S4Y drosselt Durchsatz?

erde

New Member
Moin,

ich weiss nicht genau, ob es hier an der richtigen Stelle ist - Mir ist seit Anfang des Monats 07 aufgefallen, dass es plötzlich Probleme mit der Erreichbarkeit meines Servers (hamburg168) unter Auslastungen (Upstream ins Netz größer 10 MBit/s) gibt. Bei einem mtr vom Server aus gibts dann schon ab dem 1. Hop Packet Loss bis 50% hoch, ebenfalls bei einem mtr auf den Server.

Bei Test-Transfers (FTP oder http) kommen nur noch maximale Transferraten bis 10MBit/s zustande.

Eine Anfrage in Form eines Support-Tickets brachte zunächst eine sehr merkwürdige "vorgefertigte" Antwort zutage, in der von "Maßnahmen zur Netzverbesserung" und "Langzeitmessungen" die Rede war. Sehr verständlich war dies nicht formiliert. Am nächsten Tag habe ich auf das Ticket mit einem Satz "Es zeigt sich heute leider wieder dasselbe Verhalten" geantwortet, auf dieses Ticket bekam ich folgende Antwort, die ich hier teilzitieren möchte:

Zitat: "wie bereits in unserer ersten Stellungnahme mitgeteilt, sind die von uns getroffenen Maßnahmen zwingend erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen sowohl an der Hotline als auch über unser Ticket-System keine weiteren Informationen hierzu mitteilen können."

Wenn man das mal als Aussenstehender sieht, sind die wohl etwas knapp dran mit ihrer Anbindung, oder? Vielleicht bei der Traffic-Flat verkalkuliert?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Das "Spielchen" geht seit Monatsanfang so. Auch im internen Netz scheint es nicht über 10MBit/s hinauszugehen, ein Debian Update oder das Installieren von Paketen ging früher mit fast "Vollgas" von den intergenia-Updateservern (debian.intergenia.de) - Jetzt nur noch max 1106kB/s - Hmm?

Gruß - "erde"
 
Das S4Y bei übermässigem Gebrauch die Leitung drosselt ist nix neues und schon ein alter Hut, wenn man das so sagen kann...
 
Klassischer Fall, wenn du denen zu viel Traffic brauchst - was mich (und sicher auch viele Andere) interessieren würde: Welchen Server hast du und wie viel Traffic hast du verbraucht, damit du gedrosselt wurdest? Hattest du in einem Monat Peaks drinnen oder konstant hohen (?) Traffic? Wie gesagt Zahlen wären interessant.
 
was mich (und sicher auch viele Andere) interessieren würde: Welchen Server hast du und wie viel Traffic hast du verbraucht, damit du gedrosselt wurdest? Hattest du in einem Monat Peaks drinnen oder konstant hohen (?) Traffic? Wie gesagt Zahlen wären interessant.

Das ist ein steinalter Server aus dem Jahr 2003 - Power V1.0 nennt sich das.
Ich kann den Traffic selbst leider nur auf ca. 3 Terabyte/Monat relativ gleichmäßig schätzen, da das Powerpanel seit einem Hardwareausfall im Januar seit Januar folgendes zählt:
Tag: Traffic:
20.05.2007 0 MB
19.05.2007 0 MB
18.05.2007 0 MB
17.05.2007 0 MB
16.05.2007 0 MB
15.05.2007 0 MB
14.05.2007 0 MB



*IP-Zusammenfassung*

IP: Traffic:
217.172.188.168 0 MB

Schade eigentlich. Der Übersicht halber aus einer alten Trafficmeldung per eMail kopiert, die habe ich dann mal abbestellt, da eh immer nur 0MB drin steht.
 
gleiches Problem

Server4you meine Bandbreite (RootDS Xeon Serie von 2004) auf 10 Mbit beschränkt, als ich beim Support nachfragte schrieben sie mir:

ich komme zurück auf Ihre Anfrage.

Wir haben in unserem Netzwerk diverse Langzeit-Tests durchgeführt, die
zur Ermittlung von Leistungsperformance und Stabilität unumgänglich
waren. Diese dienen dazu, jedem Kunden einen reibungslosen Betrieb des
Servers im Rechenzentrum zu garantieren.

Ferner ist es erforderlich, die eigene Infrastruktur zu sichern und zu erhalten.

Daher sind entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden, um diesen
gerecht zu werden. Primär werden wir weiterhin diese Regelungen umsetzen, um
unser Netzwerk zu schützen, zu erweitern und zu stabilisieren.

