s4u/vServer Verbindungsprobleme?

sYsCoM

Registered User
Hi,
ich hoffe ich packe das hier in das richtige Forum.
Ich komme grade von einem Wochenendurlaub zurück und muss feststellen, das mein vServer irgendwie nicht läuft. Bzw. er scheint zu laufen, ist aber trotzdem nicht erreichbar. Ich kann ihn problemlos anpingen, da wird nichts gemeckert. Nur alle anderen Connections kommen nicht durch. Kein Web/Apache, kein FTP, kein SSH. Neustart wurde durchgeführt, ändert aber nichts. Was kann das sein? Heute Nachmittag habe ich aus dem Urlaub noch auf die Seite zugreifen können, da lief der Server also noch vernünftig. Nur was ist das jetzt? Woran kann das liegen und was kann ich da tun?

Tracert sieht übrigens folgendermaßen aus (wird also aufgelöst):

Routenverfolgung zu www.chatters-heaven.de [62.75.248.78] über maximal 30 Absch
nitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.1.1]
2 8 ms 7 ms 7 ms dslb-084-060-096-001.pools.arcor-ip.net [84.60.9
6.1]
3 7 ms 7 ms 7 ms esn-145-254-12-173.arcor-ip.net [145.254.12.173]

4 7 ms 7 ms 7 ms dus-145-254-18-158.arcor-ip.net [145.254.18.158]

5 8 ms 8 ms 8 ms so-1-3.edge2.dus1.de.inetbone.net [213.203.192.5
7]
6 34 ms 81 ms 53 ms intergenia-gw.dus2.de.inetbone.net [213.203.192.
178]
7 9 ms 8 ms 8 ms 85.25.36.1
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich würde fast sagen: Er ist down.

Denn anpingen kann ich ihn nicht. Selbst nicht innerhalb des S4Y Rechenzentrums. Die Vserver die "rundherum" sind, jedoch schon. Also liegt es an deinem System.
Boote mal im Rescuesystem und schau dir die Systemlogs an, vielleicht erkennst du ja daran was falsch ist

Ok, jetzt ist er Down. Kann auch nicht mehr pingen, obwohl ich nichts dran rumgewerkelt habe, ausser angeforderten Restarts.

Rescue System geht nicht, dank folgender tollen Nachricht:
Diese Funktion steht Ihnen bei Ihrem aktuellen Betriebssystem nicht zur Verfügung.

Momentan gibt es ja sowieso Routing-Probleme bei S4Y.
Mein Server ist auch down und Nachbarsysteme sind on...

@sysCom

Genau darueber haben wir gestern Abend in einem anderen Thread diskutiert:

root@vserver01:~# vzctl exec 248078 ip a
3028: lo: <LOOPBACK> mtu 16436 qdisc noop
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
3029: venet0: <BROADCAST,POINTOPOINT,NOARP> mtu 1500 qdisc noop
link/void
root@vserver01:~# vzctl exec 248078 ifconfig
Warning: cannot open /proc/net/dev (No such file or directory). Limited output.

Wieso wieder Unwahrheiten erzaehlen -> Kein Routingproblem -> Kaputtkonfigurierte VPS -> Eigentlich was fuern Support. Fuer alle die das Lesen, genau darueber haben wir gestern Abend diskutiert. Hier wird von Routingproblemen erzaehlt wo keine Routingprobleme existieren. Hier wird auch zu 100% der Support wieder sagen: Wir fixen das gerne gegen 2 AEs, kostenlos steht ihnen natuerlich eine Neuinstallation zur Verfuegung -> Support ist scheisse. :)

Eine korreke Ausgabe waere:

root@vserver01:~# vzctl exec 248077 ip a
2546: lo: <LOOPBACK,UP> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 brd 127.255.255.255 scope host lo
2547: venet0: <BROADCAST,POINTOPOINT,NOARP,UP> mtu 1500 qdisc noqueue
link/void
inet 127.0.0.1/32 scope host venet0
inet 62.75.248.77/32 scope global venet0:0

Ähm.. sorry aber.. wie soll ich die VPS kaputt konfigurieren wenn ich garnicht zu Hause bin, geschweige denn mich da irgendwie eingeloggt habe? An den Logfiles lässt sich sicher auch sehen, das ich da nichts gemacht habe. Und ich habe keine Unwahrheit erzählt, ich habe nur Vermutungen aufgestellt und nachgefragt ob diese stimmen.. eben WEIL ich nicht am Server war :)

Naja.. meine einzige Chance ist jetzt also eine Neuinstallation? Ohne das ich irgendwie jetzt noch was sichern kann? Das wäre relativ Fatal...

