Root Server hängt / friert ein. Hardware oder Software Problem?

Hallo,

Zum Thema Platte Kaputt = Neue Hardware..

Absoluter Käse!!!!
es ist beides schon vorgekommen, Plattenwechsel und Serverwechsel.

Wenn beim RAID1 eine Platte ausfällt hat man noch alle aktuellen Daten auf der anderen und kann diese im Rescue sichern bevor man die Platte reklamiert - und das sollte man auch tun, sonst kann es eine böse Überraschung geben.
 
Wenn der alte Server 64-Bit CPU hatte und ein 64-Bit-Linux installiert war und die neue Maschine kein 64-Bit-System ist, dann ist das korrekt. Dieses Detail war bisher nicht erwähnt. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, daß man euch einen gleichwertigen Ersatzserver angeboten hat. :confused:

Das ist wohl bei all dem Untergegangen. Ich glaube es ist ein Fehler von mir, manchmal zuviel zu schreiben. Da gehen solche kleinen Details wie ganz oben in Posting #6 unter:

Das Problem ist aber, dass man uns nicht mehr die gleiche Hardware zur Verfügung stellen kann und somit weder ein Umbauen der Platten noch ein Clonen möglich sei.

Ich hätte hier wohl noch genauer die Gründe schreiben sollen, warum das alles nicht so einfach geht. Ich dachte man glaubt mir einfach wenn ich das so sage. :)

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

Ich dachte man glaubt mir einfach wenn ich das so sage. :)

ich glaub Dir, daß Dein Auto nicht mehr anspringt aber wenn ich Dir helfen soll wirst Du schon alle Details rübergeben müssen und Dir die Frage gefallen lassen, ob wirklich Benzin im Tank ist oder eine defekte Benzinuhr das nur behauptet.

Ohne Details ist jede Diskussion sinnlos, und nur zum Dampf ablassen finde ich ein Forum mit solch engagierten Betreibern und Teilnehmern mißbraucht.

PS: Die meisten die hier Hilfe suchen haben vor allem Probleme mit dem was sie glauben.
 
Hallo.

Es ist schon beeindruckend aber ...
... mit dem was sie glauben.
Ich weiss nicht mehr wirklich, woher ich das habe, im Zweifelsfall stammt das von mir ,
"Galuben und Beten Jong, das kannste inner Kirche, aber nich hier!"
/Lautschrift off

Ciao,
Mercy.
 
ich glaub Dir, daß Dein Auto nicht mehr anspringt aber wenn ich Dir helfen soll wirst Du schon alle Details rübergeben müssen und Dir die Frage gefallen lassen, ob wirklich Benzin im Tank ist oder eine defekte Benzinuhr das nur behauptet.

Ohne Details ist jede Diskussion sinnlos, und nur zum Dampf ablassen finde ich ein Forum mit solch engagierten Betreibern und Teilnehmern mißbraucht.

PS: Die meisten die hier Hilfe suchen haben vor allem Probleme mit dem was sie glauben.

Also man kann mir schon viel vorwerfen, aber ich denke nicht, dass ich mich gerade kurz gefasst habe und ich habe auch wirklich im Verlaufe des Threads viele Details erwähnt. Das wüsstest Du, wenn Du hier gelesen hättest.

Die Diskussion ist auch im Nachhinein entstanden, wie so oft. Ein Forum dient nun mal eben auch zur Diskussion von Dingen.
Aber wie erwähnt, eingangs ging es um eine Frage und um ganz ehrlich zu sein, gab es auf die technisch gerichtete Frage hier weitaus weniger Resonanz als an dem was dann folgte.

Sorry, Charli, aber Dein Beitrag war hier in diesem Thread der wohl sinnloseste und auch absolut unbegründet.


Gruss
Markus
 
Hallo!
Aus dem ursprünglichen Beitrag sind mir php-cgi und segmentation faults in Erinnerung geblieben. Wie oft kommen diese vor? Waren diese Meldungen auch vor dem Umzug zu Server4You (in der selben Anzahl) vorhanden. Weiterhin möchte ich dich bitten, mal deine Server ID (hier im Forum oder via PN an mich) zu veröffentlichen bzw. mir mitzuteilen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Aus dem ursprünglichen Beitrag sind mir php-cgi und segmentation faults in Erinnerung geblieben. Wie oft kommen diese vor? Waren diese Meldungen auch vor dem Umzug zu Server4You (in der selben Anzahl) vorhanden. Weiterhin möchte ich dich bitten, mal deine Server ID (hier im Forum oder via PN an mich) zu veröffentlichen bzw. mir mitzuteilen.