Die allgemeine Kundenzufriedenheit ist unsere oberste Priorität, wir
werden dies auf diesem Wege kontinuierlich forcieren.

Da ich mit dieser Antwort nicht zufrieden war, bzw mich nciht ganz sicher war, was sie mit damit sagen wollten, fragte ich erneut nach:

wie bereits in meiner ersten Stellungnahme mitgeteilt, sind die von uns
getroffenen Maßnahmen zwingend erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen sowohl an der Hotline als
auch über unser Ticket-System keine weiteren Informationen hierzu
mitteilen können. Die zwischen Ihnen und uns vertraglich geregelten
Dienstleistungen werden weiterhin von uns im vollen Umfang eingehalten.

Der von Ihnen benutzte Server ist nach wie vor einwandfrei in Ordnung
und an das Netzwerk angebunden.

Beachten Sie bitte, dass wir künftige Anfragen zu diesem Thema nicht
weiter beantworten können, als wie bereits geschehen.


Was soll das jetzt genau heißen? Das sie meine Bandbreite reduziert habe, weil ich zuviel Traffic erzeugt habe (sollte nicht mehr 1TB von Unlimited Traffic gewesen sein). Doch was soll dann Dienstleistungen werden weiterhin von uns im vollen Umfang eingehalten? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Dazu sollte ich noch sagen, das ich jetzt seit 2 1/2 Jahren bei S4U bin und nie Probleme hatte. Früher hatte ich eine Beschränkung auf 4TB, die ich bis zu 2TB genutzt habe. Nun habe ich Unlimited Traffic bekommen (die Traffic Übersicht wurde im Powerpannel ausgeschlatet) und wurde nun gedrosselt, in den letzen Monaten hatte ich nicht mehr als einen 900 GB ...

Wie verhalte ich mich am besten?
 
Last edited by a moderator:
Das sind die klassischen 2 E-Mails die man bekommt, wenn man gedrosselt wurde. Was du dagegen machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Klar ist, dass du ihnen zu viel Traffic gebraucht hast. Ich denke nicht, dass du sie überzeugen kannst dich wieder auf 100MBit zu stellen - vielleicht äußert sich ja irgendwann einmal wer von S4Y zu dem Thema.
 
Das Trafficzählsystem funktioniert schon seit längerer Zeit nicht.
Was meint ihr denn auf welcher Grundlage dann entschieden wird. ;)

Nur mal so zum überdenken der Drosselungstheorie. ;)
 
Ich denke nicht, dass du sie überzeugen kannst dich wieder auf 100MBit zu stellen - vielleicht äußert sich ja irgendwann einmal wer von S4Y zu dem Thema.
Ich hoffe doch schnell, was will ich mit 10 Mbit...

Das Trafficzählsystem funktioniert schon seit längerer Zeit nicht.Was meint ihr denn auf welcher Grundlage dann entschieden wird. ;) Nur mal so zum überdenken der Drosselungstheorie. ;)

Bei mir wurde es deaktiviert, als ich das Unlimited Traffic Feature bekommen habe. Auf meine Frage wieviel ich denn verbrauch hätte, sagten sie nichts. Ich hab hier mein ntoplogs, aber ich glaube nicht das mir das hilft :(

Hmm, was soll ich jetzt tun? Mir werden ja keine Fragen mehr beantwortet o.O
 
Ich weiße mal darauf hin das Server4You keine Bandbreiten garantiert. ;)
Somit kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten.
 
Ich weiße mal darauf hin das Server4You keine Bandbreiten garantiert. ;)

Das machen nur unbezahlbare Anbieter. Ich stelle mir an der Stelle nur die Frage, muss man als Ticket Antwort (haargenau denselben Text, den Lord fIsh zitiert hat, habe ich auch bekommen) so ein "umherschweifendes bla bla" machen? Tut's da nicht ein "Hallo Kunde, Du hast zwar unlimited Traffic, aber Dein Server bringt uns mit Deinem Traffic in ernsthafte Schwierigkeiten, also sorge bitte dafür, dass Dein Traffic X Gigabyte nicht übersteigt, sonst müssen wir Deinen Anschlussport leider drosseln" ?

