S4Y closed Domain zu zeitig

xeiko78

Registered User
Hi...

Ich habe ein großes Problem an dem ich nicht Schuld bin.

Folgendes:

Um Domains unabhängig zu verwalten, zog ich Schritt für Schritt meine Domains von S4Y um. Alles klappte wunderbar bis zur letzten Domain.

Die sollte zum 29.05.2008 18.40 Uhr auslaufen (wurde 5 Wochen vor Ablauf gekündigt).
Logischerweise wird die Domain vor Ende der Frist durch mich per KK gezogen.

Aber:

S4Y kündigte mir die Domain am 28.05.2008 18.40Uhr - ganze 24 Stunden vorher und nun wollen Sie nichts davon wissen und geben mir die Schuld.

Problem ist, die Domain wurde von einem Domain-Grabber "geklaut" und ich komme an den nicht ran.

Was kann man tun?

Danke schonmal...

Hallo!
Ist der neue Besitzer persönlich interessiert oder handelt es sich um einen Broker? Der Domainname wäre eventuell auch hilfreich (Eigenname, Gattungsbegriff, sonstiges).

mfG
Thorsten

Wird sich um einen Broker handeln, ja. Die Domain ist zur Zeit geparkt.

bergbau-onlineshop.de

Habe S4Y schon angeschrieben und den jetzigen Domaininhaber/Admin C ebenfalls. Noch keine Reaktion.

Die Denic teilte mir mit, dass eine Rückabwicklung möglich wäre, dies aber eben S4Y tun müsse.

Hallo!

Tja, ein klassischer Fall. Der neue Besitzer sitzt in Kalifornien. Die liebe Frau B. (bitte keine DeNIC Daten veröffentlichen) dürfte eine Strohfrau sein. Geh mal davon aus, dass du ein Angebot vom neuen Eigentümer bekommen wirst. Selbstverständlich zu vollkommen überzogenen Preisen.

Den Zeitlichen Ablauf der Kündigung kann ich nicht beurteilen - ich kenne die Details nicht. Normalerweise heißt aber bei Freigabe einer .de Domain kann sofort wieder registriert werden. Ob ein Dispute Antrag Aussicht auf Erfolg hätte wage ich fast schon zu bezweifeln.

mfG
Thorsten

Das Problem mit dem "1 Tag" zu früh, kann ich nachvollziehen und das hängt (glaube ich) mit dem Schaltjahr zusammen. Hier ein Copy aus meiner Power Panel:

Code:
bestellt am:  	12.10.2005 11:27  	verfügbar seit:  	12.10.2005 12:16
gekündigt zum: 	11.10.2008 12:16 	Authcode:

Die Kündigung wird scheinbar immer 365 Tage nach der Verfügbarkeit durchgeführt. Ob das nun ein Bug oder ein negatives Feature ist, weiß ich nicht.

Danke erstmal für die Tipps... :)

Aber vom Grundsatz her, ist doch S4Y für den Schlamassel verantwortlich oder nicht?
Die bewegen sich ja gar nicht... keine Antwort mehr auf Ticket und Schuldabweisung.

Tja, ich weiß nicht, wie Denic das mit den Domains handhabt, aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass dir die Domain bis zum 12.10.2008 zur Verfügung hätte stehen müssen.

Hallo!
Du verwechselst da etwas: Bei den geposteten Daten handelt es sich nicht um die betreffende Domain.

mfG
Thorsten

Ah, stimmt; danke.
Ich glaub ich achte zu wenig auf die Benutzernamen :o
Aber vom Prinzip her wird, denke ich deutlich, was ich meine.

Ich glaube, dass das ganze davon ahängt, was 1 Jahr in der Rechtsprechung heißt, denn ich habe bei server4u nur gelesen, dass sich die Domain um "ein Jahr" verlängert usw.:

• Ist ein Jahr 365 Tage
  • oder von x.y.z bis x.y.(z+1)

Die Antwort darauf wirst du wohl nur von einem Anwalt bekommen.

Sorry, aber das Problem ist definitiv genau DEIN Fehler, da die Strategie schlicht falsch ist!!

Siehe hierzu auch Konnektivitätskoordination – Wikipedia .

De facto ist es so, dass man einen KK Antrag stellen kann (und sollte) OHNE dass die Domain vorher gekündigt wurde. Ganz im Gegenteil, so läuft man sehr große Gefahr die Domain zu verlieren, was hier ja auch passiert ist.