Sämtliche Probleme und damit verbunden auch die segfaults, haben an dem Tage begonnen, als der Server von S4Y in Betrieb genommen wurde. Vor dem Umzug gab es keine solchen Fehlermeldungen, keine Serverabstürze, keine ungeplanten Downs, einfach gar nichts.
Der Server lief absolut einwandfrei bis genau zu dem Tag, als er von Server4you in Betrieb genommen wurde. Danach gab es täglich mehrere Segfaults, mal von php.cgi, mal von apache2, mal von spamd. Absolut unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Was wird unter "Server ID" verstanden und wozu benötigst Du die?
Ich werde solange es nicht nötig ist, mit Sicherheit keine IP's, ID's, Benutzernamen oder Passwörter veröffentlichen oder dritten zur Verfügung stellen, dann damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen.

In einem Punkt, nachdem ich hier auch einiges zu meckern gehabt habe, muss ich aber auch zugestehen, dass die Servermigration von S4Y sehr gut geklappt hat. Sogar viel besser als ich es erwartet hätte. Der Supporter/Techniker von S4Y wo sich dieser Sache annahm, hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Hier also absolutes Lob.
Auch wenn ich die Kosten für die Arbeitseinheiten nicht gerade günstig empfinde, aber in dem Fall war es gemessen an der Qualität absolut in Ordnung.
Wäre der gesamte Fall von Anfang an wesentlich zielstrebiger und mit mehr Interesse von S4Y verfolgt worden, gäbe es auch weniger Anklang zur Kritik.

Gruss
Markus
 
Was wird unter "Server ID" verstanden und wozu benötigst Du die?

Es gibt wohl in diesem Forum user, die hauptberuflich bei S4Y zugange sind und in dem ein oder anderen Bereich besonders engagiert sind, wenn Du Dich outest kann man womoeglich etwas auf dem "kurzen Dienstweg" machen und den Standard-Dienstweg zudem optimieren (woran dem ein oder anderen wohl auch gelegen ist). Thorsten hat wohl vor, den "Fall" weiterzuleiten. Es liegt an Dir.

Wäre der gesamte Fall von Anfang an wesentlich zielstrebiger und mit mehr Interesse von S4Y verfolgt worden, gäbe es auch weniger Anklang zur Kritik.

Doch, ich bleibe bei meiner Kritik an eurem sog. "Notfallplan", waere das ganze von Vorne herein von Eurer Seite professioneller in Angriff genommen worden, dann waeren entweder die paar Euro extra kein Thema, oder die Fremdleistung waere gar nicht erst noetig gewesen.
Angenommen ... Ihr bekommt ein System AMDx64 wie verlangt (aber mit einer NIC, die in eurer Sicherung nicht unterstuetzt wird und mit einem HDD-Controller der in eurer Sicherung auch nicht unterstuetzt wird).
Murphy fragt und Du antwortest was?
Soweit ich das antizipieren kann (siehe Charli), auf der Basis halbwissender Informationen, dann hast Du dannn zwar ein laufendes AMDx64 System, dessen Netzwerkanwendungen aber womoeglich nicht erreichbar sind? Operation gelungen, Patient tot?

Und ich habe einfach ein scheiss Gefuehl dabei, wenn ausgerechnet auf dem schwaechsten Glied in der Kette, dem Telefonbewacher, der nun wirklich kaum Einblick,Ahnung, Moeglichkeit hat rumgehackt wird und das dann auch noch auf den Broetchengeber uebertragen wird.
Und das auch noch von jemandem, der selbst von sich behauptet, Geschaeftskunde zu sein!
Verstehst Du meine Empoerung, wenn ich Deine Statements en detail lese? (Du unterstellst ja selbst, dass wir nicht richtig lesen, tatsaechlich habe ich das eine Zeit lang vorsaetzlich unterlassen, ich habe einiges ueberlesen, wenn ich das nicht tue kommt halt das hier dabei raus!)
Ich habe vorher ueber das ein oder andere Detail in Deinen Aeusserungen hinweg gesehen, wenn ich dann aber alles beruecksichtigen soll, so wie Du es verlangst, dann platzt mir der Kragen, Tschuldigung, ich nehm noch'n Fencheltee dann geht's mir besser. ... Mist ist alle und ich werd' auch keinen mehr aufbruehen.

So long,
Mercy.

P.S.
Ich bin hier nur ein DAU, ich habe das Recht Scheisse zu bauen, und ich habe das Recht mir dafuer eine gelbe, rote Karte einzuhandeln oder gleich eine Sperre, ich muss hier nicht vorbildlich sein, bin kein Mod oder Admin, ich habe keine Vorbildfunktion und kann ueber die Straenge schlagen, aber bitte bedenken ...
Ich massregele mich selbst bis zu einem gewissen Punkt, aber das was danach kommt ist auch nicht wirklich gegenstandslos.
 
Hallo,

im Verlaufe des Threads viele Details erwähnt.
das wichtigste Detail hast Du nicht erklärt: welche Unterschiede in der Hardware genau bestehen.

Das wüsstest Du, wenn Du hier gelesen hättest.
Ich habe alles gelesen.

Besonders gut in Erinnerung ist mir, daß Du in dem Hardwarewechsel ein Riesenproblem siehst und der Supporter das mal eben in einer guten Stunde erledigt hat.

