S4Y: Kein Upgrade vor den kostenlosen 3 Monaten

Hi,

ich bezieh das nicht auf mich, ich bezieh das auf den Grossteil der Mitarbeiter die damit tagtaeglich zutun hat. Man koennte Kunden tatsaechlich helfen, wenn die Kunden diese Hilfe auch wollen wuerden. Wie oft hab ich hier schon im Forum Beschwerden gelesen wie schlecht S4Y doch ist. Such ich mir die Ticketkommunikation mit dem Kunden raus oder frag den Mitarbeiter der mit ihm telefoniert hat, dreht sich das ganze bei 3/4 der Kunden um. Das ist echt erschreckend. Ein Beispiel: Kunde ruft an bzw. schreibt Ticket, dass wir ihm sein Spamassassin fuer bestimmte Postfaecher einschalten und fuer bestimmte ausschalten sollen. Wir sagen: Tun wir gerne gegen 2 Arbeitseinheiten (je 15 Minuten) 30 Minuten ist eine gute Zeit, wenns laenger dauert unsere Schuld. Darauf der Kunde: Ne das kann doch nicht sein, was das fuer ein Saftladen, das gehoert zum kostenlosen Support. Beispiel zwei: Kunde ruft an: Sie haben meinen vSERVER falsch eingerichtet, es gehen meine PHP Skripte nicht, da kommt irgendwas von safe_mode, Ich will dass Sie das sofort umstellen, sonst werde ich den Vertrag fristlos kuendigen, da dass ein Versagen ihrerseits ist. Daraufhin wir: Sie koennen diese Einstellung distributionsspezifisch in der php.ini vornehmen, sollten Sie wuenschen werden auch wir dies gerne fuer Sie tun, was mit einer Arbeitseinheit berechnet wird. :) Darauf der Kunde dann nur noch: Sie haben mir den Server falsch eingerichtet, Sie beheben das jetzt umsonst. Das kannst du facettenweise durch jede einzelne auf dem Server installierte Anwendung ziehen, und nur sowas generiert ein Supportvolumen, das macht weit ueber 80% aus. Der restliche verschwindend geringe Teil, sind Fehlerreports von Kunden wo eventuell wir was machen koennen oder es weitergeben koennen an den Hersteller. Ich hab auch noch ein drittes Top Beispiel: Confixx und httpd-Spezial, ein Klassiker unter den: "Wie schies ich meinen Apache ab und schiebs auf die Serverinrichtung oder den Support" :) Man braucht alleine eine volle Abteilung die sowas nur noch trennt, ausdem Grund gehen auch Leute an das Telefon welche, eher die Kunden beruhigen sollen, statt Ihnen sofort technisch zu helfen. Bei der 0900 Hotline ist das wieder ganz anders, da gehen dann Techniker ans Telefon, da der Kunde schon aktiv fuer die Leistung zahlt und dir nicht erst 30 Minuten seine Lebensgeschichte erzaehlt. :)

Und zum Support: Gegen Arbeitseinheiten, streicheln wir dir sogar den Popo :-P Das ist aber auch ganz normal. Basissupport wie eine kostenlose Hotline beinhaltet zum Beispiel sowas wie: "Alles was der Kunde ueber ein Interface machen kann, dafuer gibt der Mitarbeiter an der anderen Seite des Telefons gerne die Hilfe, fuer alles andere was darueber hinausgeht, wird nunmal (sofern wir aktiv werden) eine Gebuehr faellig" Das einzige was ich hier aktzeptiere, ist das Argument mit dem Produktmanagement, aber da red auch ich gegen Betonwaende. ;)

Last edited by a moderator:
Ich mach Dir nen Vorschlag, bestell Dir einfach mal einen Server bei Euch unter dem Namen Deines Schwagers (nach Absprache natürlich) und überlege mal, ob das, was Du da an Rückmeldungen der Kommunikation mit s4Y bekommst Deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn Du dann OBJEKTIV zufrieden bist, nehme ich alles zurück.