Normaler Ablauf:

1. KK Antrag vom neuen Provider aus stellen.
2. Alter Provider wird den Kunden vom Wechselwunsch in Kenntnis setzen.
3. Kunde (mitunter der gleiche) stimmt zu.
4. KK Antrag wird statt gegeben und Domain transferiert (ACK oder LATEACK).

Eine KÜNDIGUNG einer Domain (CLOSE) ist NIE UND NIMMER nötig und eben genau der falsche Weg!!!! :eek: :( Nur wenn man die Domain definitiv nicht mehr benötigt sollte man sie so frei geben. Mit dem KK Antrag nach oberem Schema gibt es nicht eine "ungeschützte" Sekunde.

Dass Dus so auf die harte Tour festgestellt hast, tut mir leid, aber bei der Herangehensweise ist das kein Wunder. Die Domain kannst Du wohl ziemlich abschreiben.

Aber wo ist das Problem, bergbau-shop.de / .com / .net / .org sind noch frei... ;) Und die Domains sind sogar noch kürzer.

Last edited by a moderator:
D
Die Kündigung wird scheinbar immer 365 Tage nach der Verfügbarkeit durchgeführt. Ob das nun ein Bug oder ein negatives Feature ist, weiß ich nicht.

Das stimmt so auch nicht. Man kann (vermutlich je nach Anbieter) Domains auch sofort loswerden. Aber wie gesagt, ist das hier vorgefallene Vorgehen eben genau NICHT für einen Providerwechsel geeignet.

Das stimmt so auch nicht. Man kann (vermutlich je nach Anbieter) Domains auch sofort loswerden. Aber wie gesagt, ist das hier vorgefallene Vorgehen eben genau NICHT für einen Providerwechsel geeignet.

Ja, du hast recht. War blöd formuliert. Ich meinte:
Scheinbar verlängert sich die Domain um 365 Tage, was zur Folge hat, dass - wenn man zum Vertragsende hin kündigt - mit 365 Tage nach der letzten Vertragsverlängerung gerechnet wird. Sofortige Kündigungen sind bei server4you auch möglich, wobei man dennoch bis zum Ende des Vertrages bezahlt hat, bzw. ein Jahr (365 Tage (?)) länger bezahlen muss, wenn man die Kündigungsfrist versäumt.

Mich würde nur mal interessieren, ob das "normal" ist...

Und damit solche Kosten UND die geschilderten Probleme eben genau NICHT entstehen, zieht der smarte Domaineigentümer seine Domains EINMAL zu einem reinen Domainprovider um (bzw. holt sich dann dort neue). Denn Domains und Webspace haben anbieterseitig erst mal NICHTS miteinander zu tun.

Wenn man Domains und Webspace getrennt hat, ist ein Webspaceumzug, der beileibe öfter vorkommt als ein Domainumzug (der bei einem akzeptablen Domainprovider eigentlich NIE nötig ist), mit einer einfachen IP Adressenänderung im DNS Server erledigt, die Laufzeit der Domains bleibt davon logischerweise unberührt, auch hat man kein Risiko die Domain zu verlieren.

Ich kann für diesen Fall schlund technologies - home empfehlen. Dort lagern meine Domains schon seit Jahren ohne Probleme, während der Webspace sich schon öfter geändert hat, bzw. die Domains auch auf verschiedene Provider zeigen.

Thunda

Hi...
die Vorgehensweisen sind logisch, doch:
Kündige ich die Domain nicht bei S4Y 5 Wochen vor Ablauf, zahle ich einen neues Jahr. Deshalb kündigte ich die Domain und ziehe Sie rechtzeitig zu meinem neuen Anbieter.
Wenn aber S4Y 24 Stunden zu früh closed, ist das definitiv nicht mein Fehler.

??? Was spricht denn dagegen die Domain >>2<< (in Worten ZWEI) Tage, oder auch eine WOCHE vor Ablauf umzuziehen? Oder sogar vor den 5 Wochen am Ende? Sorry, die Argumentation zieht hier überhaupt nicht. Ich bleibe dabei: das war ein falscher, riskanter Vorgang, bei dem prompt das passiert ist, was bei dem falschen Vorgehen eben droht. Nochmal: bei KKs NIEMALS "CLOSE"n!!!

Back