S4Y Unser V-Server seit 2 Tagen down

Bei mir hat "mein" Problem damals ganze 3 Wochen gedauert ... also alles unter 3 Wochen ist also Glück! :cool:

Das wäre der Supergau. Du bist immer noch Kunde bei S4Y? Hast Du das einfach so geschluckt? In so einem Fall muss es doch die Möglichkeit geben einen neuen Server einzurichten!?

Ich k.... total ab. Die Leute können ja nicht einmal nachfragen was los ist, der email-Verkehr geht ja auch nicht.

Soetwas ist uns echt noch nie passiert...man ist einfach so machtlos.

Ich glaube einfach nicht das S4Y gar keine Möglichkeit hat etwas zu tun.

Es wäre doch ein einfaches uns die Daten vom Server zur Verfügung zu stellen und die Domain auf eine andere IP zu routen. Wir würden ja auch die Einrichtung übernehmen.

Ciao CrashDech

Ich bin immerNOCH Kunde bei S4Y... jo.. noch... Aber ich sehe mich schon seit längerem nach Alternativen um. Ich hatte damals einen Teilbetrag des bezahlten Monats gutgeschrieben bekommen.. immerhin!

Zur Zeit überlege ich nach Keyweb zu wandern ... aber ich hab ja auch noch nen gutes halbes Jahr Zeit, da ich noch einen 12 Monatsvertrag hab :(

Es wäre doch ein einfaches uns die Daten vom Server zur Verfügung zu stellen und die Domain auf eine andere IP zu routen. Wir würden ja auch die Einrichtung übernehmen.

Woher weißt du das? Hast du schonmal in einem derart großen Rechnerumfeld gearbeitet?

Ich wiederhole mich zwar ungern aber ... wer Produktivsysteme auf Billiganbietern hostet ist doch selbst Schuld. S4Y ist bei mir ausschließlich für meine privaten Dinge zuständig (web, mail, ftp). Für alles andere gibt es Profis. manitu :: DSL Webhosting Webspace Rootserver Serverhousing zum Beispiel.

Gruß
Keen

Oder PlusServer, oder zumindest ein root bei S4Y - ich kann das Argument der wichtigen, business-vitalen Daten auch nicht so richtig nachvollziehen.

@Commander_Keen

Wir selbst betreiben deutschlandweit über 400 Oracle Datenbanken und im RZ der Colt Telekom sind wir auch mit ca. 100 Servern eingemietet.

Nun zu der Aussage zu den Billiganbietern.

Wenn man etwas aufbaut kann man nicht gleich aus den Vollen schöpfen und muss an der einen oder andern Ecke sparen. Wer rechnet denn mit so einer sch....

S4Y reagiert nun mittlerweile gar nicht mehr auf meine Anfragen.

Folgende mails sind ohne Reaktion geblieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie wollen mich anscheinend nicht verstehen.

Wie soll ich nachvollziehen bei wem der Fehler liegt.

Ich benötige von Ihnen eine Kopie der Kommunikation zu SW Soft. Zu diesem Nachweis sind Sie verpflichtet!

Sehr geehrter Herr xxx,

wann kann ich mit dem Eingang der Kommunikationsunterlagen rechnen?

Ich denke, als Goldkunde bei SW-Soft werden Sie über den Entwicklungsstand informiert. Bitte geben Sie auch diesen an mich weiter.

Ciao Crashdech

PS. Da heute Freitag ist, gehe ich davon aus, auch noch bis nächste Woche offline da zu stehen. Habt Ihr einen Baum mit nem starken Ast für mich???

Habt Ihr einen Baum mit nem starken Ast für mich???
Das SSF ist es zumindest nicht! Was möchtest Du von SWSoft sehen? "We are working on it"? Meine Güte, bei Deiner beschriebenen Serverstruktur hast Du doch mind. einen Backupserver, wo die Daten auch drauf liegen...

Das SSF ist es zumindest nicht! Was möchtest Du von SWSoft sehen? "We are working on it"? Meine Güte, bei Deiner beschriebenen Serverstruktur hast Du doch mind. einen Backupserver, wo die Daten auch drauf liegen...

Noch einmal, dass was ich oben beschrieben habe ist dienstlich.

