentlich immer auf den gleichen Consens raus:
Wer billig will, bekommt billig. - Das soll jetzt keine Kritik an den Produkten der Intergenia AG sein, sondern an die die sich keinen EinsundEins Rootserver leisten und Anspruch auf 24h/Tag kostenlose Auskunft über jedes Bit ihres Server haben.

Think about it...
 
Ich brauche echt mal ein bisschen Hilfe, weil ich doch momentan etwas ratlos bin:

Hab mich eben gerade dazu überwunden die 0190'er-Nummer anzurufen und nachzufragen was dort los ist. Dort sagte man mir das mein vServer zu den ausgefallenen dazugehört und die einzige Möglichkeit ihn wieder lauffähig zu bekommen ist eine Neuinstallation zu beantragen. Was soll ich jetzt machen? Muss ich es hinnehmen das meine Daten futsch sind? Per FTP komm ich auch nicht mehr ran ("Login Incorrect") und auch sonst habe ich keine Möglichkeit den Mist wiederzuholen.

Was soll ich machen? Hat irgendwer einen Rat?

Danke,
HaiPunk
 
Hallo!
Ich denke, das wirst du so hinnehmen müssen. Laut AGB bist du für die Datensicherung verantwortlich. Wenn das definitiv die Aussage des Supports war (Neuinstallation) wird da wohl nicht mehr viel zu retten sein, leider.

mfG
Thorsten
 
Du könntest mal beim Support anrufen und fragen ob sie /var/lib oder was dir sonst noch wichtig ist nach /backup kopieren. Sie sollten eigentlich auch Zugriff auf die Dateien deines vServers haben wenn der für dich nicht erreichbar ist und es kostet sie nur ein paar Sekunden den Befehl einzutippen. Hätte den Vorteil das die Dateien/Datenbanken nach der Neuinstalation wieder in /backup wären.[qoute]Per FTP komm ich auch nicht mehr ran ("Login Incorrect") und auch sonst habe ich keine Möglichkeit den Mist wiederzuholen.[/quote]kein Confixx, Webmin, ssh oder ähnliches?
 
Da ich die Nase voll hatte, darauf zu warten, bis endlich ne Antwort auf Ticket`s kommen und weil die meine Orginale Sendmail.cf welche die einfach mal eben überschrieben haben sowiso nicht mehr haben, hab ich ne Neuinstallation angefordert. Ich habe, da vorgewarnt, testweise auf dem Server die Backupfunktion benutzt, und mal einige Daten gesichert. Natürlich habe ich vor der Neuinstallation alles was wichtig ist selber runterkopiert.
Nach der Neuinstallation, welch Wunder war von den gesicherten Daten, welche ja eigentlich wieder im Backup Ordner sein sollten nix mehr zu finden !!!
Da ich die Daten aber selber gesichert habe, war der Server dann auch bald wieder eingerichtet.
Verlasst euch also lieber nicht auf die Backupfunktion im Admininterface, sonnst könnte es böse Überaschungen nach einer Neuinstallation geben.

Bei der Storage Reperatur von S4F scheinen wenigstens bei mir entweder uralte Sachen und / oder S4Y default Sachen eingespielt worden.
Beweis: meine sendmail.cf war wieder so, wie bei einer Neuinstllation
Dieste welche deaktiviert waren waren Plötzlich wieder aktiv.
 
Tja, das ist halt eines meiner großen Probleme. Ich hab keine Ahnung von Vservern, Servern und Linux-Umgebungen ;). Sonst hätt ich das bestimmt alles selber gemacht mit dem Backup.

kein Confixx, Webmin, ssh oder ähnliches?
Ich habe 3 komische Confixx-Ebenen. Auf die 3te Ebene, dort wo ich das Backup machen kann, kam ich nicht mehr rauf. Pech :(

Mitlerweile habe ich neu installiert und muss mit dem Datenverlust leben. Leider. Schön finde ich es jedenfalls nicht - auch das bsp. auf meine Antwort auf ein Support-Ticket noch nach 2 Tagen nicht geantwortet wurde. Danke, S4Y.

[Offtopic]Gibt es Tutorials zu der Umgebung von VServern? Um mich selber etwas weiterzubilden? Welche Möglichkeiten habe ich? Danke![/Offtopic]

haipunk
 
@m37:
du sprichst hier aber schon von einer Sicherung nach /backup, oder von einem Confixx-Backup?
Bei einem Confixx-Backup wäre es ja logisch, dass alles weg wäre.
Naja, vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden und dein /backup wurde wirklich gelöscht, was sehr ärgerlich hätte ausfallen können.

Bei 1&1 Rootservern verläuft eine Neuinstallation SEHR "entspannt". Innerhalb einer halben Stunde war alles gelaufen und nicht alles komplett weg. Hierbei wurde nur eine Partition überspielt, was sehr vorteilhaft war.
Aber da wir ja hier nicht von Rooties sprechen... :rolleyes:

Ich hoffe doch, dass hier bald wieder Ruhe einkehrt und das S4Y-Update-Chaos verblassen wird. Ich denke es war für beide Seiten eine "Lehre" ;)

Wie hier schon öfters draufhingewiesen wurde: Man darf sich NICHT auf den Backup-Service für Neuinstallationen von Server4You verlassen. Es ist ein nettes "Feature", jedoch sollte man, wie m37 immer auf Nummer sicher gehen.
 
also ich habe im Administrator Menue z.B. Web1 bis 5 und Mysql Datenbank z.B. 1 bis 5 zum Sichern ausgewählt. Die daten waren dann auch in den dort angegebenen Backup Ordner zu finden. Nach der Neuinstallation waren die Daten weg Villeicht hätte ich zum testen doch lieber in /Backup sichern sollen ? Wie auch immer, ich sicher lieber die Daten und Datenbanken local auf dem PC, da weis ich, das die Daten alle noch da sind, egal was bei S4Y geht oder nicht geht.

noch besser wäre, den gesammten Inhalt des Vservers irgendwie zu Packen und auf den Server meines Kumpels zu sichern / Kopieren. Er dann sein Zeug wieder bei mir. Sagen wir mal so 1 x pro Woche, in der Hoffnung das der Festplattenschaden bei S4Y nicht so bald wieder kommt. Das wären Monatlich ca. 15 GB Traffic zusätzlich und wären Akzeptabel.
Geht soetwas ? Wenn ja, wie?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top