Ich versuche z.B. seit zwei Monaten S4Y dazu zu bringen, mir nicht täglich die Trafficübersichten meines IP-Nachfolgers zu schicken, da ich seit Dezember keinen Server mehr bei S4Y habe. Aber es ist dafür ja niemand zuständig.

Hi,

genau das ist was ich schonmal erklaert hab, ich wuerd hoechstens einen vSERVER oder RootDS bestellen. Und da passiert sowas nicht, was mir rangetragen wird, darum kuemmern wir uns bei vSERVER auch. Und das Problem mit den Trafficmails bei S4Y davon hab ich auch gehoert, nur kann ich daran nunmal nichts aendern. Und ja ich hab schon vSERVER/RootDS unter anderem Namen bestellt, das nennt man dann QA, ich muss ja auch testen wie die anderen Abteilungen damit interagieren. Aber wie gesagt, ich habe nichts mit Racer, DSL oder S4Y dediziert zutun. Und zweitens: Ich bin Entwickler.

Hallo!
mbroemme said:
Man braucht alleine eine volle Abteilung die sowas nur noch trennt, ausdem Grund gehen auch Leute an das Telefon welche, eher die Kunden beruhigen sollen, statt Ihnen sofort technisch zu helfen.
Diese Mitarbeiter können doch dann den freundlichen Hinweis geben: 'Lieber Kunde, geht doch ins Server Support Forum, dort kannst du die Grundlagen nachlesen und eventuell wird dein Problem dort auch noch gelöst.'
Das könnte die Hotlineanfragen doch drastisch reduzieren :).

mfG
Thorsten

Es gäbe eine viel einfachere Lösung, Server4you könnte dafür sorgen, daß nicht ständig etwas ausfällt.
Ich habe bisher einmal einen Supporter gebraucht, der etwas an einem Server für mich macht, der war aber auch sehr nett und hat das in 5 Min erledigt (nicht bei Server4you).
Bei Server4you hatte ich wesentlichen Kontakt mit dem Support wegen extrem hoher Pings, Packetloss und wegen der nicht funktionierenden Trafficanzeige; und davor weil man uns versprochen hatte, daß der Server in 3-4 Tagen kommt, woraus dann 3 Wochen geworden sind.
Zuerst fehlte die Hardware, dann mußte man sie testen, danach ging die Trafficanzeige nicht und die Leitungsprobleme haben wir immer noch.
mbroemme, ich weiß ja inzwischen, was du machst, also bitte nicht persönlich nehmen, der einzelne Mitarbeiter kann da eh nix für, aber mal im Ernst:
Zuerst werden Server beworben, danach erst die Hardware besorgt, ohne daß sie vorher getestet wurde? Das ist nicht mal mehr unprofessionell...
Trafficzähler zum Laufen bringen dauerte mehr als einen Monat.
Und wenn man mir auf Mails mit Tracert, aus dem sich ein Ping > 100 ergibt, schreibt, daß man keine Störung erkennen könne, dann mag sich jeder sein eigenes Urteil über die Qualität des Supports bilden...
Wenn schon sonst nichts funktioniert, sollte man wenigstens dafür sorgen, daß die Supporter keine unrealistischen Versprechen machen und die Werbung schalten, wenn man auch liefern kann.
Wie lange läuft schon die Werbung für RootDS mit Win 2003 Server? *hust*

Hi,

ich seh schon hier hat wieder keiner zugehoert was ich gesagt habe. Ich kann um Gottes Willen nichts fuer Probleme die ausserhalb meines Einflussbereiches liegen und wieso mich die Leute damit immer belasten entzieht sich meinem Verstaendnis, zumindest kann ich so die Probleme die "ich" loesen koennte nicht angehen. :)

