Rootserver für Gameserver

sebo1992

New Member
Hey,

habe hier noch einen HP Server mit 2x Opteron 280 (2x2x2.4ghz) mit 4GB Ram rumliegen, den ich gerne nochmals in ein RZ stellen möchte.

Nun überlege ich mir, ob es sich überhaupt lohnt. Monatlich würde ich ca. 40€ für Housing zahlen.

Was denkt ihr wieviel Gameserver/Slots auf den Server draufpassen?

Lohnen wird es sich nicht, ich denke du hast die Kiste über Ebay ersteigert oder? Alte Server in dieser Klasse gibt es da immer sehr günstig und das hat auch einen Grund. In der Regel sind die alten Prozessoren, Mainboards und co. sehr stromfressend. Daher 150 - 250 Watt.

Bei einem normalen Stellplatz sind in der Regel 100 Watt Strom inklusive, für überstrom muss man normal nochmal mit 10 - 20 Euro rechnen und dann rentiert es sich absolut nicht mehr so ein Serverchen ins Rechenzenztrum zu stellen.

Die Leistung ist in etwa vergleichbar mit einem Intel Quad Core CPU. Also ca. 8 - 10 Gameserver, wobei man das nicht genau spezifieren kann, da es darauf ankommt welcher Kernel installiert ist, wieviele Plugins auf den Gameservern laufen, ... eine pauschale Aussage zu treffen ist daher sehr sinnfrei, da diese stark abweichen kann.

Hatte ihn vor einem halben Jahr gebraucht für 59€ gekauft.

Bei den ~40€ wäre der Strom von 250W schon inklusive, nur bekomme ich für 49,99€ bei Webtropia einen besseren Server und habe auch Serviceleistungen wie Hardwareaustausch.

Housing rentiert sich gerade nicht für "alte" Hardware, sondern entweder für richtig dicke Eisen, die per Miete leicht >300€ kosten können, oder für Server, die eine Spezialausstattung haben, die man "von der Stange" nicht oder nicht ohne weiteres bekommt.

Es gibt übrigens durchaus auch Provider, die einen Server auch zusammenstellen lassen und dann ein Angebot machen.

Bei älteren Modellen Lohnt sich das Housing meist nicht.
Nur wenn du spezielle Hardware verwendest die es so nirgends gibt, was bei dir aber wohl nicht der Fall ist.

Back