Rootserver für CSS + TS

Ch!ll0R-K!ll0R

Registered User
Hallo,

ich habe vor mir einen Rootserver zuzulegen und möchte auf diesem folgendes laufen lassen:

16 Slot CSS Publicserver 100 Tick
12 Slot CSS Warserver 100 Tick
30 Slot TS2 Server

Würde dafür folgende Hardware ausreichen um alles flüssig laufen zu lassen?:

- Intel P IV 3.0 GhZ / HT / 1MB / 800 MhZ FSB
- 2 GB DDR 400 Arbeitsspeicher
- 200GB HDD / 7200rpm
- 2000 Gig Traffic

Reicht das aus oder würde bei der Hardware sogar noch mehr gehen?

gruß

Könnte mit TR100 knapp ausgehen. Ich habe vergleichbare HW, mit TR 66 laufen beide CSS Server ohne Probs, mit TR 100 gibts arge LAG Probleme. Daher kann ich von TR 100 nur abraten, 66 reicht allemal.

Kurz ausgedrückt: TR100 NEIN, TR66 ja (da geht sogar noch mehr)

Thunda

schonmal danke für deine Antwort.
Zumindest den Warserver wüde ich gerne mit Tick 100 laufen lassen, der Public Server kann auch ruhig mit Tick 66 laufen.

Wäre ich da mit nem AMD Athlon 64 3700+ besser bedient?

Die Tickaufteilung würde Dir Dein Server (und die Zocker danken).

Die beiden Prozessoren schenken sich schätzungsweise nicht allzuviel. Der P4 könnte evtl durch HT den ein oder anderen Vorteil ausspielen (die beiden Server sind ja 2 Threads).

Gruß
Thunda
...der einen P4 3,2 Ghz, HT hat --> 2 24er TR66 CSS Server

Also wenn beide Server gleichzeitig voll sind, wirds eng. Dann komm noch dazu was für Plugins und Anzahl... Das sind alles Faktoren die man nicht außer acht lassen sollte. Zumal ein Publick nicht wirklich auf Tick 100 laufen muss, da reicht eigentlich 66. Ab 16Slot, also in deinem Falle ist es noch ok ist es eh besser auf 66Tick zu gehen. Das ist sogar eine Valve empfehlung :rolleyes:

Ansonsten schau doch mal bei uns vorbei.
Wenn du ein Angebot haben willst, dann bitte mit deinen
genauen Vorstellungen an uns.

mfg Flo

Du meinst wenn beide auf Tick 100 laufen wirds eng oder auch schon wenn der public auf 66 und der Warserver auf 100 läuft?

Auf dem Warserver werden natürlich garkeine Plugins laufen und auf dem Publicserver wird mani und eventscripts drauf kommen.

Der Server sollte wie schon oben geschrieben die 2 Gameserver + TS, wobei der Public auf Tick 66 läuft, schaffen und man sollte eventuell auch noch nen 3. Warserver mit nen paar Slots zusätzlich ab und an (nicht dauerhaft) laufen lassen können.

Reicht da sowas aus oder muss man mehr nehmen?:

Athlon 64 3700+
2 GB DDR400 RAM
2 x 160 GB SATA HDD
1 GBit OnBoard

Die Server sollten wirklich ohne Lags laufen können

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass Tick 100 Lags überhaupt erst produziert! Insofern kann ich sogar bei Warservern nur davon abraten. Tick 66 ist m.E. gut und genau genug. Viel größer als 12-14 würd ich den Tick 100 Server (wenn er denn sein muss) keinesfalls machen. Aber wenn Du unbedingt einen brauchst...

Tick 100 generiert mehr Traffic, für den Server, wie auch für die Clients. Während der Server das locker wegsteckt, sind manche schmäleren DSL User schon mal an der Grenze ihres UL und fangen an zu laggen, wo sie mit Tick 66 noch nicht gelaggt hätten. Das würde ich auch berücksichtigen!

Den Public, speziell wenn er etwas größer ist, würde ich ohne Frage auf Tick 66 lassen. Ich habe aktuell 2x24 Ports auf Tick 66 mit einer vergleichbaren Maschine (allerdings mit weniger RAM, was hier aber irrelevant ist) und das funzt wunderbar.

Gruß
Thunda

Also wir betreiben auf Gentoo Basis auf einen P4 3.0 Server System mit 2 GB RAM und einer 120 GB SATA Festplatte problemlos 30 aktive CSS Spieler auf Tickrate 100. CS 1.6 Spieler bei sys_ticrate 10000 locker 50 - 60 aktiv verteilt auf 3 Servern.

Das einzige wo es etwas Probleme gab war nach den letzten Steam Updates wo die Server mit den Mani-Admin-Plugin ziemlich am CPU gezogen haben, dieses Problem wurde allerdings dank aktueller System und Plugin Updates behoben.

Also solange du Debian oder Gentoo verwendest sollten die oben genannten Server für so ein System absolut kein Problem darstellen, sofern HT beim CPU aktiviert ist. Ob es aktiviert ist erkennst du entweder bei "cat /proc/cpuinfo" dort sollten 2 CPUs angezeigt werden oder wenn du beim Befehl "top" 1x die 1 drückst und dort 2 CPUs angezeigt werden.

Die Frage ist auch, was für ein P4 CPU es ist, wenn es sich um die 600 Baureihe handelt, so hat dieser doppelt so viel L2 Cache wie der AMD Prozessor. Allerdings kann ich dazu nicht viele Infos geben, da wir momentan im Gameserver Bereich nur Intel Systeme einsetzen.

Bei so einen großen Public Server würde ich ebenfalls zu Tickrate 66 raten. Bis 14 ist Tickrate 100 kein Problem.

@Ch!ll0R-K!ll0R:

Darf ich fragen welches Betriebssystem ihr verwendet?

Wenn Linux dann hätte ich folgende Frage:

Braucht man einen speziellen Kernel damit das Linux HT verwenden kann?

lg Chris

Braucht man einen speziellen Kernel damit das Linux HT verwenden kann?

Ja, einen SMP Kernel. Kann sein, dass er schon läuft, muss aber nicht. Am einfachsten erkennt mans, wenn man bei "top" die "1" drückt. Bei CPU sollte dann eine 2. Zeile aufgehen, für die andere virtuelle CPU. Wenn sie das nicht tut, hast Du einen Single Core Kernel laufen (was jetzt auf einem HT System noch nicht so viel ausmacht wie auf einem Dual-Core Prozessorsystem, wie man sich vorstellen kann).

Gruß
Thunda

Achso, danke!

SMP Kernels verwende ich auch bei unseren multiCPU Servern. War mir nur nicht sicher ob das bei HT auch so ist, da der "zweite Prozessor" ja nur simuliert wird.

Achso, danke!

SMP Kernels verwende ich auch bei unseren multiCPU Servern. War mir nur nicht sicher ob das bei HT auch so ist, da der "zweite Prozessor" ja nur simuliert wird.

Jo, sieht aber fürs OS gleich aus. Daher auch 2 Prozzis unter top.

Thunda

Back