Mal was interessantes anderes: Den Leuten die hier schon seit zwei oder mehr Jahren posten ist sicherlich mal folgender Sachverhalt aufgefallen: Am Anfang gab es hier weitaus mehr intergenia Mitarbeiter die hier aktiv geschrieben haben und auch Supportmitarbeiter die den Kunden geholfen haben (alles in Ihrer Freizeit) So ist jetzt mal wem aufgefallen, dass dem nicht mehr so ist? Und es ist doch sicherlich auch wem aufgefallen warum? Die Leute haben zum Grossteil keine Lust mehr, da Ihnen sowie Sie sich hier zu erkennen geben nur noch Muell an den Kopf geworfen wird. Ich kann sie sogar verstehen. Wenn ich in meiner Freizeit nur hoere wie "angeblich daemlich" ich doch bin, dann kann ich meine Zeit auch mit anderen Dingen verbringen. :) Wuerde man auch mal ein "Danke" bekommen, waer das ganze sicherlich wesentlich interessanter, nur dem ist leider nicht mehr so.

Ich bin auch der Meinung, wuerde hier garkeiner mehr von uns schreiben, wuerden die S4Y Threads abnehmen. Kunden ist anscheinend das Verhalten, Schweigen statt ueber Probleme diskutieren, naemlich lieber. Das liegt aber auch daran, dass Sie nicht willens sind zu diskutieren und kein "nein" aktzeptieren koennen. :)

@Thorsten: Ja das koennten wir, aber uebernimmst du dann auch die Haftung, wenn du offizielles Forum waerst. :D

Hallo Maik!
Du hast hier im Forum noch kein Danke für den Benutzern gehört? Dann hast du nicht alle Beiträge gelesen.

Haften kann ich persönlich für das, was ich persönlich auch verzapfe :). Wenn die Frage der Haftung allerdings TOP 1 ist...

Ich denke den meisten geht es hier um effektive Hilfe. Das dabei auch mal was in die Hose gehen kann sollte jedem klar sein.

Meine persönliche Meinung: Meine Kunden sind mein Kapital. Ein zufriedener Kunde wird mich wahrscheinlich eher empfehlen als ein unzufriedener. Außerdem schlafe ich Nachts wesentlich besser in dem Gewissen, dass es meine Kunden auch tun.

Viele Firmen haben übrigens einfach mal folgendes extern auf Wirtschaftlichkeit überprüfen lassen:
Was bringt es mir und was kostet es mich, wenn ich ein bestimmtes Feature zukünftig kostenlos zur Verfügung stelle? Dabei kamen erstaunliche Ergebnisse heraus.

mfG
Thorsten

Hi,

@Thorsten: Nein ich meinte das nicht auf mich bezogen, ich hoer das schon hin- und wieder, ich meinte das auf die anderen Kollegen bezogen. :)

Und zu dem anderen Punkt, ich hab mehrfach hier im Forum erwaehnt: Ich bin zufrieden, wenn die Kunden gluecklich sind. Das beschraenkt sich aber auf vSERVER/RootDS. :)

*grins*

Also schon erstaunlich was so ein einfacher Beitrag auslösen kann. Maik, was du da an 3 Beispielen für den Support gebracht hast, sind schon echte Klopfer, gebe ich zu. Aber mit solchen Kunden muss man rechnen, wenn man auf der "Geiz ist Geil" Schiene rennt. Das die dann nicht akzeptieren möchten auch noch zu zahlen (ich nenne das mittlerweile die "typisch deutsche Bildzeitungsmentalität") ist fast schon normal.

Um mal auf dein Gebiet der vServer/RootDS zurückzukommen: S4Y bietet seit Dezember 2005 RootDS Win2k mit Plesk an, kann sie aber nicht bereitstellen. Das ist zum einen unnötiger Supportaufwand weil nicht wenige sicherlich wieder storniert wurden, auf der anderen Seite glaube ich nicht das dies wirklich Werbung sein kann. Ebenso wie die RootDS Win2k3 ohne Plesk, wo nun die ganzen Probleme auftreten. Ab einen gewissen Punkt fühlt sich der Kunde bei sowas einfach verschaukelt - wie eine Art zahlender Betatester.

"You get what you paid for" hmm?

Ausserdem würde mich mal interessieren warum die "ganzen Supportler" hier nicht auch mal ihren Senf dazu geben und dich als Entwickler hier alleine lassen, zumal es ja eher ihr Gebiet ist.

