S4Y neues Rechenzentrum down und gleich mal Support abgeschaltet?!

Sparc

Registered User
Öfter mal was neues... nachdem S4Y am Dienstag ein paar Server in sein neues Rechenzentrum umgesiedelt hat, sind zumindest diese jetzt alle nicht mehr erreichbar... (seit ca. 15 Min). Lustigerweise hat man auch gleich mal das Ticket-Support-System aus dem Controlpanel geschmissen?! OMG das nenn ich wie immer bester Service am Kunden... :mad:
 
Hi,

kann ich leider nur bestätigen. Das Powerpanel geht bei mir überhaupt nicht.

Bisher ist mein Eindruck von dem "datadock" alles andere als gut. Seit ca. einer Woche steht mein vserver dort und in der Zwischenzeit gab es immer mal wieder kürzere Nichterreichbarkeiten, die weder angekündigt noch nachträglich entschuldigt wurden.

Es gilt irgendwie wie so oft: Früher, im alten Rechenzentrum, war alles besser :rolleyes:

l0rd
 
Erst mal erledigt...

... bei mir sind wieder alle da...

ja das mit den Kinderkrankheiten von neuen Rechenzentren ist immer so... nur muß es halt bei fast allen Hostern immer der Kunde ausbaden... heute Nacht ziehen die nächsten Server von mir um... das wird ein spaß :-)

Na viel Glück uns allen!

Na so richtig scheint das routing aber noch nicht zu laufen... einer der Server im neuen Rechenzentrum kann einen meiner Server bei 1&1 noch nicht wieder erreichen, obwohl ich den normal erreichen kann...
 
Ein Vserver von mir steht noch im alten RZ.
Der ist heute immer wieder mal nicht erreichbar. Heute Nacht soll die Kiste umgezogen werden.
Das kann ja spaßig werden...
 
Ich habe bereits gekündigt... das kann ich keinen zumuten.. neuer Server ist schon aufgesetzt.. habe gleich mal 25 Mails erhalten, als der Server heute mittag ausgefallen ist...
 
Offizielle Stellungnahme zur Störung

Hallo,

ich möchte mich nachfolgend persönlich bei Euch mit einer Stellungnahme melden, weil mir das
Thema Umzug sehr am Herz liegt und wir wirklich alles dafür tun, den Umzug so reibungslos
wie möglich über die Bühne zu bekommen.

Heute gab es zwischen 13:35 Uhr und 14:10 Uhr in Teilen unseres Netzwerks Störungen bei
der Erreichbarkeit. Der Ablauf dazu war wie folgt:

Gegen 13:15 Uhr stellten unsere Netzwerktechniker fest, dass mehrere
Komponenten unserer Routing-Infrastruktur des Frankfurter Rechenzentrums
Fehler meldeten und auf keine Befehle mehr reagierten.
Eine Störung des Netzwerks war zu diesem Zeitpunkt nicht festzustellen.

Die betroffenen Router werden in unserem Frankfurter Rechenzentrum
betrieben, um einen reibungslosen Umzug der Kundennetzwerke in unser
neues Rechenzentrum datadock zu garantieren. Die primäre Aufgabe dieser
Router ist der Transport aller Netzwerkbereiche, die für den Zeitraum
der Migration parallel in beiden Rechenzentren zur Verfügung stehen müssen.

Wenige Minuten, nachdem das anormale Verhalten aufgefallen ist, stellten
die Komponenten Ihre Arbeit vollständig ein. Anschließend übernahmen die
Redundanzpartner den Traffik vorübergehend, stellten jedoch kurze Zeit
später ebenfalls den Dienst ein. Erst durch ein Auflösen der Redundanz
und Reboots der Systeme konnte der Betrieb wiederhergestellt werden.

Netzwerkbereiche, die direkt in unserem Frankfurter Rechenzentrum oder
unserem neuen Rechenzentrum datadock terminieren, waren von diesem
Ausfall nicht betroffen.
Die Beeinträchtigung betraf damit nur einen relativ kleinen Teil unserer Kunden,
bei denen ich mich ausdrücklich für die Umstände entschuldigen möchte.

Unsere Netzwerktechniker sind bereits mit dem Hersteller Juniper
Networks in Kontakt, welcher einen Fehler in der Software bestätigte und
im Moment die Crash- und Coredumps genauer analysiert.

Bei Rückfragen stehe ich auch gerne per PM zur Verfügung.

Viele Grüße

Tom
 
Hmm...

Wir haben auch einen Vserver bei S4you,und ich muss sagen das der Umzug reibungslos von statten ging.Es kam eine Mail das was schief ging und das man eine Downtime von 90 mins zu erwarten wäre.Gab wohl ein paar Probs beim neustart.Und seitdem läuft die kiste ohne Probleme.

Es geht also auch anders.

gruss s.b.

edit:das Powerpanel geht grade nicht...
 
Last edited by a moderator:
...

Wenige Minuten, nachdem das anormale Verhalten aufgefallen ist, stellten
die Komponenten Ihre Arbeit vollständig ein. Anschließend übernahmen die
Redundanzpartner den Traffik vorübergehend, stellten jedoch kurze Zeit
später ebenfalls den Dienst ein. Erst durch ein Auflösen der Redundanz
und Reboots der Systeme konnte der Betrieb wiederhergestellt werden.
...