Ich bin immer für Klartext - Das, was da kommuniziert wird ist Herumgerede.
Es ist auch nicht akzeptabel, in einem Forum anfragen zu müssen, wo einem dann das bestätigt wird, was man sowieso schon vermutet (nichts gegen das Forum hier, ich hoffe, das kam richtig rüber :-) ). Es ist ja anscheinend auch so, dass keiner genau weiss, ab wan man gedrosselt wird und die Frage nach dem "WARUM" bleibt immernoch im Raum - Dafür kann es ja immernoch mehrere Gründe geben:
1 - Ich verbrauche insgesamt zuviel Volumen
2 - Ich habe zu hohe Peaks

Auf Traffic Analysis for 2 -- hamburg168.server4you.de kann man die Durchsätze (noch) sehen, wie man am Durchsatz sieht, habe ich die eigentliche "Anwendung" bereits "umgehostet" (anderer Anbieter).

Wenn ich das mal in Volumen Pi X Daumen umrechne, komme ich auf 2 TB/Monat.
 
Wir kennen das Kommunikationsverhalten von Server4You schon ziemlich genau. ;)
Daher erschüttert hier sowas keinen mehr. :)

Mit ein bisschen Glück schaut ja einer der Server4You Mitarbeiter hier herein.
Ich bezweifel allerdings das es zu diesem Thema jemals eine eindeutige Antwort geben wird. :rolleyes:
 
Es ist einfach eine Frechheit, Kunden mit dieser nichtsaussagenden Standardantwort abzuspeisen. Man bekommt keine Infos, wie hoch denn nun das Trafficlimit ist oder wann der Server wieder auf 100Mbit umgestellt wird. Man darf ja nichts mal nachfragen ([...]Beachten Sie bitte, dass wir künftige Anfragen zu diesem Thema nicht weiter beantworten können, als wie bereits geschehen.[...]), was ich trotzdem weiter machen werde (Fax, Postweg)

Äh Firewire2002, das hilft uns leider auch nicht weiter...
 
Das S4Y bei übermässigem Gebrauch die Leitung drosselt ist nix neues und schon ein alter Hut, wenn man das so sagen kann...

Ich habe vorgestern den Vertrieb kontaktiert, der mir sagte, dass "300GB pro Tag" problemlos durchgehen würden und "alles unter 10TB pro Monat im Rahmen sei"...

:confused:
 
Ich hab kein "PremiumFlatrate", selbst ein Mitarbeiter sagte mir, das ich die Vertraglich festgelegten 100 Mbit haben sollte.

Ich hab dich nicht gefragt wstuermer o.O
 
Hallo!
Ich habe die AGB jetzt nur quer gelesen, aber wo steht dort etwas von Anbindung 100 MBit/s garantiert?

mfG
Thorsten
 
Verstehe das auch eher so, dass es (vielleicht) an einem 100 Mbit Port angebunden ist, ohne Bandbreitengarantie.

Um es mal ganz haarig zu machen: Selbst wenn der Durchsatz auf 300Kbps durchsackt wären die vmtl. noch im Recht fürchte ich.

Am besten ohne Traffic-Flat, dafür aber mit viel inkl. Traffic.
Wenn ich irgendwo Traffic-Flat oder Traffic-Unlimited lese wird mir immer schon mulmig.

Bei manchen Anbietern mit inkl. Traffic wird ganz klar gesagt, bis zu diesem Punkt 100 MBit, danach 10Mbit. Sowas ist dann fair und man kann von guten Verbindungsgeschwindigkeiten ausgehen.
 
Ich habe allgemein beim überfliegen auch nichts über eine Bandbreite gefunden - also es steht auch niergendwo was auf der Seite, dass man mit 100 MBit an das Inernet angebunden ist. Somit könnten die (zumindest das was ich bis jetzt gesehen hab) den Server auch noch niedriger Drosseln und man hätte keine Chance.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber wie gesagt, beim überfliegen hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Ja bis Jan 07, hatte ich 4 TB Traffic Inkl. was sich dann aber geändert hat, hätte ich mal das behalten.

Das stimmt, den den AGBs steht nichts mehr zur Bandbreite da, der Kundenservice meldetet mir aber:

Jedoch kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Server nach wie vor, wie
vertraglich festgelegt, mit 100mbit am Switchport angeschlossen ist.
Sollte die Konfiguration Ihrer Netzwerkkarte was anderes aufweisen, bin
ich dafür natürlich gerne offen.

Nachdem ich ihn nochmal darauf angesprochen hatte, schrieb er mir nicht mehr zurück. Leider wird meine Kündiung erst nach dem Vertragsjahr gültig, d.h. ich sitze hier noch drei Monate mit nem 10 Mbit Server rum :(
 
Last edited by a moderator:
Back
Top