Das bestätigt mir, wo das eigentliche Problem sitzt: vor Deinem Monitor. :D
 
Hallo,

das wichtigste Detail hast Du nicht erklärt: welche Unterschiede in der Hardware genau bestehen.

Ich habe alles gelesen.

Besonders gut in Erinnerung ist mir, daß Du in dem Hardwarewechsel ein Riesenproblem siehst und der Supporter das mal eben in einer guten Stunde erledigt hat.

Das bestätigt mir, wo das eigentliche Problem sitzt: vor Deinem Monitor. :D

Es war zu dem Zeitpunkt absolut unrelevant, welche genauen technischen Unterschiede in der Hardware bestehen, denn es war von mir keine Diskussion beabsichtigt, das Thema groß zu vertiefen und ich wollte zu keiner Zeit hier eine technische Lösung anstreben.
Auch wusste ich anfangs noch nicht über die genauen technischen Unterschiede, sondern habe einfach nur mal das geglaubt was mir der S4Y Support gesagt hat. Die haben mir erklärt, dass sie nicht die gleiche Hardware und nicht das gleiche Image haben und daher weder ein Image-Clone noch ein RSync unseres alten Servers funktionieren wird. Ich habe das dem Support mal so geglaubt, da ich schon denke, dass die wissen von was sie reden. Dann habe ich das hier erwähnt und es wird angezweifelt.

Der Supporter hat das deswegen in einer Stunde erledigt (eigentlich hat es 5 Stunden gedauert), weil er das schon recht häufig gemacht hat. Zwischendrin habe ich mal gesehen, dass die diverse Migration Scripts haben laufen lassen.

Aber, darum geht es doch alles auch gar nicht. Es geht mir nicht um die technische Lösung für ein Problem wo schon unlängst nicht mehr vorhanden ist. Und auch wenn ich den technischen Background gehabt hätte so hat man mir, wie auch schon erwähnt, gar nicht mehr die Möglichkeit gegeben selbst eine Migration zu planen und durchzuführen.
Ich bin kein hauptberuflicher Root-Server Admin, sondern mache das nur so nebenbei.

Weißt Du charli, ich entnehme Deiner Resonanz, dass Du die Verfahrensweise von S4Y gut heißt und Du glaubst ich hätte alles verkehrt gemacht.
Sorry, dass kann ich nicht verstehen.
Du findest es in Ordnung, dass ein Anbieter ein gut laufendes bestehendes System übernimmt und es dann gleich nicht mehr funktioniert. Dann behauptet es läge an der Software und das obwohl sämtliche Probleme und Fehler eher auf Hardwareprobleme hindeuten, dann den Fall mit Standardantworten in den Tickets immer weiter auf die lange Bank schiebt und dann in den Osterfeiertagen entscheidet uns den Server abzustellen. Uns dafür einen neuen hinstellen, der andere Hardware und ein anderes Image hat und wir dann entweder für eine Zeit lang kein für uns funktionierendes System haben oder halt Geld für eine Migration zu bezahlen.
Wenn das für Dich eine saubere Vorgehensweise vom Anbieter ist, dann will ich lieber nicht wissen wo Du einer Tätigkeit nachgehst.
Es wäre Zeit und Möglichkeit gewesen, dass der Anbieter sich mit uns wenigstens ein mal richtig in Verbindung setzt und versucht die Dinge für beide Parteien gut zu klären.

Ich reg mich jetzt auch auf, weil ich mich hier offensichtlich für etwas rechtfertigen soll, was ich glaube nicht verbockt zu haben.

Doch, ich bleibe bei meiner Kritik an eurem sog. "Notfallplan"

Kannst Du gerne. Wie sehe Deiner Meinung nach ein guter Notfallplan aus? Einen 2. Server als Spiegel zu mieten?
Also ich habe hier und in anderen Foren eine Weile nach Root Server Backup gesucht und gefunden und oft empfohlen wurde mir u.a. diese Sachen:

Rootserver Backup [Wiki.RootForum.de]
Heinlein - Professional Linux Support GmbH - Howto: Backups mit rsync

Tja und danach bin ich vorgegangen und habe auch erfolgreich einen lokalen Rechner mit dieser Sicherung lauffähig installiert bekommen.
Und ich bin mir sicher, ich hätte das auch auf dem neuen System von S4Y hin bekommen.
Aber dafür hätte mir gegenwärtig die Zeit gefehlt und ich hätte auch keine Lust gehabt, Ostern in der Firma statt bei meiner Familie zu verbringen. Nur weil S4Y genau vor Ostern entschliesst unseren Server durch einen neue Hardware zu ersetzen.

Hätte man wenigsten einfach den neuen Server 1-2 Wochen parallel zum alten hingestellt, hätte ich genug Zeit gehabt und wir wären auch zufrieden gewesen. Aber schon diese Kulanz wollte man uns nicht umsonst einräumen.


