S4Y neues Rechenzentrum down und gleich mal Support abgeschaltet?!

[...]Eine Festplatte die über etliche Kilometer in einem LKW transportiert wurde kann noch so gut in Umzugsboxen gelagert sein, sie bekommt nunmal Erschütterungen ab.
Es ist also davon auszugehen, dass nach dem Umzug ein gewisser Prozentsatz Hardwareschaden auftritt [..] Immerhin wird hier ein ganzes Rechenzentrum umgezogen und muss in einen laufenden Betrieb übergehen, da passieren Fehler und es treten Planungsunstimmigkeiten auf - das lässt sich wohl kaum vermeiden. [...]

Das geht schon ohne Hardwareschäden, aber nicht in Umzugskartons ;-) Und Planungsfehler sind ein No-No bei der größe des Unternehmens. Ich denke schon das die Jungs beides im Griff haben.

Das eigentliche Problem im Netzwerk verursacht durch die Junipers hingegen ist etwas anderes. Im Laufe der Jahre habe ich das bei Cisco, Brocade(Founrdy), Juniper und anderen erlebt. Das sind Bugs die im Testlauf nicht auftreten - aber ganz gewiss in der heißen Phase. Das war der Grund warum wir beim RZ Umzug (viiiiiiel kleiner mit nur 16 Racks) auf die Layer 3 Verbindung verzichtet und eine Layer 2 Brücke zwischen den RZs errichtet haben. Erprobte Technik ohne Schnick-Schnack über eine Wavelentgh. Und erst bei der finalen Trennung der Rechenzentren gabs dann eine angekündigte Downtime von 30 Sekunden - rein Vorsichtshalber. Weiterhin viel Glück beim Umzug allen Kunden und natürlich auch den Technikern.

Beste Grüße

Michael Weichselgartner
 
@Sparc
Bei mir kam es auf einem der umgezogenen Servern für etwa 20 Minuten zu einem Packet Loss von 30-90%, da wurde wohl gearbeitet.
Bei einer so großen logistischen Aktion kommt es eben manchmal zu kleineren Störungen bis sich alles mal eingespielt hat...damit muss man leben. ;)
 
Bis jetzt war ich in allen Belangen mit s4y still und genügsam, weil ich für den Preis mit den Leistungen noch zufrieden war. Ich bin seit über 4 Jahren Kunde bei denen und habe 2 Root Server am laufen.

Am Anfang war ich mit der Nachricht, es wird grüner und schöner glücklich. Der Umzug des ersten Servers lief, bis auf Kleinigkeiten, reibungslos. Nur beim zweiten Server ging eine Festplatte kaputt. Seit Samstag ist der Server nicht zu erreichen. Der Support lässt mehr denn je zu wünschen zu übrig. Bei so einem Umzug habe ich sogar mehr Verständnis dafür und bin zufrieden, alle 8 Stunden einmal Antwort auf meine Schreiben zu erhalten.
Jetzt ist klar, eine neue Festplatte muss her. Die Daten der intakten Festplatte müssen dann nur noch auf die neue übertragen werden. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo meine Server Kenntnisse nicht mehr ausreichen. Da dachte ich, da die ja den Schaden verursacht haben, würden Sie diese (in deren Augen Kleinigkeit) selber erledigen. Nein, ich soll das selber machen oder für diesen Aufwand das Fachpersonal bezahlen.

Bei aller Liebe zum Umzug und den Bestrebungen, mehr für die Umwelt zu tun, hier ist die Grenze von Geduld und Verständnis bei mir als Kunde erreicht. Schade s4y, dass Ihr immer noch den Wert des Kunden nicht erkannt habt.
 
Dachte ich auch, aber die schrieben mir:
"Sie müssten folgende Schritte nach dem Festplattentausch im Recovery durchführen:

- Partitionstabelle von der "alten" Festplatte auf die neue kopieren.
- mit mdadm /dev/mdX /dev/sdYZ das RAID zusammenbauen
- danach mit grub-install oder der grub shell auf beide Festplatten den Boot Loader schreiben

Sollten Sie eine Durchführung der Nacharbeiten durch uns wünschen so müssten wir dies als Zusatzdienstleistung berechnen. Ich kann Ihnen dafür gerne ein entsprechendes Angebot erstellen."

Ließt sich leicht, aber das ist für mich Neuland.
Ich finde es eigentlich nur Schade, dass die das nicht selber machen. Letzlich werde ich es selber machen, wenn bei denen die Kulanz fehlt. Dafür bezahle ich nicht die hohen Entgelte. Der fade Beigeschmack bleibt.
 
