Debian läuft auf Dell SC420 (S4F Root Server) + confixx-Bitte
Hallo Forum,
nach einigen Stunden Arbeit läuft nun doch Debian auf dem Root-Server allerdings nicht mit dem roothell-Script. Wir sind weitgehende nach der Anleitung auf
http://www.underhanded.org/papers/debian-conversion/remotedeb.html
vorgegangen!
Wichtig waren für uns die folgenden Schritte:
Kernel selbst kompilieren!!! Dort auch die Module für das verwendete Dateisystem, Netzwerkkarte und SATA-Controler fest einkompilieren! Ich habe mal meine .config-Datei angehängt!! Diese muss von *.txt nach .config umbenannt werden und dann in das Kernel-Sourcen-Verzeichnis kopiert werden.
Wichtig war, dass wir den Kernel erst mal ohne (!!!) initrd-Unterstützung installiert haben.
Außerdem gab es bei uns bei der Verweindung einer eigenen Boot-Partition (/boot) mit grub Probleme. Wir haben von daher auf die eigene Partition verzichtet und boot direkt auf der Root-Partition angelegt.
Nur noch mal zur Klarheit: auf den S4F-Dell-Servern wird die Platte über /dev/sda angesprochen -> dies muss also auf jeden Fall in der /boot/grub/devices.map richtig eingetragen werden.
Vor der Kernelinstallation sollte unbeding auch darauf geachtet werden, dass die locales vernünftig gesetzt werden:
# apt-get install locales (falls noch nicht installiert)
# dpkg-reconfigure locales
dort alle benötigten locales auswählen und nen sinnvollen default
einstellen (ich habe alle de_de und alle en_Us installiert und De_De als default eingestellt).
$ locale -a
$ locale
Wenn gewünscht, können wir bei Gelegenheit unser genaues Vorgehen genauer dokumentieren - bis Mitte August ist hierfür aber wohl eher keine Zeit.
JETZT HABE ICH ABER AUCH NOCH EINE BITTE! Kann mir jemand das Confixx-Premim-Paket von einem VServer schicken, oder mir eine offizielle Downloadquelle nennen? Wenn es nicht installiert ist, müsste man es eigentlich über apt-get -d install confixx-premium in eine DEB-Datei downloaden können. Leider funktioniert der apt-get-Download nicht mehr auf meinem Root-Server, obwohl ich die sources.list kopiert hatte. S4F scheint nebenden offiziellen deb-Quellen irgendwie doch noch eigene Paket einschmuggeln zu können.
Wenn ich das DEB-Paket bekommen könnte (Lizenz habe ich ja selber!!!) könnte ich noch ausprobieren, ob CONFIXX dann auch noch funzt (was einige in diesem Post ja interessieren würde
)
Lieber Gruß und Dank
Kai