Es geht doch auch gar nicht im die technische Machbarkeit, sondern den einfachen Umstand wie die Dinge gelaufen sind und es mir da einfach etwas an Einsicht fehlt, wieso der Kunde bei einem solchen Fall den Aufwand und die Kosten tragen soll.

Wäre der Server schon ein Jahr bei S4Y gelaufen und dann kaputt gegangen, hätte ich nichts gesagt und hätte die Pille geschluckt. Aber das mein quasi erster Kontakt mit dem neuen Verwalter meiner gemieteten Hardware mit einer dann defekten Hardware beginnt, da sollte ein Leistungsanbieter eigentlich anders reagieren, als nur darauf aus zu sein zusätzlichen Umsatz zu generieren und die Schuld von sich zu weisen.

Ich wollte auch nicht anfangen groß mit dem Anbieter rum zu streiten und das liegt mir immer noch fern, da es nicht mehr bringt.

Ihr stellt mich in den Pranger, weil ich über die Vorgehensweise von S4Y nicht zufrieden bin oder weil ich kein Linux Oberguru bin und für jeden erdenklichen Fall einen Notfallplan in der Tasche habe?
Oder steht es mir nicht zu unzufrieden zu sein. Soll ich eher dankbar darüber sein, dass der Anbieter unseren Server defekt in Betrieb genommen hat und er uns dafür einen kostenpflichtigen Service angeboten hat?
Soll ich zufrieden darüber sein, dass ich den ersten Monat bei S4Y habe mehr Tickets schreiben müssen, als die letzten 10 Jahre zusammen?

Das ganze Thema ist inwzischen längst erledigt.
Wir drehen uns bei dieser Diskussion ohnehin im Kreis. Es ist meines Erachtens nach alles gesagt. Wir haben die Leistung machen lassen, es wurde gut gemacht und wir haben auch bezahlt. Aber, ich muss deswegen nicht zufrieden darüber sein, wie das ganze im Vorfeld abgelaufen ist.

Wenn ihr das als gut empfindet, dann ok. Einige von euch arbeiten sicher bei einem Anbieter und denken, die dummen Kunden sind eh nur alles DAU's und haben eigentlich gar kein Recht zu schimpfen. Vielleicht arbeiter der eine oder andere auch bei S4Y und fühlt sich deswegen jetzt persönlich auf den Schlips getreten, weil er vermutlich auch gar keine Kritik verträgt.

Und sorry Thorsten, ich habe nicht vor jemandem hier deswegen jetzt meine Serverkennung mitzuteilen. Der Fall ist eh abgeschlossen und alles was jetzt noch passieren könnte, würde am Ablauf des Falles nichts ändern.
Sollte die Serverkennung Bedingung sein hier Mitglied im Forum zu sein, dann wirst Du mich schon eher löschen müssen.

Wenn Du glaubst, dass meine Kritik auf keinen Fall angebracht ist, dann steht es Dir frei den Thread auch zu löschen. Ich weiß auch nicht mehr, wieso das ganze überhaupt so groß zur Diskussion geworden ist. Ich habe in Post #6, lies Dir diesen gerne nochmal in Ruhe durch, lediglich gesagt, dass ich die Vorgehensweise nicht gut empfand und mich der Premium-Support von S4Y nicht zufrieden gestellt hat. Es war einfach nur meine persönliche Meinung und ich glaube als Mensch darf man das Recht besitzen über etwas unzufrieden zu sein, ohne dafür groß Rechenschaft ablegen zu müssen.

Sollte sowas aber hier prinzipiell ein Problem sein, dann werde ich mich gerne in Zukunft mit Meinungen zurückhalten.

Ich bin noch nicht lange hier und deswegen mag mein Wort auch nur eine geringe Gewichtung haben und deswegen stellt man mich auch mehr in Frage, aber soweit ich mich hier inzwischen umgesehen habe, bin ich mit einer unzufriedenen Meinung über S4Y längst kein Einzelfall.

Ich danke auch den anderen für alle Tipps und Hinweise. Ich akzeptiere auch, dass jeder eine andere Meinung hat, solange man meine auch akzeptiert.
Wer mir gerne noch Tipps zum Backup und Notfallsicherung geben will, darf mir das gerne auch noch erläutern. Wenn es einfacher ist, erstelle ich da auch gerne mal einen neuen Thread darüber, obwohl ich dann Gefahr laufe auf die Suche verweisen zu werden und dann obige Links erneut finde. ;)

Wenn hier jemand über mich empört ist, dann tut mir das sehr leid. Das wollte ich nicht. Ich hatte nicht vor mir hier Feinde zu machen, sondern wollte einfach meine Meinung und meiner kürzlich gemachte Erfahrung nicht verschweigen.