Dieser Server hier ist eine private Geschichte. Hätte ich ein vollständiges Backup würde ich die Domain übertragen lassen, mir woanders (oder sogar bei S4Y) einen Server anmieten und Anfang der Woche würde woanders alles wieder stehen.

Ich habe ein Backup, aber das liegt auf der Maschine an die ich jetzt nicht mehr rankomme!

Ciao CrashDech

Von einem Herr Kxxxxxx aus der Hotline wurde mir soeben geraten mir woanders einen Server zu holen und dort die Domain hochzuziehen.

Meine Daten könne man mir nicht zur Verfügung stellen da S4Y selbst nicht ran käme.

Was soll das denn? Jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare gespannt.

Ciao CrashDech

Ich kann die Reaktion verstehen. Du bombardierst die Hotline mit Fragen, die die selber nicht beantworten können, weil das Problem bei SWSoft liegt. Sie können Dir nur mitteilen: "Bitte Geduld. Ihre VPS ist down und wir kriegen das so nicht hin." Wenn in Deinem BMW ein filigranes Bauteil von Bosch interne Fehler aufweist, was meinst Du, wer (intern) mit der Fehlersuche beauftragt wird? Genau, Bosch und nicht BMW.

SWSoft ist das Problem bekannt und sie arbeiten dran - was soll Dir der Supportarbeiter noch anderes mitteilen?!

Ich kann die Reaktion verstehen. Du bombardierst die Hotline mit Fragen, die die selber nicht beantworten können, weil das Problem bei SWSoft liegt. Sie können Dir nur mitteilen: "Bitte Geduld. Ihre VPS ist down und wir kriegen das so nicht hin." Wenn in Deinem BMW ein filigranes Bauteil von Bosch interne Fehler aufweist, was meinst Du, wer (intern) mit der Fehlersuche beauftragt wird? Genau, Bosch und nicht BMW.

SWSoft ist das Problem bekannt und sie arbeiten dran - was soll Dir der Supportarbeiter noch anderes mitteilen?!

Woher weisst du das ich einen BMW fahre?;)

Er soll sich einfach mit SW Soft in Verbindungs setzen und nachfragen wie weit sie sind.

Wenn ich in der Firma den Entwicklern einen Bug mitteile, dauert die Aussage wie lange die Behebung dauert keine Stunde. Dann setzen sie sich ran und behbven die Sache.

Wenn ich unseren Kunden nach 3 Tagen noch keinen Zeitrahmen nennen könnte gäbe es uns nicht mehr. Wir arbeiten auch mit externen Firmen zusammen, spätestens nach einem Tag Analyse ist ein ca. Zeitrahmen fertig.

Mehr als solch eine Aussage erwarte ich gar nicht.

Hallo!
In Post #17 habe ich darum gebeten, von Spekulationen abzusehen. Ich bitte jetzt letztmalig um Einhaltung - ansonsten sehen wir uns gezwungen, diesen Thread hier zu schließen.

mfG
Thorsten

@Commander_Keen
Wenn man etwas aufbaut kann man nicht gleich aus den Vollen schöpfen und muss an der einen oder andern Ecke sparen. Wer rechnet denn mit so einer sch....

Ein gewissenhafter Unternehmer wird, allein schon aus eigener Absicherung mit dem Kunden, Pflichtenhefte bzw Desaster-Pläne gemacht haben.

Gruß
Keen

Hi,

ich hab SWsoft das Problem schon letzten Samstag geschildert, am Mittwoch hat die QA bei SWsoft das reproduziert bekommen (ist wohl ein interessantes Windows Problem) Ein Fix fuer sowas entwickeln dauert im Schnitt 3-4 Werktage und das Update durch die QA schicken dauert im Schnitt eine Woche und das ist das moeglichste was wir machen koennen. :) Und nein das wuerde man bei Goldstatus auch noch nicht bekommen. :) Hier setzt sich richtig jemand von SWsoft nur an dieses Problem.

SWsoft leidet bei Windows an folgendem Problem und das kann keiner loesen nichtmal SWsoft. Wenn MS ein Update rausbringt was nicht 100% kompatibel ist und bei SWsoft die QA das nicht merkt und das Update freigibt, dann muessen sie halt ein eigenes Update schreiben was einen Workaround fuer ein MS Update einbaut, das Spielchen passiert immer seltener (wer noch an Windows vor zwei Jahren denkt weiss wovon ich spreche) aber es kommt eben noch vor.