Na i wil mal an Maik ein lob ausrichten er macht echt seine arbeit sehr gut au hir im Forum.

Also au von mir mal ein Danke :-)

MOD: Zitat gelöscht.

Lol...das einfach net normal...
Das sind immer die geilsten...
1. 0 Ahnung von Linux, und nen Linux Server bestellen, oder vserver/RootDS, ist ja da selbe letzendlich.
2. Weil se keine Ahnung haben, Schuld auf Anbieter schieben.
3. Da se keine Ahnung haben, und der Anbieter es nicht kostenlos machen will, mit Anwalt drohen, da man ja denkt im Recht zu sein.

Echt.. das ist aber auch nur deshalb so schlimm, weil die Preise so in den keller gegangen sind, das sich jedes Kind sowas leisten kann ;)

mbroemme... so wie ich das hier sehe tust du mir leid.
Das dich alle beschimpfen mag u.a. daran liegen, das Server4you keinen guten Ruf hat(hat seine Gründe), ich mag Server4you auch ned wirklich.
Und wenn dann mal was ned geht.. "Ach war ja klar, dieser Saftladen".

Das liegt aber an S4Y, und ned an dir, das ist dann meistens net personenbezogen gemeint, sondern an S4Y gerichtet ;)

@Rocko:

Du hast genau die Punkte getroffen die dafuer verantwortlich sind. :) Das mit dem Preis ist schon das Kriterium neben dem allgemeinen Hype: "Ich brauch einen Linuxserver dann bin ich cool" :) Daraus wiederum folgen dann natuerlich deine Punkte 1-3. :)

Und das es nicht nur Leute gibt die mit dem Support unzufrieden sind, hab ich hier im Forum ja auch schon gelesen. Wir haben nun wirklich nicht gerade wenig Kunden (genaue Zahl braucht ihr mich nicht nach fragen, sag ich sowieso nicht. :)) aber wenn sich jeder so beschweren wuerde, dann waers hier ungemuetlich. :)

Rocko, du hast sicher recht, daß man mbroemme nicht dafür verantwortlich machen sollte, was Server4you macht, aber ich habe hier auch keine Angriffe gegen ihn gesehen, und auch wenn ich selbst häufig genug feststellen muß, daß die Ursache eines IT-Problems zwischen Stuhl und Tastatur sitzt, ist deine Verallgemeinerung problematisch.
Zum einen ist auch ein billiger Anbieter gehalten, nichts zu versprechen, was er nicht halten kann, ansonsten kann das durchaus zu rechtlichen Konsequenzen führen. Ich zB habe von Server4you nie mehr erwartet als funktionierende Hardware mit einer funktionierenden Anbindung und daß all das läuft, was im Vertrag steht.
Aber wie man bei den Lieferfristen oder um ein anderes Beispiel zu nennen bei den RootDS mit Win2003 Server sieht, hat Server4you Probleme, das Marketing und die Technik unter einen Hut zu bringen. So etwas habe ich auch schon bei anderen Unternehmen gesehen, auch als Mitarbeiter. Das Problem ist, der Kunde liest die Werbung und will meist nicht mehr, als ihm versprochen wird.
Natürlich gibt es unerfahrene Nutzer, die meinen Linux ist eigentlich nur Windows ohne Maus oder sie nehmen einen Winserver und denken, das ist dann wie zu hause.
Aber zumindest in den letzten Monaten lese ich überall dasselbe über Server4you und viele Komplimente waren nicht dabei.
Und wenn wie bei uns zB der Ping zum Server (bei ähnlicher Last) vormittags bei 15 ms liegt und abends schon mal stundenlang > 200 und der Support nicht mal eine Erklärung hat, geschweige denn eine Lösung, dann ist man als Kunde ganz berechtigterweise extrem unzufrieden.