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich wollte zu keiner Zeit hier eine technische Lösung anstreben.
dann habe ich Dich also richtig verstanden - es ging nur darum, den Provider hier runterzuputzen und nicht um eine technische Diskussion und Lösungssuche. Genau das ist es, was mich stört.
Du glaubst ich hätte alles verkehrt gemacht.
Wenn ein gewerblicher Servernutzer Probleme hat weil ein Server ausfällt, dann hat der meiner bescheidenen Meinung nach ganz dicke was falsch gemacht.
dann will ich lieber nicht wissen wo Du einer Tätigkeit nachgehst.
Bzgl. Server will ich das gerne beantworten: rein privat, drei Stück. Zwei davon haben eine Zusatz-IP die innerhalb ca. 10min von einem Server auf den anderen geschaltet werden kann. Da diese zwei Server zwangsläufig beim gleichen Provider sind habe ich noch einen kleinen dritten bei einem anderen Anbieter der den Mailverkehr und DNS sichert, falls beim ersten Provider beide Server oder das IP-Umschaltsystem abfackeln.
Ich weiß auch nicht mehr, wieso das ganze überhaupt so groß zur Diskussion geworden ist.
Weil Du den Eindruck erweckt hast, daß Du hier Hilfe suchst (die zwangsläufig nur technischer Art sein kann). Und weil viele von uns den Kopf schütteln über einen gewerblichen Nutzer der dumm aus der Wäsche guckt, wenn sein einziger Server Probleme macht.
 
Last edited by a moderator:
Hallo.

Ich reg mich jetzt auch auf, weil ich mich hier offensichtlich für etwas rechtfertigen soll, was ich glaube nicht verbockt zu haben.

Du sollst Dich nicht rechtfertigen, es geht darum, dass eure Ansprueche in keinem Verhaeltnis zu euren Faehigkeiten und Moeglichkeiten stehen und sich zu allem Ueberfluss mit dem vermeindlichen Fehlverhalten eines anderen beschaeftigt wird, der hier eh nichts dazu sagen kann.
Dir kann man zumindest noch versuchen eure Schwachstellen aufzuzeigen.
Wenn Du allerdings in einem echten Notfall nochmal genauso dastehen willst, dann kannst du gerne das, was man Dir schreibt, weil Du hier mitliest (anders als die juristische Person S4Y) weiterhin so selektiv lesen wie wohl bisher...

Kannst Du gerne. Wie sehe Deiner Meinung nach ein guter Notfallplan aus? Einen 2. Server als Spiegel zu mieten?

Bei euren Anspruechen und den dem gegenueber stehenden Moeglichkeiten solltet ihr darueber nachdenken. Und die Rhetorik laesst mich eigentlich vermuten dass Du unter die guertellinie zielen wolltest, aber so wie ich das bei euch sehe ist diese Extremloesung vielleicht die beste.

Also ich habe hier und in anderen Foren eine Weile nach Root Server Backup gesucht und gefunden und oft empfohlen wurde mir u.a. diese Sachen:

Rootserver Backup [Wiki.RootForum.de]
Heinlein - Professional Linux Support GmbH - Howto: Backups mit rsync

Tja und danach bin ich vorgegangen und habe auch erfolgreich einen lokalen Rechner mit dieser Sicherung lauffähig installiert bekommen.

Warum war Dir das dann nicht im Ernstfall moeglich? Ich erwaehnte es selbst bereits aber das hast Du wohl geflissentlich ueberlesen, es kann zu einem guten Notfallplan gehoeren, entgeltlich externe Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Was ist ein guter Notfallplan? Einer den ich dann so auch umsetzen kann.
Und nicht einer der dort aufhoert, wo ich irgendwie meine Daten gesichert habe.
Der Notfallplan ist gut wenn ich am Ende wieder vor einer lauffaehigen Umgebung stehe und zwar in dem Rahmen und unter den Bedingungen, die ich dann auch gewaehrleisten kann.

Ich weiss auch gar nicht, wofuer man dann zwei Systeme wochenlang im Parallelbetrieb braucht?
Fur das Wichtigste (und darauf wuerde ich meine Ansprueche im Notfall auch reduzieren) haettest Du ein script da haben koennen, das aus der "RSync"-Sicherung die notwendigen Daten auf den Server spielt, um die Kundenpraesenzen wieder verfuegbar zu machen, ein Knopfdruck, mehr ist nicht zu machen.
Wenn ich den Anspruch habe, dass es im Notfall schnell gehen muss, dann bereite ich das auch so vor.
Als naechstes kommt ein Plan, oder ein Script, wie ich aus der Sicherung die Daten in irgendein Confixx wiederhergestellt bekomme, alternativ habe ich Installationsmedium und Lizenz zu der konkreten von mir eingesetzten Software zur Hand, dann ist die Wiederherstellung der Betriebsdaten auch nur ein Klacks.

Ich sehe das einzige Problem darin, dass eure Faehigkeiten und Moeglichkeiten mit eurem bisherigen Notfallplan euren eigenen Anspruechen nicht gerecht werden respektive ihr selbst die noetigen Voraussetzungen nicht gewaehrleistet.