Das mal ein Server nich ereichbar ist. Soll doch normal kein Grund zur neuinstalation sein i meide eigendlich generel den Suport anzurufen oder ein Ticket aufzugeben weil die ja nur Geld wollen. Sollte der Server mehr als 12h Down sein solltest mal da Anrufen vieleicht erwischt ja jemand der dier Auskunft gibt. Währ doch schade wenn du dein Rechner Neuinstaliert und dann gabs doch nur Routingprobleme.

Das es kein Routingprob ist hat mbroemme ja schon gesagt. Hätte mich auch gewundert. Ich hab nur keine Ahnung wie das passiert sein soll, der Server lief einfach nur vor sich hin. Da kann ja dann nicht auf einmal aus heiterem Himmel was kaputt sein? Wenn ich an meine Daten kommen würde, wäre eine Neuinstallation nichtmal so ein riesen Drama.. Aber wie es aussieht, komme ich da eben nicht dran.. :/ *sfz*

Hi,

naja irgendwas hast du aber dran gemacht, denn:

root@vserver01:~# vzctl exec 248078 uptime
4:05pm up 3:22, 0 users, load average: 0.16, 0.03, 0.01

Rebooten tut der auch nicht von alleine. :) Eventuell vorher irgendwelche Updates am initscripts Paket oder der war gehackt oder sonst irgendwas? Es ist immerhin ein altes RedHat 7.3

[root@248078 /]# ps axfww
PID TTY STAT TIME COMMAND
15619 ? S 0:00 bash -i
19685 ? R 0:00 ps axfww
1 ? S 0:00 init
14019 ? T 0:00 /bin/cp -fp /etc/sysconfig/network /etc/sysconfig/network.13696
14112 ? Z 0:00 \_ [cp <defunct>]
16000 ? T 0:00 chmod 644 /etc/resolv.conf
16420 ? Z 0:00 \_ [chmod <defunct>]
16387 ? T 0:00 bash
16549 ? Z 0:00 \_ [bash <defunct>]
16769 ? T 0:00 chmod 755 /etc/init.d/vzquota
16803 ? Z 0:00 \_ [chmod <defunct>]
17377 ? S 0:00 init
17472 ? S 0:00 \_ /bin/bash /etc/rc.sysinit
17505 ? T 0:00 \_ /bin/bash /etc/rc.d/rc.sysinit
17542 ? Z 0:00 | \_ [rc.sysinit <defunct>]
17668 ? S 0:01 \_ /sbin/initlog -r /etc/rc.sysinit
17701 ? T 0:00 \_ /bin/bash /etc/rc.sysinit
17731 ? Z 0:00 \_ [rc.sysinit <defunct>]
20650 ? S 0:00 minilogd
24352 ? T 0:00 basename /var/lock/subsys
24387 ? Z 0:00 \_ [basename <defunct>]
26084 ? T 0:00 /bin/sh /bin/egrep ifcfg-[A-Za-z0-9_-]+$
28194 ? Z 0:00 \_ [egrep <defunct>]

Also das sieht mir so ziemlich kaputt aus. :) Ob ich da noch was reparieren kann, ohne Neuinstallation (der Aufwand dafuer ist einfach geringer) weiss ich kaum. Darueber nachdenken solltest du aber trotzdem mal, weil mit jedem anderen OS hast du auch ein Rescuesystem.

Naja ich war da definitiv nicht dran.. ich bin erst 5 Mins vor meinem Beitrag hier heute Nacht nach Hause gekommen.. und da wo ich war, gabs kein Putty oder dergleichen.. und auch keine Veranlassung dazu.. es lief ja noch alles *g*

Wie ich schon schrieb, generell habe ich nichts gegen eine Neuinstallation, ich spiele schon länger mit dem Gedanken. Es sind nur leider Daten drauf die ich vorher gern gesichert gahabt hätte *sfz* Gibts da noch irgend ne Möglichkeit? Also zumindest sichern zu können?