Also dazu muse ich auch mal was sagen. Das mit den den Pings am abend kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ok ich habe nur eine RootDS aber ich habe immer von mir bis zu meinem Server 20-25ms pings. Es sind wohl eher die Root server die hier die Probleme mache. Ich z.B. habe noch nicht wirklich ein problem mit meinem RootDS gehabt, außer das mit dem PowerBackup (das hat aber so gut wie jeden Kunden getroffen) und mit meinen Werkzeugset (warte schon seid dem 22.09.05 drauf) aber das jetzt geklärt :D Das der Support etwas langsam ist weiß ja jeder, aber was soll man machen. Der Support ist an keine SLA (Service Level Agreement) gebunden. Die können sich soooooo viel zeit nehmen wie sie wollen. Wenn man garantierten schneller support will dann muss man eben zu einen Anbieter gehen der SLA's anbietet und die dazukaufen. Aber sowas ist nicht billig.

Ichj sehe das immer bei einen von unseren Kunden. Wir haben eine Vertrag mit denen der auf ITIL Standad basiert. In diesen vertrag sind auch SLA festgehalten. Leider meckert der Kunde immer warum der Austausch von Hardware in der Filiale nicht schneller geht. Da muss ich ihn immer leider sagen wir haben unser SLA. Da steht drinn das wir 24 Std, Zeit haben die Hardware zu tauschen. und es sind noch nicht 24h std.um.
Wenn der Kunde das schneller haben will muss er eben mehr zahlen :-)

So wie bei den Server anbietern. Du willst mehr Leistung bzw. Support. Na dann musst du auch mehr zahlen. Das ist ganz einfach :)

Vorab: In welchem RZ ist dein Server? Unser steht in Düsseldorf.

Wenn ich Spitzenleistung erwarte, weiß ich daß ich mehr dafür bezahlen muß und gehe zB zu Hosteurope.
Aber auch ein günstiger Anbieter muß die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen und auch ohne SLA hat er nicht so lange Zeit wie er mag, sondern muß Störungen in angemessener Zeit beseitigen.
Über angemessen kann man streiten, aber wir haben Probleme mit Pingschwankungen und Packetloss immer wieder seit Mitte Dezember.
Eine Störung am Server ist auszuschließen, da das Problem unabhängig von der Last auftritt und auch die Tracerts klar ergeben, daß die Störungen vor dem Server beginnen (aber meist erst im Einflußbereich von Intergenia).

Ich habe selbst jahrelang im Endkundensupport gearbeitet, ich kenne Kunden, die nur meckern, weil sie meckern wollen, ich kenne auch Kunden, die Null Ahnung haben und Dinge erwarten, die jenseits des Möglichen oder jedenfalls jenseits des vertraglich vereinbarten liegen.
Aber wenn bei uns eine Störung aufgetreten ist, konnte ich 99% der Kunden davon überzeugen, daß uns die Störung genauso unangehmen ist wie dem Kunden, weil wir zufriedene Kunden haben wollen, und wir alles erforderliche tun, um sie zu beseitigen, und man überzeugt Kunden auf Dauer nur mit der Wahrheit, der Kunde mekrt schließlich schnell, ob man seine Versprechen auch hält.

Bei Server4you sieht das anders aus: Man kriegt vom Support nicht die kleinste Info, woran es liegt, ob und wann es beseitigt wird, man hat also keine Ahnung, ob eine Besserung zu erwarten ist.
Die Pings sind vormittags super, abends fast immer schlechter und immer wieder gibt es abends ganz schlechte Pings oder Packetloss.
Während sich die Kunden beschweren und obwohl einzelne Produkte nicht einmal lieferbar sind (s. RootDS mit Win2003/Plesk), macht Server4you massive Werbung und lockt immer neue Kunden an.
Das mag ja kurzfristig den Umsatz steigern, aber Kunden die sich vor einem Vertragsschluß informieren finden immer öfter negative Beiträge und die unzufriedenen Bestandskunden kündigen früher oder später, auf Dauer wird Server4you das also ausbaden müssen, soweit es mich betrifft, habe ich die Kündigung bereits veranlaßt und unabhängig davon, wie es weitergeht, werde ich nie wieder einen Vertrag mit Server4you abschließen oder jemandem eines der Angebote empfehlen. Schlechte Erfahrungen setzen sich eben stärker fest als gute...