Vielleicht sollte Intergenia mal den den Wechsel ihres Routing-Equipments in Betracht ziehen, das erinnert doch sehr an das hier:
https://serversupportforum.de/threads/probleme-bei-serverloft.29205/post-199561

Bei mir (Serverloft Rechner) traten über das ganze Jahr immer wieder Netzwerkprobleme auf, die darin gipfelten, dass es mit der Einführung des selbst routbaren Advanced Network im Frühjahr zu einem mehrstündigen Ausfall am Tag kam. Angekündigt war nach einer "mehrwöchigen intensiven Testphase" das reibungslose Umschalten auf das neue Feature.

An den Umzug will ich noch gar nicht denken :rolleyes:
 
Also bei mir haben die Umzüge bisher problemlos geklappt (S4Y), beim Gestrigen war die Dowtime 5 Stunden 30 Minuten. Drücke dir die Daumen dev dass das bei dir auch so klappt, aber bei serverloft scheints ja gerade nicht so prickelnd zu laufen wenn sie schon den Umzug gestern canceln mussten..:confused:
 
Das sind von mir selbst geschriebene PHP- und Bash-Scriptchen, die auf einem vServer bei einem anderen Hoster laufen.
Alles ohne Datenbank, sondern für jeden überwachten Server einen Ordner und in jedem Ordner für jeden Dienst eine Suchmuster-Datei (=Das sollte der Dienst antworten) und eine Datei, wo der letzte Status protokolliert wird.
Immer, wenn etwas auffällig ist, gibt es eine E-Mail oder zumindest einen Eintrag in einem Logfile und wenn es ganz schlimm ist, wird auch mal eine SMS verschickt.
Alles fein säuberlich undokumentiert mit teils haarsträubenden IF-Verwinkelungen... :rolleyes:
 
Jop! Da kann ich mich auch ranhängen.

Das neue Datadock ist ja schön und nett, aber auch bei uns lagen Störungen vor.

2 Hostsysteme wurden umgezogen.
Unsere vServer entsprechend wie angekündigt nicht erreichbar; jedoch, am Tag danach bzw. in der Woche auch noch mehrere Abbrüche des "Backbone" wie mir am Telefon-Support mitgeteilt wurde.

Ich finde den "grünen" Gedanken super; auch wenn wir dadurch Qualitätsstörungen hatten. Unser Service brach nicht 100% zusammen, denn wir setzen ja auch nicht alles auf eine Hardware. Für den Transferzeitraum haben wir unsere Dienste einfach auf unseren ROOT gelegt und anschließend wieder zurück gemountet.

Also,. S4Y - sendet noch mal nen Blanko Scheck an den "rosa Riesen", dass der das Backbone noch mal streichelt - dann läufts ;)
 
Again and again...

... im Moment sind schon wieder zwei Server seit einer Stunde komplett nicht erreichbar die bereits umgezogen sind... zwei andere allerdings schon... :mad:
 
Ich habe auch einen vServer bei s4y, welcher problemlos umgezogen wurde und seit dem Umzug durchgehend erreichbar ist.

Ich kann natürlich sehr gut den Ärger verstehen, wenn Server nach dem Umzug nicht mehr hochkommen oder danach ausfallen, allerdings muss man sich klar sein, dass es hier um sensible Maschinen geht, die physikalisch umgezogen werden..

Eine Festplatte die über etliche Kilometer in einem LKW transportiert wurde kann noch so gut in Umzugsboxen gelagert sein, sie bekommt nunmal Erschütterungen ab.
Es ist also davon auszugehen, dass nach dem Umzug ein gewisser Prozentsatz Hardwareschaden auftritt, der dazu führen kann, dass ein Raid auseinander fliegt und im Zuge des rebuilds das Hostsystem (oder natürlich der Root Server) etwas träge werden, oder - wenn man wirklich Pech hat - das Dateisystem kaputt ist, eine zweite Platte während des Rebuilds das zeitliche segnet oder ähnliche Geschichten.
Wenn man auf einem vServer Hostsystem liegt, auf dem viele Kunden I/O produzieren, ist das für die nun eh schon mitgenommenen Platten auch nicht wirklich förderlich.

Netzwerktechnisch kann ich übrigens im Moment bei mir keine Performanceeinbußen feststellen.

Also - das hört sich jetzt natürlich alles nett an, wo doch mein Server problemlos umgezogen wurden und andere weniger Glück hatten, aber ich denke man muss hier etwas "globaler" denken, bevor man über den Hoster herzieht oder ohne jede weitere Begründung kundtut, der Konkurrenz würde sowas nie passieren.

Immerhin wird hier ein ganzes Rechenzentrum umgezogen und muss in einen laufenden Betrieb übergehen, da passieren Fehler und es treten Planungsunstimmigkeiten auf - das lässt sich wohl kaum vermeiden.

In dem Sinne, viel Glück für alle weiteren Umzüge ;)
 
Back
Top