Wenn du die Platten im Rescue System per mdadm erneut syncen und mit nem bootlader bestücken sollst, hast du auch keinen Raid Controller, der das erledigen könnte, sondern ein Software-Raid.

Und das wiederum fällt dann wohl in den Bereich Serveradministration, für den ausschließlich du zuständig bist - der Hoster übernimmt nur die Bereitstellung von Hardware, Strom und Netz.
 
Mag sein...dann kann ich mich nur subjektiv ausdrücken.
Es hätte mir sehr gefallen, wenn bei einem Defekt (der aus dem Umzug heraus resultiert) s4y mehr getan hätte, als das.

Für die, deren Umzug noch ansteht, seid auf alles gefasst.
 
Vorbildlich

Wenn trotz aller Probleme es ein Mitarbeiter hinbekommt, mal die AGB nicht getreu jedem Buchstaben nach zu befolgen, einfach mal Initiative zu ergreifen und einfach nur Empati für den Kunden aufzubauen, dann können die einen Menschen so glücklich machen, dass dieser dieses Engagement in Treue als Kunde zurück gibt.

Ein dickes Lob an R.D. (da ich nicht weiß, ob ich den Namen angeben darf, habe ich mal abgekürzt) vom technischen Support von s4y. Sie haben mir so sehr geholfen. Vorbildlich. Ich wünschte mir, es würde mehr Menschen wie Sie im Team von s4y geben.

Der Server funktioniert dank neuer Festplatte, die Websites sind wieder online und es gibt keine Datenverluste. Das verdanke ich einem engagierten Menschen. Vielen Dank.
 
Der Server funktioniert dank neuer Festplatte, die Websites sind wieder online und es gibt keine Datenverluste. Das verdanke ich einem engagierten Menschen. Vielen Dank.

Ich finde es gut, dass Du dich auch mit etwas positivem hier meldest. Leider liest man über s4y immer nur wenn was schiefläuft, aber das liegt wohl in der Natur der Sache... Es gibt wenige die hier schreiben dass sie mit ihrem Provider zufrieden sind. Und, je mehr Kunden ein Unternehmen hat, desto mehr Leute gibt es eben bei denen etwas nicht funktioniert hat, das wirft leider schnell ein falsches Licht auf manche Provider.

Grüsse
Basti
 
Also so langsam ist auch mal gut...

Seit dem die Server in das neue Rechenzentrum umgezogen sind, hätten sie über jede DSL-Leitung mit dynamischer IP eine höhere Verfügbarkeit. Jedesmal wenn S4Y weitere Server umzieht, sind die bereits vor Tagen und Wochen umgezogenen Server offline. Aktuell ziehen zwei Server von mir um (die ja eigentlich seit 8 Uhr auch schon längst wieder laufen sollten, was Sie aber nicht tun) und weitere 4 Server die überhaupt nicht von den Maßnahmen betroffen sein sollten, aber bereits umgezogen sind, sind seit 4 Uhr heute morgen offline... selbstverständlich wurde sofort mal eine Anfrage an den Support gestellt, aber keine Antwort bisher... also wenn man schon seine Technik nicht im Griff hat, sollte man doch wenigstens Support bieten?! Da in den nächsten Tagen noch weitere Umzüge folgen, bekomm ich langsam wirklich Panik. Ich kann diese regelmäßigen Downtimes ja niemanden mehr erklären...
 
Kaum geschrieben, alles wieder online...

Damit wäre eine weitere Nacht überstanden... soeben sind alle 6 Server wieder online gegangen... nun heisst es schlafen gehen die nächsten Umzüge stehen Freitag an... :-(
 
Mensch bin ich froh, dass mir S4Y gleich nach 7 Tagen alle 3 bestellten Rootserver (59 Euro pro Server) sofort gekündigt hat.
Laut Aussage vom Support: "Wenn wir 20 Kunden von ihrer Sorte hätten, könnten wir dicht machen!" :D
Nur weil ich in einer Woche pro Server 2 Terrabyte Traffic gemacht habe.
Wofür werben die eigentlich mit einer Flatrate?

Ich kann diese regelmäßigen Downtimes ja niemanden mehr erklären...

OVH hat ja die RZ auch in Frankreich... da hat man nun einmal auch keine perfekte Anbindung wie z.B in Frankfurt oder Düsseldorf.
Mit S4Y wird es sicherlich nicht bergauf gehen in Straßburg...

Kenne einen Kunden sehr gut der ist bei Serverloft und hat auch seit dem Umzug div. Probleme.

