S4Y Root Server: Confixx bei Debian Installation

vistree

Registered User
Hallo Forum,
seit heute habe ich nun einen S4Y Root Server Power. Eigentlich hatte ich ja von einer Bestellung abstand genommen, da die Root Server nicht mit vorinstalliertem Debian vermietet werden. Auf meine Anfrage bei der Hotline hat man mir aber versichet, dass man Debian über das Skript von Roothell selbst installieren könne. Auf meine Frage, was dann mit Confixx sei, kam die Antwort:
"Sie können Connfixx weiterbenutzen, indem Sie dies im Bestellforular angefordert haben."
Nach dem Durchforsten des Skriptes von Roothell kommen mir aber nun Zweifel, dass Confixx einfach so nach der Installation wieder auf dem Debian-System vorliegt. Hat das schon mal jemand gemacht? Stimmt die Aussage der Hotline? Oder kann ich die Confixx-Daten von dem vorinstallierten SuSE-System irgendwie auf das neue Debian-System übertragen? Oder kann ich den Lizenzschlüssel irgendwie sichern (insofern es einen gibt ;-) und irgendwo ein Confixx-Installationspaket für die S4Y Confixx-Premium 2003 (=1.6.2) downloaden und installieren?? Bin zu diesen Punkten im Forum leider nicht fündig geworden.

Für Antworten und Hilfestellungen 1000 Dank!!

Kai

Wenn du Debian neuinstallierst so wirst du wohl kaum Confixx mit drauf haben. (Kann ich mir kaum vorstellen wenn es eine Standartinstallation von den Debian Servern ist).
Wenn du voher alles von Confixx sicherst und dannach zurrück spielst könnte es vielleicht sogar klappen.
Ansonsten hab ich auch keine Ahnung wie der Support sich das vorstellt :)

Anleitung Backup des Confixx-Systems

Hallo dkrick,
herzlichen Dank für die prompte Antwort :) Weisst du, welche Dateien/Verzeichnisse für Confixx zu sichern sind. Die Datenbank ist bei mir ja noch leer (außer den vorgegebenen Benutzerdaten von S4Y). Und vor allem - muss ich irgendwo einen Key speichern? Wäre dieser dann an meine IP gebunden und funktioniert deshalb auch unter Debian (so lange ich auf der gleichen Maschine bleibe?).

Gruß
Kai

djrick said:
Wenn du Debian neuinstallierst so wirst du wohl kaum Confixx mit drauf haben. (Kann ich mir kaum vorstellen wenn es eine Standartinstallation von den Debian Servern ist).
Wenn du voher alles von Confixx sicherst und dannach zurrück spielst könnte es vielleicht sogar klappen.
Ansonsten hab ich auch keine Ahnung wie der Support sich das vorstellt :)

Der Key ist in der MySQL Confixx Datenbank. Also die solltest du (auch wenn sie im jungfräulichen Zustand ist) auf jeden Fall sichern.

Dann wirst du wahrscheinlich ein Verzeichniss haben das /usr/local/confixx heisst oder so. Das auch. Damit müsstest du eigentlich alles haben. Alle Configdateien für sendmail etc erstellt Confixx nach der Reinitalisierung selbst.

Danke für diese Info! Werde ich morgen versuchen. Habe gerade festgestellt, dass ich dass von S4Y zugesagte PremiumRecovery noch nicht freigeschaltet worden ist - und auf 2 bis X Stunden warten habe ich gerade überhaupt keine Lust :( Würdest du noch ürgendwelche Konfigurationsdateien (passwd, crontabs, etc ) sichern, oder werden die durch Confixx (sofern es nach der Debian-Installation läuft) automatisch generiert? Und weist du, ob es prinzipiell eine eigene Confixx-Version für Debian gibt?!

Gruß und schönen Abend
Kai

Also die Config Dateien , Cronjobs etc werden von Confixx selbst generiert aber sichern kann ja nichts schaden :)

Für Debian wird es wohl das selbe sein wie für SuSE. Allerdings hab ich auf einem Debian Vserver von S4Y festgestellt, dass man dort Confixx per: apt-get install confixx_premium installieren kann....

