S4Y closed Domain zu zeitig

Sorry, aber das Problem ist definitiv genau DEIN Fehler, da die Strategie schlicht falsch ist!!

[..]

Normaler Ablauf:

1. KK Antrag vom neuen Provider aus stellen.
2. Alter Provider wird den Kunden vom Wechselwunsch in Kenntnis setzen.
3. Kunde (mitunter der gleiche) stimmt zu.
4. KK Antrag wird statt gegeben und Domain transferiert (ACK oder LATEACK).

Eine KÜNDIGUNG einer Domain (CLOSE) ist NIE UND NIMMER nötig und eben genau der falsche Weg!!!! :eek: :( Nur wenn man die Domain definitiv nicht mehr benötigt sollte man sie so frei geben. Mit dem KK Antrag nach oberem Schema gibt es nicht eine "ungeschützte" Sekunde.

Absolut richtig, ergänzend dazu:

Man leitet einen KK auch rechtzeitig ein - nicht am letzten Tag, sondern besser 14 Tage (oder mehr) vorher - eben damit genug Zeit zur Verfügung steht und ggf. auch noch Zeit ist, Unklarheiten bei der Domainfreigabe mit dem Provider in Ruhe zu klären.

Man bedenke, daß allein ein .de KK eine Laufzeit von 5 Tagen hat, so lange darf sich der Provider überlegen, ob er ACKt oder NACKt.

Ist der alte Provider selbst nicht DeNIC-Mitglied (oder ICANN Member), so muß dieser auch noch mit dem zuständigen DeNIC-Mitglied (oder ICANN Member) Kontakt aufnehmen und ist auf dessen Antworten angewiesen, auch hier kann es zu Verzögerungen kommen.

Bei internationalen Domains würde ich sogar eher 21 Tage ansetzen, bei CNO-Domains geht es im Gegensatz zu .de Domains eher deutlich langsamer! Wichtig ist hier auch, daß der Holder / Admin-C regelmäßig nach E-Mails unter der Adresse schaut, die im whois der Domain eingetragen ist, dahin geht üblicherweise die Anfrage, ob man den Transfer wirklich will. Tödlich ist, wenn eine ungültige / veraltete E-Mail Adresse für Holder / Admin-C hinterlegt ist, die müßte unbedingt vor dem Providerwechsel aktualisiert werden!

Wenn ich als Provider eine Kündigung eines Kunden bearbeite schreibe ich in der Kündigungsbestätigung immer, der Kunde möge die Domain bitte ggf. rechtzeitig transferieren lassen (14 Tage minimum), damit nichts schiefgeht. Je nachdem, ob die Domain mit dem Hosting mit gekündigt wurde, erfolgt bei uns nämlich ein AUTO-CLOSE, AUTO-TRANSIT oder AUTO-HOLD zum ABLAUFDATUM bzw. ERNEUERUNGSDATUM der Domain.

MfG

MAS

Hallo,

Zum Thema
Domain Kündigung vor Ablauf des eigentlichen Zeit möchte ich folgendes aus Providersicht äußern und ein kleines Beispiel nennen:

- Ein Kunde bestellt eine Domain am 11.06.2008
- Kurz darauf bzw mitten drin (aufjedenfall rechtzeitig) kündigt dieser die
Domain.

Da nun für ein Jahr (z.B.) im Voraus bezahlt wurde wird die Domain am 10.06.2009 geclosed.

Würde der Provider die Domain erst am 11.06.2009 closen, würde Sie vom Registar in Rechnung gestellt werden, da dann ja wieder 1 Jahr um wäre :)

Das ist bei vielen, ich möchte nicht sagen allen Providern eigentlich der Fall

Hoffe konnte ein wenig klarheit verschaffen zum Thema vorläuftig geclosed :)

Back