Wie sieht das eigentlich mit Plusserver.de Kunden aus?
Immerhin zahlen die ja richtig viel für die glaube Siemens Hardware, da dürfte doch wohl auch eine vernünftige Anbindung gegeben sein, oder täusche ich mich da?

http://www.server4you.de/umzug/#e11

Wurde das neue Rechenzentrum vorher getestet?
Das Rechenzentrum wurde über mehrere Wochen unter Volllast getestet und die Systeme wurden optimal eingestellt. Ein ausgefeiltes Redundanzkonzept wird zusätzlich für einen reibungslosen Betrieb sorgen.
 
Ich kann die oben beschriebenen Probleme nicht bestätigen. Ich habe zwar nur einen einzelnen Vserver bei denen, der Umzug hat aber reibungslos und in recht kurzer Zeit geklapt.
Seitdem konnte ich auch keine Ausfälle feststellen. Wenn sie passiert sind, dann war das Netzwerk, das Ausgangspunkt der Tests ist, nicht betroffen.

Ich brauche keine extrem niedrigen Pings usw., sondern nur mäßig Bandbreite. Diese hat, soweit ich das feststellen konnte, nicht nachgelassen.
 
Vor mir auch (vorsichtig) positives Feedback: Meine Systeme sind seit 7:30 wieder erreichbar, nachdem ich das Hostsystem manuell gegen 23:30 Uhr nach einem Vollbackup heruntergefahren und aus dem Monitoring genommen habe.

Ich bin dann pennen gegangen und nach dem Aufstehen war alles wieder erreichbar.

Wollen wir mal hoffen, dass das Serverloft-Team die restlichen 25% (Stand 8:05 Uhr) der heute insgesamt umgezogenen Server nun auch schnell online bekommt und dass danach keine Störungen mehr auftreten.

http://move.datadock.eu/
 
So nun hat es mich auch erwischt.

Am Sonntag auf Montag wurde mein Server umgezogen und danach war alles OK.
Bis heute ca. 12 Uhr. Seit dem ist mein Server weg, nicht erreichbar, der Support
versteckt sich und auch auf http://move.datadock.eu steht lediglich die
Erfolgsmeldung von heute 11:42, das alle Server umgezogen sind.

Nichts über Störungen, ausgefallene Switche, Router. Keine Entschuldigungen. Gar nix.

Das ist keine Kommunikation, das ist Kopf-In-Den-Sand und durch.

Man Leute, Fehler können passieren, Technik kann reihenweise ausfallen, aber kommuniziert das an die Kunden. Antwortet auf Ihre Tickets, schreibt rein was los ist,
wo es brennt. Meinetwegen, dass der Hund vom Chef beim Besuch auf der Serveretage
an eine USV gepinkelt hat und deswegen die halbe Etage brennt, aber kommuniziert mit den Kunden. Ist das so schwer ?

Bin mal gespannt wie lange das jetzt noch dauert. 6 Stunden OFFLINE-Zeit sind schon rum, heute. Plus die Zeit vom Umzug, das läppert sich ... könnte wenn es weiter geht wohl locker die 87 Stunden (1%) der Verfügbarkeit erreichen ...

Übrigens der trace meldet: !X = (communication administratively prohibited)

traceroute to 85.25.141.80 (85.25.141.80), 30 hops max, 40 byte packets
1 217.0.118.140 44.164 ms 50.099 ms *
2 87.186.246.250 90.112 ms 90.181 ms 92.018 ms
3 217.239.40.230 92.035 ms 92.042 ms 95.974 ms
4 194.25.211.54 101.967 ms 107.958 ms 113.931 ms
5 217.118.16.26 145.927 ms 145.882 ms !X 131.881 ms
 
Last edited by a moderator:
Serverloft datadock vlan probleme

Hier läuft es leider auch nicht rund. Wurden gestern auf heute bei Serverloft umgezogen in das Datadock, Server sind auch an, aber das vlan läuft nicht. Vom Support gibt es auch keine konkreteren Aussagen, als dass die Netzwerker informiert sind und wir auf Morgen hoffen sollen....

Sehr nervig ist dabei die fehlende Kommunikation, wie von berni123 beschrieben.

http://bit.ly/bOe6Yv
 
Last edited by a moderator:
Mein Dedi wurde vorletzte Nacht umgezogen und ist nun seit mehr als sage und schreibe 36 Stunden ununterbrochen NICHT erreichbar.