Vergiss diese Uralte modded Confixx 1.3 Version und installiere lieber VHCS ist komplett Kostenlos und bietet viel viel mehr als Confixx, vorallem Easy zu installieren :)

Eigentlich würde ich auch dazu tendieren aber andererseits interessiert mich es brennend obs klappt :)

Hallo,

wir können dir auch eine Debian 3.1 & Confixx Premium (mit exim) Installation durchführen, die Installer sind soweit größtenteils fertig.
Du kannst mich diesbezüglich gerne mal PM'en. :)

-Torsten

Hallo Gruppe,
das mit meiner Debian-Installation verzögert sich noch leicht - wird aber auf jeden Fall bis Anfang nächster Woche geschehen. Ich werde hier einen Bericht abgeben!! Kann mir jemand noch einen Tip geben, welche MySQL-Inhalte ich unbedingt speichern sollte. Und bei den Export-Möglichkeiten in phpmyadmin - welches sind hier die besten Einstellung, so dass ich die MySQL-Datenbank später auch wieder über phpmyadmin herstellen kann (ohne händisch die ganzen SQL-Befehle anpassen zu müssen :mad: ). Oder würdet ihr einfach die ganze MySQL-Datenbank aus dem entsprechenden Verzeichnis kopieren?? Dann sind aber u. U. SuSE-relevante Inhalte drin, die ich später unter Debian nicht brauchen kann, oder???

Mit Gruß
Kai

djrick said:
Gibts den Installer auch für die User, sodass mans selbst machen kann?

Hallo,

Das würde mich auch mal Interessieren, da das Script von Roothell offensichtlich nicht mehr auf den neuen S4Y Rootservern Funktioniert. :(

Gruß

Gibts den Installer auch für die User, sodass mans selbst machen kann?

Leider nein, da er auf interne Systeme zugreift und im Moment noch in der Testphase ist. Im Moment läuft er meines wissens nach auch "nur" mit den nicht-DELL Servern.

-Torsten

erster Zwischenbericht

So, nun will ich mein Versprechen einlösen und einen ersten Zwischenstand geben - das ganze hat bisher überhaupt nicht funktioniert. Wie einige andere auch, habe ich es bisher erst gar nicht geschafft Debian zu installieren. Ich habe das Script von Roothell angepasst (u. A. alle HDA durch SDA ersetzt!! Das selbe dann in stage3.sh nach der Installation des Minimallinux; dann noch mal stage2.sh gestartet und zunächst über den Erfolg gefreut) und einen neuen Kernel installiert - nach einem Reboot war der Server aber nicht mehr zu erreichen :( Auch zahlreiche Tipps von turbas haben mich nicht zum Ziel gebracht. Die neuen Root Server sind DELL PowerEdge SC420 mit relativ neuer Hardware und scheinbar wichtigen Bootloader-Parametern.

Also, ich mußte zunächst SuSE wieder herstellen lassen, da der Rooti auch nicht mehr in den RecoveryModus booten wollte. Ich werde demnächst noch mal einen Anlauf starten und bei Erfolg an dieser Stelle berichten!!

Kai

oh, hallo Vistree,
erstmal supervielendank für Dein Feedback!

Ich bin zwar sehr traurig, dass Debian&Dell nicht läuft, wollte mir für dieses Kombination nämlich gerade einen S4Y-Rooti bestellen, noch viel trauriger wäre ich allerdings hinterher gewesen. Daaanke, Du hast mir sicherlich ne Menge Frust und verplemperte Zeit erspart.

Gruß Tom

Keiner hat gesagt dass Debian und Dell nicht funktionieren.
Wenn du einen Rootserver mit Debian von Anfang an bestellst dann liegt es ja nicht bei dir das OS zu installieren sondern bei S4Y und die werden eine funktionierende Debian Installation haben...sie den Post von Turbas über den Installer...

Hallo Djrick,

bin jetzt doch leicht verwirrt,
djrick said:
Keiner hat gesagt dass Debian und Dell nicht funktionieren.

verstehe ich nicht, weil:
turbas said:
... Leider nein, da er auf interne Systeme zugreift und im Moment noch in der Testphase ist. Im Moment läuft er meines wissens nach auch "nur" mit den nicht-DELL Servern."

djrick said:
Wenn du einen Rootserver mit Debian von Anfang an bestellst dann liegt es ja nicht bei dir das OS zu installieren sondern bei S4Y und die werden eine funktionierende Debian Installation haben...sie den Post von Turbas über den Installer...

Gibt es noch einen anderen Post von turbas über den Installer, ausserhalb diesem Thread? Wo bietet S4Y für die Dells denn ein Debian an?

Sorry, für die blöden? Fragen,
Gruß Tom

Back