s4y vServer - Erfahrungen mit Debian? Umstieg von SuSe auf Debian?

Chris_S

Registered User
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu Debian auf einem vServer von s4y :)

- Hat wer bereits Erfahrungen damit auf einem s4y-vServer gemacht, vielleicht sogar im Vergleich zu einem Suse?

- Gibt´s dort jetzt auch wieder spezielle Intergenia-Pakete wie beim SuSe?
(wenn ichs im Forum richtig verstanden habe, gibt´s nur noch angepasste Config-Dateien, die Pakete selber sind aber nicht verändert?)

- Ist der Umstieg von Suse auf Debian überhaupt ratsam/sinnvoll?
Mich würde da interessieren, ob nach der Neuinstallation wieder alles läuft. Besonders wichtig sind mir hier die Postfächer und Datenbanken! (Vorausgesetzt man sichert zuvor alles richtig, was mich dann zur nächsten Frage bringt *g)

- Was und vorallem wie sollte man vor der Neuinstallation sichern?
Datenbank-Dump ist klar, eventuelle Mails auf dem Server sind klar, webX-Verzeichnisse sind klar, vorsichtshalber die Sicherungen von /backup auf dem vServer runterladen wäre dann auch noch sicher sinnvoll. Was sollte noch mitgesichert werden, dass anschliessend alles halbwegs reibungslos funktioniert?

- Wie lange dauert in der Regel eigentlich die Neuinstalltion (also von Button-Klicken im Confixx bis der vServer dann wieder fertig ist)?

- Kostet jetzt die einmalige Neuinstalltion eigentlich diese 39€ beim vServer Basic?
Da bin ich leider noch nicht wirklich draus schlau geworden, da ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden habe.



Hintergrund für den eventuellen Umstieg ist das Problem mit den angepassten Paketen beim Suse (Server war deswegen schon 2x nicht erreichbar).
Zum Anderen ist uns (mir und dem Bekannten, der den vServer mit mir hat) Debian lieber, da wir beide mit Debian doch schon mehr gemacht haben. Leider stand es bei der Beauftragung damals noch nicht zur Wahl.


Danke schon mal für´s Lesen und eventuelle Antworten!


Gruss
Chris
 
- Hat wer bereits Erfahrungen damit auf einem s4y-vServer gemacht, vielleicht sogar im Vergleich zu einem Suse?

Habe selbst einen vServer mit Debian, hatte vorher allerdings RedHat. Wie immer gilt: Wenn man sich mit der Distribution auskennt dann läuft die ganze Geschichte 1A. Ich habe derzeit ein kleines noch nicht gelöstes Problem, vielleicht kann mir/uns da jemand helfen:

Habe den vServer neu installieren lassen, habe mich eingeloggt, ein apt-get update gemacht und möchte anschliessend ein apt-get dist-upgrade -t testing -u machen. Dabei bietet er mir aber den "Caudium" Webserver zur Installation an und löscht mir den Apache2 dabei runter. Habs nicht mehr hinbekommen den Apache2 zu installieren. Musste ne Neuinstallation bestellen. Weiss jemand welches Paket dafür verantwortlich sein könnte? Mit einem apt-get upgrade passiert das nicht.

- Gibt´s dort jetzt auch wieder spezielle Intergenia-Pakete wie beim SuSe?
Es sind welche dabei, die haben sich bei mir jedoch noch nie negativ ausgewirtkt.. Es müsste aber klappen, dass man die installierten Intergenia-Pakete deinstalliert und die offiziellen Debian-Versionen davon nimmt; Hab' ich zwar noch nie probiert, kann ich aber gerne mal machen wenn Du willst. Guggstu hier (man achte auf die Version mit dem angehängten "intergen"):
Code:
vs137250:/mnt# dpkg -l * | grep inter
ii  clamav-exim4   0.1-1.intergen clamav exim4 package.
ii  clamav-tuning  0.1-1.intergen clamav tuning package for virtuozzo.
ii  debconf-i18n   1.4.30         full internationalization support for debcon
ii  gsfonts        8.14+urwcyr1.0 Fonts for the Ghostscript interpreter(s)
ii  idn            0.5.2-3        Command line and emacs interface to GNU libi
ii  ifupdown       0.6.4-4.8      High level tools to configure network interf
ii  libapt-pkg-per 0.1.12         Perl interface to libapt-pkg
ii  libdbd-mysql-p 2.9003-2       A Perl5 database interface to the MySQL data
ii  libio-socket-s 0.92-1         Class implementing an object oriented interf
ii  liblocale-gett 1.01-17        Using libc functions for internationalizatio
ii  libpcap0.7     0.7.2-7        System interface for user-level packet captu
ii  libpcap0.8     0.8.3-4        System interface for user-level packet captu
ii  libss2         1.35-6         Command-line interface parsing library
ii  libtext-wrapi1 0.06-1         internationalized substitute of Text::Wrap
ii  mysql-network  4.0.18-1.inter mysql network package to enable tcp server.
ii  proftpd-inetd  1.2.9-1.interg proftpd package to run as inetd based servic
ii  python2.3      2.3.4-5        An interactive high-level object-oriented la
ii  python2.3-subv 1.0.5-1        Python modules for interfacing with Subversi
ii  ruby           1.8.1-8        An interpreter of object-oriented scripting
ii  spamassassin-e 0.1-1.intergen spamassassin enable package.
ii  spamassassin-e 0.1-1.intergen spamassassin exim4 package.
ii  vserver-wwwroo 0.1-1.intergen The standard vSERVER index.html saying that

- Wie lange dauert in der Regel eigentlich die Neuinstalltion (also von Button-Klicken im Confixx bis der vServer dann wieder fertig ist)?
Das geht nach meiner Erfahrung absolut zackig. Nach max. ner halben Stunde ist der Server wieder erreichbar

- Kostet jetzt die einmalige Neuinstalltion eigentlich diese 39€ beim vServer Basic?
Bei einem vServer ist der einmalige Wechsel der Distribution kostenlos soweit ich weiss. Ist eigentlich ganz leicht zu erkennen: Wenn im Kundeninterface die Möglichkeit besteht, eine Distribution auszuwählen, so ist der Wechsel kostenlos. Einen kostenpflichtigen Wechsel muss man über ein Supportticket bzw. die Hotline bestellen, weil das Auswahlfeld im Kundenmenü nicht mehr vorhanden ist.
 
Last edited by a moderator:
Danke schön, das hilft mir schonmal weiter :)

Stört mich zwar jetzt, dass wieder angepasste Pakete dabei sind, aber damit könnte/müsste man dann halt leben.

Die Zeit vom Wechsel wär ja auch in Ordnung. Hatte halt mal was von 18 Stunden gelesen, was mir etwas arg lang vorkam. Da gefällt mir diese Aussage hier schon besser *g

Mal schauen was wir da jetzt machen. Wird aber ziemlich sicher auf den Wechsel rauslaufen.

Somit wäre eigentlich nur noch diese Frage offen:
- Was und vorallem wie sollte man vor der Neuinstallation sichern?
Wenn dazu noch jemand was weiss, wäre spitze.


Gruss
Chris
 
Was Du sichern willst/musst das musst Du schon selber wissen ;)

Ich sichere meistens noch /etc, wenn man eine frühere Konfiguration nachsehen möchte dann ist das ganz hilfreich.
 
Hier mal meine Erfahrung:

Das vServer Debian Teplate von S4Y ist recht verbuggt, du musst dann hier mal suchen, ich glaube hier wurden fast alle Probleme durchgekaut :)

Wenn dus dann entbuggt hast läuft es super!
 
Back
Top