Ich habe gestern Abend gegen 18 Uhr ein Support Ticket erstellt, welches wie folgt beantwortet wurde:

Zur weiteren Bearbeitung leite ich nun Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weiter, die sich schnellstmöglich darum kümmern wird. Wir melden uns dann wieder bei Ihnen, sobald alle nötigen Informationen zum weiteren Vorgehen verfügbar sind.

Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Danach kam nichts mehr.
Heute morgen gegen 9 Uhr, habe ich nochmal im Support Ticket nachgehackt, bis jetzt, halb 12, keine Antwort.

Ich habe ebenfalls eine Email an info@server4you.de geschickt (Die Adresse welche benutzt wurde um mich ueber den Umzug zu informieren), und erhalte folgende Antwort:

vielen Dank für den Hinweis. Wir im Vertriebskanal haben leider
keinen Einfluss auf Support-Tickets, sind uns aber sicher, dass die
Kollegen alles mögliche in die Wege geleitet haben, um Ihnen so
schnell wie möglich zu helfen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Wie bereits von anderen erwaehnt, habe ich Verstaendnis fuer technische Probleme, da ich selbst in der Branche arbeite. Gerade Juniper hat mir selbst schon zahlreiche Kopfschmerzen bereitet. Jedoch ist der nicht vorhandene Support unter aller Sau, nichtsdestotrotz bin ich zahlender Kunde und werde seit numehr 1,5 Tagen im Ungewissen gelassen.

MfG,
Steve
 
Wie sieht das eigentlich mit Plusserver.de Kunden aus?
Immerhin zahlen die ja richtig viel für die glaube Siemens Hardware, da dürfte doch wohl auch eine vernünftige Anbindung gegeben sein, oder täusche ich mich da?

Bin seit 2006 bei Plusserver und hatte bis auf 2-3 Mal keine einzigen Störungen im Netzwerk. Habe bei beiden Servern jederzeit die vertraglich zugesicherten 100 Mbit zur Verfügung und auch der Support hat mich noch niemals enttäuscht, selbst als ich die Techniker letzte Woche während eines Umzugs von Servern in das neue Rechenzentrum mitten in der Nacht um zwei Uhr strapazieren musste. Alles wurde zeitnah und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet.
 
Vielleicht geben sie sich bei Plusserver Kunden doch noch ein bisschen mehr Mühe...

Die Kunden bekommen für 0815 Siemens Hardware ja auch ganz andere Rechnungen wie S4Y oder Serverloft Kunden...

Wie Murat schon schrieb... bei einer defekten Festplatte darf man auf alles zählen nur nicht auf einen Support seitens S4Y.


Traurig oder ?


Bis jetzt war ich in allen Belangen mit s4y still und genügsam, weil ich für den Preis mit den Leistungen noch zufrieden war. Ich bin seit über 4 Jahren Kunde bei denen und habe 2 Root Server am laufen.

Am Anfang war ich mit der Nachricht, es wird grüner und schöner glücklich. Der Umzug des ersten Servers lief, bis auf Kleinigkeiten, reibungslos. Nur beim zweiten Server ging eine Festplatte kaputt. Seit Samstag ist der Server nicht zu erreichen. Der Support lässt mehr denn je zu wünschen zu übrig. Bei so einem Umzug habe ich sogar mehr Verständnis dafür und bin zufrieden, alle 8 Stunden einmal Antwort auf meine Schreiben zu erhalten.
Jetzt ist klar, eine neue Festplatte muss her. Die Daten der intakten Festplatte müssen dann nur noch auf die neue übertragen werden. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo meine Server Kenntnisse nicht mehr ausreichen. Da dachte ich, da die ja den Schaden verursacht haben, würden Sie diese (in deren Augen Kleinigkeit) selber erledigen. Nein, ich soll das selber machen oder für diesen Aufwand das Fachpersonal bezahlen.

Bei aller Liebe zum Umzug und den Bestrebungen, mehr für die Umwelt zu tun, hier ist die Grenze von Geduld und Verständnis bei mir als Kunde erreicht. Schade s4y, dass Ihr immer noch den Wert des Kunden nicht erkannt habt.

Heute habe ich von einen Freund erfahren der ein Onlineradio betreibt, dass seine Streamserver ohne Ende am Abend zur Primetime buffern...
(natürlich erst seit dem Umzug ins Ausland).

Nach zahlreichen anrufen bei der Hotline wurde ihm mitgeteilt, dass der Fehler bei ihm liegt.

Merkwürdig oder ?

Und er hat auch die Traffic Regel eingehalten...
(trotz Traffic Flat weiß er bereits, dass er nicht mehr wie 2 TB pro Monat machen darf)
 
Back
Top