Ohne Rescuesystem wird das schwer.
Da muss schon ein Mitarbeiter aus dem Rechenzentrum so gütig sein, und deine Festplatte sichern

Mein RootDS Business von s4y läuft im Moment sowas von langsam !

Ich muss 30 sekunden warten bis ich überhaupt was im putty machen kann, rebooten hilft auch nix mehr ?!

Naja die ganze Platte muss es nicht mal sein, auch keine Datenbanken. Die Webs würden schon reichen.. und der shoutcast server *g*
Aber das würde sicher AE's kosten.. *sfz*

Hallo

Kann mich A3roX nur anschließen dasselbe Problem. Brauch ca. 10-12 sec. bis Seiten aufbauen, wobei dies über 2 verschiedene Breitbnadanbieter getestet wurde. Sobald ich aber auf der Seite bin, läufts mit annehmbaren Geschwindigkeiten, wobei aber das auch nicht so ist wie sonst.
@mbroemme: tschuldige für mein Lästig sein, könntest mal kurz einen Blick drauf werfen? vs 161177?

Naja, nun wird mir wohl tatsächlich nur eine Neuinstallation sowie Datenverlust bleiben. Aber da kann man nix machen.
Deshalb jetzt eine kleine Frage. Welches Linux ist momentan das für Serverbetrieb am besten geeignete, schnellste und "sicherste"? Klar, mit Updates sind alle "sicher".. aber vielleicht gibt es da ja spezielle Dinge an einem OS die man bevorzugen kann. Ich möchte jetzt nicht einfach leichtfertig eins auswählen, damit es wieder läuft.
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Andy

Das liegt im ermessen des Admins.

Ich nutze gern Debian, andere sagen dort dauert es zulange mit Patches. Dann gäbe es da noch SuSE das mag ich persönlich nicht so wegen der RPM geschichte, dafür gibts dafür ein schönes Online Update...

Das musst du ganz für dich entscheiden. Ich würde allerdings zum Beispiel von Gentoo abraten :)

sYsCoM said:
Naja, nun wird mir wohl tatsächlich nur eine Neuinstallation sowie Datenverlust bleiben. Aber da kann man nix machen.
Deshalb jetzt eine kleine Frage. Welches Linux ist momentan das für Serverbetrieb am besten geeignete, schnellste und "sicherste"? Klar, mit Updates sind alle "sicher".. aber vielleicht gibt es da ja spezielle Dinge an einem OS die man bevorzugen kann. Ich möchte jetzt nicht einfach leichtfertig eins auswählen, damit es wieder läuft.
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Andy

Wenn du mir sagst was ich sicher soll mach ich das vorher.

@mbroemme
Wow, DAS wäre wirklich super!
Die Webs wären praktisch und der Shoutcast server. Ich weiß nur leider grade nicht genau wo ich den liegen hatte. Ich verwechsel oft mein Testsystem hier und den "echten" Server *g*
Ich glaube aber der liegt auch bei den Webs. Ansonsten, ist der auch nicht ganz so wichtig. Die Webs wären das, was wirklich klasse wäre. Datenbanken usw. brauche ich nicht. Ich wäre dir echt sehr verbunden und dankbar!

@djrick
Ich hatte auch an Debian gedacht. Suse hat mir zuviele Pakete die ich nicht brauchen würde und ich habe die Erfahrung gemacht das es langsamer läuft (Ist aber eher eine Subjektive Erfahrung *g*).. Debian und Suse sind leider die einzigen, die ich schon aus der Nutzung kenne. Werde mich dann wohl für Debian entscheiden.

Wenn man weiß, was man tut, ist der Rest Geschmackssache - außer man hat besondere Wünsche, die von bestimmten Distributionen besser bedient werden.
Ich persönlich bevorzuge Debian, was letztlich daran liegt, daß ich am meisten damit arbeite und alles bisher so gut realisierbar war, daß ich keine Zeit mit der Prüfung von Alternativen verbracht habe.

Back