Und ich bin mir sicher, ich hätte das auch auf dem neuen System von S4Y hin bekommen.
Aber dafür hätte mir gegenwärtig die Zeit gefehlt und ich hätte auch keine Lust gehabt, Ostern in der Firma statt bei meiner Familie zu verbringen.

Dann solltet ihr an euren Anspruechen Abstriche machen, dann ist das auch wieder ein guter Notfallplan wenn die Anforderungen es zu lassen, dass die Umgebung nicht waehrend Feiertagen wieder hergestellt wird.
Und lies das da nochmal und denk an den Mitarbeiter von S4Y und dessen Familie.

Nur weil S4Y genau vor Ostern entschliesst unseren Server durch einen neue Hardware zu ersetzen.

Das naechste mal ist es die Putzfrau, deren Eimer in der Arbeitsvorbereitung umkippt, Funkenschlag, Kabelbrand, der Doppelboden wird zum Grill und euer Server ist der unterste im Rack und wird als letzter vom Loeschschaum erreicht.
Kennst Du Murphy? Das geschieht natuerlich an Heiligabend! Und "haette", "waere" "Wuerde" interessiert Murphy erfahrungsgemaess ueberhaupt nicht.

So etwas zeichnet einen Notfall aus.
Und nicht, dass ein Notfall grundsaetzlich nur zu gewoehnlichen Geschaeftszeiten und dann, wenn der Personalunioner auch Zeit hat stattfindet.
btw. Was passiert, wenn Du mal verreist bist und ein Notfall tritt ein?
Eigentlich kannst Du doch froh sein, dass jemand anders verfuegbar war, der seinen Kopf (sein Osterfest) fuer Dich hingehalten hat?!

Und auch in dem Fall wird der Provider, sobald er untrueglich Kenntnis respektive Belege von dem Ausfall hat alsbald als moeglich seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und einen anderen Server stellen. Aber nicht 2!
Alles was davor stattgefunden hat ist sicher ungluecklich gelaufen, auch dass nur der Callcenter MA angesprochen wurde und nicht die Buchhaltung.
Es ist sicher auch komisch, dass die MA von S4Y da keinen Hardwaredefekt diagnostizieren konnten, aber da kann man nun nicht viel zu sagen und noch weniger belegen, und da bewegen wir uns gerade in einem oeffentlichen Forum auf ganz duennes Eis, alles was man dazu sagt kann u.U. ein juristisches Nachspiel haben.

Es geht doch auch gar nicht im die technische Machbarkeit, sondern den einfachen Umstand wie die Dinge gelaufen sind und es mir da einfach etwas an Einsicht fehlt, wieso der Kunde bei einem solchen Fall den Aufwand und die Kosten tragen soll.

Also doch nur rumheulen, dort wo der andere nicht mitreden kann?
Was hat Dich denn daran gehindert, wenn denn ein Vertraglicher Inhalt, naemlich die Linuxdistribution und wohl wichtiger, die Confixxversion sich aendert, die Buchhaltung zu kontaktieren auch im Hinblick auf etwaige Kulanzleistungen?

Ihr stellt mich in den Pranger, weil ich über die Vorgehensweise von S4Y nicht zufrieden bin

Wenn Du schon mit der Einstellung liest kann man Dir auch nicht helfen, ich denke schon, dass hier recht neutral sowohl das Vorgehen von S4Y aber auch von Dir betrachtet wird nur ... Wir koennen S4Y hier so nicht ansprechen, und Du selbst weigerst Dich ja offenbar in den Dialog zu gehen um ggfs. etwas zu verbessern. O.K.
Dann wunder Dich aber doch nicht noch, wenn wir uns nur mit Dir beschaeftigen.

oder weil ich kein Linux Oberguru bin und für jeden erdenklichen Fall einen Notfallplan in der Tasche habe?

Es hat seinen guten Grund, dass fuer sowas immer der worst case, vornehmlich der Fall des Flammeninfernos herangezogen wird, dann braucht man naemlich wirklich nur einen Plan fuer ein Szenario.
Nochmal ihr habt einen Notfalllan und offensichtlich funktioniert der auch, nur nicht zu den Bedingungen, auf ihr Anspruch erhebt.
Diese Differenz kann man beseitigen und womoeglich noch andere Anregungen bzgl. Schwaechen aufnehmen oder auch nicht.
Warum eigentlich, Du willst ja auch nicht, dass S4Y Moeglichkeit hat sich zu verbessern, na dann lass doch alles was ihr habt so wie es ist, macht weiter so, macht ihr gut! ;>

Oder steht es mir nicht zu unzufrieden zu sein. Soll ich eher dankbar darüber sein, dass der Anbieter unseren Server defekt in Betrieb genommen hat und er uns dafür einen kostenpflichtigen Service angeboten hat?
Soll ich zufrieden darüber sein, dass ich den ersten Monat bei S4Y habe mehr Tickets schreiben müssen, als die letzten 10 Jahre zusammen?

