rootServer Umzug von Confixx auf Froxlor/Plesk

veduardo

New Member
Hallo Jungs und Mädels,

ich soll auf der Arbeit für den Umzug eines rootServers sorgen und bin momentan noch in der Recherche/Planungsphase da ich so was noch nie vorher gemacht habe. Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die da schon ein wenig Erfahrung haben und mir ein paar Tipps geben können!

Wir haben zur Zeit einen rootServer mit Confixx 3.3.9 bei webgo24. Von der Erreichbarkeit, Support usw. sind wir sehr zufrieden mit dem Anbieter und wollen weiterhin dort bleiben.

Da Confixx nicht weiter entwickelt wird und wir unseren Kunden eine Mail Lösung anbieten wollen die auf dem aktuellen Server nicht mehr läuft wollen wir auf einen neuen Server mit Froxlor oder Plesk umsteigen.

Unser Anbieter wird den neuen Server einrichten und den alten weiter laufen lassen, damit wir Zeit genug haben alle Anpassungen/Übertragungen zu machen. Jetzt ist die Frage wie man den Umzug am besten(mit möglichst wenig) Aufwand über die Bühne bekommt.

  1. Als erstes würde ich alle Reseller und User wie auf dem alten Server anlegen und anschließend mit FlashFXP die Daten der einzelnen Kunden übertragen.

    Hier stellt sich für mich die erste Frage: Wie läuft das mit den Zugangsdaten der Kunden ... die sind ja ab dem Augenblick schon anders als auf dem alten Server?!? Kann man da irgendetwas machen? Gibt es eine Alternative der Übertragung bei der die Kunden automatisch(mit altem Passwort) angelegt werden?
  2. Als nächstes müssen die Datenbanken übertragen werden. Da könnte ich natürlich wieder alle Datenbanken von Hand exportieren und diese dann auf dem neuen Server importieren. Ist das die einzige bzw. sinnvollste Lösung oder habt ihr ne bessere Idee? Auch hier ist das Problem, dass die Datenbaken jetzt neue Zugangsdaten(vor allem die PW werden neu sein - bei User und Datenbankname kann man ja was machen) haben werden wodurch bestehende Wordpress und Typo3 Installationen erst mal falsche Zugangsdaten haben werden.
  3. Der letzte Punkt sind die Emails
    Hier hat mir Webgo24 schon gesagt, dass ich einfach alle eMails + Konten auf dem neuen Server anlegen soll und ihnen ne Liste aller Email Adressen nach dem Schema:
    alte@email1.de, altesKonto1 - neu@email1.de, neuesKonto1​
    geben soll und die machen dann die Übertragung.
    Hier wird aber vermutlich das selbe Problem mit den Passwörtern bestehen, die alten werden nicht mehr funktionieren.

Ich hoffe ich habe erst mal nichts wichtiges vergessen was man bei nem Umzug beachten sollte. Vielleicht hat je der eine oder andere eine Idee wie man das noch besser hinbekommen kann!?!? Gibt es dafür vielleicht an irgendeiner Stelle ein gutes Tutorial oder hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht von einem Confixx Server auf einen Server mit Froxlor oder Plesk umzusteigen.

Ich danke schon mal allen für nützliche Tipps und/oder Hinweise!

Schönen Gruß Eduardo
 
Super vielen Dank schonmal!

Sehe ich das richtig, dass bei beiden Verfahren alle eMail-User, Datenbanken, Reseller, Kunden, Domains und Subdomains übertragen werden inkl. Passwörter?

Bei LiveConfig müßen ja noch die Webspace- und E-Mail-Daten "per Hand" übertragen werden... ist das bei Plesk auch so oder läuft das automatisch mit?

Schönen Gruß
Eduardo
 
Last edited by a moderator:
Ich kann dir nur ISPConfig3 emfpehlen ich meien sogar mal gehört zu haben das der Entwickler des Programms auch ein Migrations Script geschrieben hat von Confixx nach ISPConfig3.
 
Weiß das jemand:
Bei LiveConfig müßen ja noch die Webspace- und E-Mail-Daten "per Hand" übertragen werden... ist das bei Plesk auch so oder läuft das automatisch mit?
?:confused:?
Gruß Eduardo
 
Back
Top