S4Y Root Server: Confixx bei Debian Installation

Hallo Turbas,

jetzt sehe ich wieder klaren Nebel ;)

Frage: Wird sich das ggf. in absehbarer Zeit ändern, bzw wo liegt der Grund dafür, dass dem so ist?

Danke,
Tom

Debian läuft auf Dell SC420 (S4F Root Server) + confixx-Bitte

Hallo Forum,
nach einigen Stunden Arbeit läuft nun doch Debian auf dem Root-Server allerdings nicht mit dem roothell-Script. Wir sind weitgehende nach der Anleitung auf
http://www.underhanded.org/papers/debian-conversion/remotedeb.html
vorgegangen!

Wichtig waren für uns die folgenden Schritte:
Kernel selbst kompilieren!!! Dort auch die Module für das verwendete Dateisystem, Netzwerkkarte und SATA-Controler fest einkompilieren! Ich habe mal meine .config-Datei angehängt!! Diese muss von *.txt nach .config umbenannt werden und dann in das Kernel-Sourcen-Verzeichnis kopiert werden.

Wichtig war, dass wir den Kernel erst mal ohne (!!!) initrd-Unterstützung installiert haben.

Außerdem gab es bei uns bei der Verweindung einer eigenen Boot-Partition (/boot) mit grub Probleme. Wir haben von daher auf die eigene Partition verzichtet und boot direkt auf der Root-Partition angelegt.

Nur noch mal zur Klarheit: auf den S4F-Dell-Servern wird die Platte über /dev/sda angesprochen -> dies muss also auf jeden Fall in der /boot/grub/devices.map richtig eingetragen werden.

Vor der Kernelinstallation sollte unbeding auch darauf geachtet werden, dass die locales vernünftig gesetzt werden:
# apt-get install locales (falls noch nicht installiert)
# dpkg-reconfigure locales

dort alle benötigten locales auswählen und nen sinnvollen default
einstellen (ich habe alle de_de und alle en_Us installiert und De_De als default eingestellt).

$ locale -a
$ locale

Wenn gewünscht, können wir bei Gelegenheit unser genaues Vorgehen genauer dokumentieren - bis Mitte August ist hierfür aber wohl eher keine Zeit.

JETZT HABE ICH ABER AUCH NOCH EINE BITTE! Kann mir jemand das Confixx-Premim-Paket von einem VServer schicken, oder mir eine offizielle Downloadquelle nennen? Wenn es nicht installiert ist, müsste man es eigentlich über apt-get -d install confixx-premium in eine DEB-Datei downloaden können. Leider funktioniert der apt-get-Download nicht mehr auf meinem Root-Server, obwohl ich die sources.list kopiert hatte. S4F scheint nebenden offiziellen deb-Quellen irgendwie doch noch eigene Paket einschmuggeln zu können.

Wenn ich das DEB-Paket bekommen könnte (Lizenz habe ich ja selber!!!) könnte ich noch ausprobieren, ob CONFIXX dann auch noch funzt (was einige in diesem Post ja interessieren würde :) )

Lieber Gruß und Dank
Kai

Attachments

Hallo Kai,

bist Du bei der Confixx Sache weitergekommen? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge wenn ich fragen darf. Hast Du das apt- Problem lösen können?
Läuft die Kiste stabil?

Grüße Tom

Hallo Tom,
mit Confixx bin ich leider (mangels installierbarem Paket) nicht weiter gekommen. Ich habe noch mal mit dem S4Y-Support gesprochen, da die mir ja gesagt hatten, dass die Installation mit Roothell-Skript funktionieren solle. Neueste Auskunft ist - in ca. (??!) 2 Wochen wird es auch für die Root-Server ein Debian/Confixx-Template geben, das man dann über eine Neuinstallation (so wie derzeit schon bei den VServern) auf die Kisten kriegt. Ich habe wie gesagt Debian zum Laufen bekommen und probiere gerade alternativ noch den Einsatz von VHCS od. einem der anderen freine Verwaltungstools.

Gruß
Kai

vistree said:
Hallo Tom,
mit Confixx bin ich leider (mangels installierbarem Paket) nicht weiter gekommen. Ich habe noch mal mit dem S4Y-Support gesprochen, da die mir ja gesagt hatten, dass die Installation mit Roothell-Skript funktionieren solle. Neueste Auskunft ist - in ca. (??!) 2 Wochen wird es auch für die Root-Server ein Debian/Confixx-Template geben, das man dann über eine Neuinstallation (so wie derzeit schon bei den VServern) auf die Kisten kriegt. Ich habe wie gesagt Debian zum Laufen bekommen und probiere gerade alternativ noch den Einsatz von VHCS od. einem der anderen freine Verwaltungstools.

Gruß
Kai

Gilt das mit den Images nur für die Dell-Server oder für alle von S4F?
weiß jemand wie man die Konditionen des derzeitigen Vertrages bei S4F anschauen kann? hab hier nen Root mit 800 mhz usw, dessen Vertragsabschluss vor Oktober war und weiß nicht ob die Neuinstallation etwas kostet da der Server, einfach nur kaputt ist...Bei Vertragsabschluss warens 69€ oO

*PUUSSHH*
thx

Last edited by a moderator:
Back