Ich denke Du solltest mal eure ganze IT-Landschaft unter den eigenen Fittischen haben und in eigener Verantwortung Dich darum kuemmern und dann auch noch Kunden in dem Bereich haben, wie S4Y, die oder aehnliche Erfahrung fehlt Dir in dem Bereich offensichtlich.
Der unterstrichene Teil da oben ist wenn ich nicht ganz falsch liege uebrigens so nicht zutreffend. Nochmal der Hinweis, dass wir uns hier in einem oeffentlichen Forum befinden. Du als Gewerblicher Kunde weisst, was das heisst.

Ciao,
Mercy.
 
Was ist ein guter Notfallplan? Einer den ich dann so auch umsetzen kann.
Und nicht einer der dort aufhoert, wo ich irgendwie meine Daten gesichert habe.
Der Notfallplan ist gut wenn ich am Ende wieder vor einer lauffaehigen Umgebung stehe und zwar in dem Rahmen und unter den Bedingungen, die ich dann auch gewaehrleisten kann.

Ja, das schreibt und liest sich in der Theorie alles ganz einfach.
Die Praxis sieht aber oft anders aus.
Wie schon erwaehnt hatte ich mir ja Gedanken und Sicherung und Wiederherstellung gemacht und das auch mit einem lokalen System in unserer IT-Landschaft erfolgreich gebrobt. Und wie schon einige male, glaube ich das auch beim echten System hinbekommen hätte. Aus Zeitgründen haben wir aber den für uns schnellsten Weg genommen, der halt Geld kostete.
Der Unterschied ist aber und das ist ein Teil dessen was mich stört, es wäre vermeidbar gewesen. Der alte Server war nicht komplett kaputt, sondern lief noch.
Es ist eine Sache, wenn ein System wirklich kaputt ist und ich einen Notfallplan umsetzen muss. Da ist dann halt auch eine gewisse Downtime eingeplant.
Aber es ist nun mal eine andere Sache, wenn ein Notfallplan plötzlich unnötigerweise notwendig wird.

Und die Rhetorik laesst mich eigentlich vermuten dass Du unter die guertellinie zielen wolltest

Da vermutest Du falsch und ich glaube auch nicht unter eine Gürtellinie gezielt zu haben. Ich habe zum Ausdruck gegeben, dass ich mit der Verfahrensweise von S4Y unzufrieden war und im weiteren Verlauf habe ich nur Fakten gegeben.

Ich weiss auch gar nicht, wofuer man dann zwei Systeme wochenlang im Parallelbetrieb braucht?

Weil ich und da wiederhole ich mich jetzt auch erneut, nicht die Zeit gehabt hätte, dass in kurzer Zeit zu machen. Ich bin kein Full-Time Root-Server Admin und wir haben in der Firma auch keinen solchen, weil absolut unnötig. Wir haben nur einen Root-Server und der lief vor dem Problem mehrere Monate ohne notwendigen Administrationsaufwand.
Die Frage müsste hier aber eher lauten, wo das riesen Problem bestanden hätte, uns für die Sache den Server 1-2 Wochen einfach parallel zu schalten. Ist das ein unmutbarer Service für einen Anbieter, der gerade einen neuen Kunden übernommen hatte und dessen Hardware gleich von Anfang an kaputt war?
Also entweder bist Du blind nur darauf aus, mich zu diskreditieren oder Du hast ein für mich zweifelhaftes Verständnis von Service.

Und lies das da nochmal und denk an den Mitarbeiter von S4Y und dessen Familie.

Ja dann lass uns doch mal an die Mitarbeiter von S4Y denken und erlaube mir die Frage, wieso die nun unbedingt zwischen Karfreitag und Ostern den Server tauschen wollten und nicht einfach bis nach Ostern zu warten?
Wieso können die Mitarbeiter von S4Y nicht einfach mit ihren Kunden anständig kommunizieren. Ist es zuviel verlangt, wenn ein Mitarbeiter mal bei seinem Kunden freundlich anruft um mit ihm die Lage in Ruhe zu besprechen.

Das naechste mal ist es die Putzfrau, deren Eimer in der Arbeitsvorbereitung umkippt, Funkenschlag, Kabelbrand, der Doppelboden wird zum Grill und euer Server ist der unterste im Rack und wird als letzter vom Loeschschaum erreicht.

Ja, auch sowas kann passieren. Es geht aber zum x-ten mal nicht darum, dass solche Dinge passieren können. Es kann viel passieren. Und dann bin ich auch nicht unzufrieden, wenn man uns einen neuen Server hinstellt und uns evtl. auch Hilfe gegen Entgelt anbietet. Ich habe das in meinem vorherigen Posting auch schon versucht zu erklären.
Es kann ja auch mal eben passieren, dass bei einem Transport ein Server einen Schaden nimmt, wovon ich eben bei unserem von ausgehe, aber es ist die Frage dessen, wie das dann danach behandelt wird.
Hätte man gesagt, sorry Server kaputt wir tun unser möglichstes und bieten unsere Hilfe an etc. dann hätte man sich auch einigen können ohne Unzufriedenheit zu schaffen.