Hi,

@CrashDech: Ich hab eben nochmal versucht deinen einen haengenden csrss.exe Prozess zu beenden, no Chance der verbraet 1/3 alle CPU Ressourcen und laesst sich nicht terminieren. Ohne einen Fix von SWsoft oder ein Hostsystemreboot (was die anderen Kunden sicherlich nicht toll finden wuerden) wird das wohl nix. Sorry. :(

Wäre es nicht einfach möglich die Kunden zu infomieren und das Hostsystem nachts zu rebooten? Das Interesse liegt dann ja bei allen, wenn der Prozess 33,3% der CPU verbrät.
Evtl. noch eine Spiegelung des Hostsystems machen, falls Datenverlust auftreten sollte.
Aber das müssen Sie wissen.

EDIT:
Dazu ist noch zu sagen, dass S4U gesetzlich dazu verpflichtet ist, die garantierte Verfügbarkeit einzuhalten.

Last edited by a moderator:
Wäre es nicht einfach möglich die Kunden zu infomieren und das Hostsystem nachts zu rebooten? Das Interesse liegt dann ja bei allen, wenn der Prozess 33,3% der CPU verbrät..
Vor allem dauert der Reboot nicht so lang wie ne komplexe Lösung des Problems, dass ja dann nochg elöst werden kann.
Also ich finde einen Reboot unter den Umständen legitim.
ICH als abnehmer eines Vservers auf dem gleichen Hostsystem würde sowas selbstverständlich verstehn?!

Hi,

...Fix fuer sowas entwickeln dauert im Schnitt 3-4 Werktage und das Update durch die QA schicken dauert im Schnitt eine Woche und das ist das moeglichste was wir machen koennen...

Erst einmal vielen Dank für die Info. Man hat gleich ein ganz anderes Gefühl, wenn man merkt, dass es jemanden gibt der sich um das Problem kümmert und einen informiert. Danke.

Nun zu dem äusserst bescheidenen Umstand:
Das bedeutet also, wenn alles gut geht, wird der Server nicht vor Ende nächster bzw Anfang übernächster Woche wieder laufen. Unter diesem Umstand frage ich mich allerdings auch warum ein Reboot des Systems nicht möglich ist? Wie viele Kunden wären denn betroffen? Das würde doch höchstens 10-15min dauern. Diese Zeit im Verhältnis zu noch einmal mindestens einer Woche ist doch vertretbar!?

Würde denn die Möglickeit bestehen Zugriff auf unser Filesystem zu bekommen? Dann könnte ich die Domain umlegen lassen und einen anderen Server hochziehen. Das würde immer noch schneller gehen als auf die Lösung zu wrten. Ohne die entsprechenden Daten ist mir das leider nicht möglich. Mein letztes DB-Backup ist 2 Wochen alt.

Ciao CrashDech

Ich habe S4Y darum gebeten unsere Domain auf eine andere IP umzuleiten. Ich würde Ihnen eine index.html zur Verfügung stellen auf welcher unseren Benutzern die aktuelle Sachlage erklärt wird.:(

Mal schauen ob S4Y uns in dieser Hinsicht entgegen kommt.:(

Ciao CrashDech

Das kannst du doch über das PowerPanel selbst machen. :rolleyes:
Und einen Host für eine simple index.html ohne alles andere zu finden, dürfte wohl kein Problem sein. ;)

Das kannst du doch über das PowerPanel selbst machen. :rolleyes:
Und einen Host für eine simple index.html ohne alles andere zu finden, dürfte wohl kein Problem sein. ;)

Sorry, dass ich blöd frage aber ich habe nur eine IP Adresse im PowerPanel zur Auswahl.

ich finde nur diesen Eintrag, dass bringt mir aber gar nix da der Server nicht läuft.
IP-Verwaltung:
Hier können Sie weitere IP Adressen bestellen und kündigen. Innerhalb weniger Minuten nach Bestellung werden die weiteren IP Adressen vollautomatisch auf Ihrem Server hochgefahren.

Klar hätte ich einen Host und sogar freie öffentliche Ip´s wo ich die index.html hinterlegen könnte, nur wo soll ich die entsprechende IP eintragen das bei Aufruf der Domain auch dort hin geleitet wird!?

Ciao CrashDech

Last edited by a moderator:
Back