Der Kunde, der den Thread hier eröffnet hat, wird sich vermutlich auch seinen Teil denken, hätte er gleich das größere Paket bestellt, hätte er es 3 Monate kostenlos bekommen; er hat zuerst ein kleineres Paket bestellt, war anscheinend zufrieden und hat ein Upgrade veranlaßt und nun wird er schlechter behandelt als wenn er gleich das große Paket bestellt hätte.
Juristisch ist das u.U. vertretbar, aber der Kunde fühlt sich unfair behandelt und wird es sicherlich gut überlegen, ob er länger bei Server4you bleibt als er muß.

Hallo Peacemaker

Mein server steht in DDorf.

Das der Support keine info gibt ist natürlich nicht wirklich schön, dass weiß hier jeder. Aber ich muss sagen ich bin froh nicht bei S4Y im Support zu arbeiten. Ich weiß nicht wieviel Maschienen die haben aber es werden schon einige sein. Stell dir mal vor da kommen am Tag 2000 Supportanfragen rein davon sind 90% er anfragen nur irgendwelche anfänger Fragen zu Linux. Klar das der Support da überlastet ist. Um Das richtig abdecken zu können müssten die mehr personal einstellen und das kostet bekanntlich ja Geld. Wo sie dann ihre Preise nicht halten können. Wir bei uns haben von unserem Kunden täglich 550 Supportanfragen. Diese bearbeiten wir mit ca 30 Leuten.

Ich glaube das 70% der Serverbetreiber beim Mieten eines Servers auf den Preis gucken.

Weil es gilt ja in Deutschland das Sprichwort "Geiz ist geil" :D

Hi,

vSERVER/RootDS steht "NUR" in Duesseldorf, da dies Rackmount Server sind und ich keinen Bock hab, zwei RZs zu pflegen und verwalten. :)

Ich kann das alles nachvollziehen.
Aber da du selbst mit Support zu tun hast, kennst du ja das Phänomen, daß jede unbrauchbare Antwort neue Fragen generiert.
Wenn also im Support fähige Leute sitzen, die sorgfältig alle Anfragen bearbeiten und die Probleme der Kunden lösen oder ihnen zumindest erklären, was los ist und warum es etwas dauert, dann ist der Kunde idR zufrieden und wird auch beim nächsten Problemchen geduldig auf eine kompetente Antwort warten, auch wenn die mal bis zum nächsten Tag dauert.
Wenn die Supporter anfangen, die Kunden abzuspeisen, schaffen sie zwar xx% mehr Antworten/Tag, aber die Kundenanfragen werden sehr schnell um mehr als xx% ansteigen, weil Kunden zwar nicht immer kompetent sind, aber fast immer merken, wenn eine Antwort/Lösung nichts bringt.
Die Kunden werden außerdem ungeduldig, u.U. auch agressiv und unzufrieden sind sie dann sowieso.
Und es ist inzwischen wissenschaftlich belegt, daß man über schlechte Erfahrungen viel öfter spricht als über gute.
Umgekehrt sind zufriedene Kunden, die einen weiterempfehlen, Gold wert.
In einer Branche, in der die Konkurrenz an jeder Ecke lauert, sollte sich jedes Unternehmen gut überlegen, ob es sich lohnt Kunden anzulocken, nur um sie wieder zu vergraulen...

Ich hätte da mal einen bescheidenen Vorschlag... mbroemme schleicht sich mal heimlich in das Büro der/des Chefs, begibt sich an den PC und öffnet mal diesen Thread hier. Vielleicht öffnet es diesen geldgierigen Heinis mal die Augen :D
Diese ganze Diskussion ist zwar belustigend, hilft aber nichts weiter. Stimmungsmache (wenn auch berechtigt) gegen S4Y ist in fast jedem Hosting-Board auffindbar.
Ich schlage euch einfach vor: spart euch den Ärger und geht woanders hin.
So einfach ists.

Machen ja viele, werden wir auch machen, aber du kennst ja die Vertragslaufzeiten bei s4u und so lange die Geld von uns verlangen, verlange ich auch eine angemessene Gegenleistung.

Back