Aber erst abstreiten, dann die Schuld bei der Software suchen, dann tagelang nicht auf Tickets reagieren, bei wiederholten Meldungen dann einfach Tickets zu schliessen, und dann plötzlich vor Feiertagen die Einsicht zu bekommen und nun aber ganz schnell, schnell die Hardware wechseln zu wollen, dabei nie wirklich die direkte Kommunikation zum Kunden zu suchen, keine Kompromissbereitschaft, keine Kulanz etc.
Das sind alles Faktoren, die einen Kunden dann eben nicht zufrieden stellen.

Ich könnte hier noch viel mehr Dinge aufzählen, die beim Umzug und in den letzten Wochen alles schief gelaufen sind, aber ich will nicht kleinlich sein und ich habe und hatte nie die Absicht, hier den Anbieter unnötigerweise runter zu putzen.

Was hat Dich denn daran gehindert, wenn denn ein Vertraglicher Inhalt, naemlich die Linuxdistribution und wohl wichtiger, die Confixxversion sich aendert, die Buchhaltung zu kontaktieren auch im Hinblick auf etwaige Kulanzleistungen?

Vorab hat mich das die zeitliche Option gehindert, denn wie erwähnt, hat man uns die Pistole auf die Brust gedrückt und uns mit Stillegung des Servers gedroht und auch erst dabei hat uns ein Supporttechniker so nebenbei erzählt, dass man uns nicht die gleiche Hardware und Image zur Verfügung stellen kann. Wir hatten also vorab keine Möglichkeit bekommen, etwaige Kulanz oder Ersatzansprüche zu prüfen und mit der Buchhaltung zu klären.
Jetzt im nachhinein könnten wir das natürlich, aber wir nehmen das ganze als eine Art Erfahrung hin, sind zufrieden das unser Server wieder ohne Ausfälle läuft und haben nicht die Nerven und auch nicht die Zeit uns jetzt da mit irgendwelchen Vertragsansprüchen zu streiten.
Wir haben die letzten Wochen genug Zeit in den Root-Server investiert, dass die Betreuung unserer Kunden und deren Zufriedenheit ist uns nämlich sehr wichtig, erst mal im Vordergrund steht.

Ich denke Du solltest mal eure ganze IT-Landschaft unter den eigenen Fittischen haben

Ich habe unsere IT Landschaft unter meine Fittische und nicht nur meine, sondern auch die mehrerer Kunden und ob Du es glaubst oder nicht, äußerst erfolgreich und mit hoher Zufriedenheit. Ich weiß wann es angebracht ist mal Kulanz walten zu lassen und im Hinblick auf zukünftige Geschäfte mit Kunden auch mal auf einen Umsatz zu verzichten.
So manches Kulanzgeschäft hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen.

Der unterstrichene Teil da oben ist wenn ich nicht ganz falsch liege uebrigens so nicht zutreffend. Nochmal der Hinweis, dass wir uns hier in einem oeffentlichen Forum befinden. Du als Gewerblicher Kunde weisst, was das heisst.

Wenn Du nicht ganz falsch liegst, heisst wohl, dass Du scheinbar über den Fall informiert bist. Was dann auch Deine etwas Pro-S4Y Haltung bestätigen würde und ich somit wohl eh nicht auf irgendeine Art von Verständnis von Dir hoffen kann.

Und ja hast Recht, dass ist so nicht ganz genau zutreffend. Er wurde nicht defekt in Betrieb genommen, sondern wurde in Ordnung in Betrieb genommen und war dann kurz danach defekt bzw. hat da dann die ersten Probleme gezeigt.

Man hat da dann auch gleich angeblich das RAM getauscht. Später hieß dann das Netzteil wurde getauscht, dann erfuhren wir, das Ram und Netzteil wurde getauscht.

Dann hat man irgendwann nochmal angekündigt man wolle das Ram tauschen, was dann als ereldigt gemeldet wurde ohne das dafür aber eine Downtime vorhanden war. Man hat da dann also das Ram im laufenden Betrieb getauscht. Auf Anfrage hat man dann aber wieder gemeint, das Ram wurde nur am Anfang getauscht.
Der letzte Supporter mit dem wir dann gesprochen haben, räumte dann eher sogar noch ein, dass das Ram doch vermutlich nicht getauscht worden wäre.
Schon verwirrend das ganze.

Du als Gewerblicher Kunde weisst, was das heisst.

Ist das eine angedeutete Drohung oder wie soll ich das verstehen. :confused:
Hier im Forum bin ich kein gewerblicher, sondern ich bin ich und schreibe das was ich erfahren habe nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Wir aber schon gesagt und dies ist nun mein letzter Versuch die Wogen zu glätten und zu betonen, dass ich hier niemanden beleidigen, diskreditieren oder runtermachen will. Ich habe mir nur das Recht genommen, Unzufrieden zu sein und diesen Zustand als meine persönliche Meinung geschrieben. Man wollte dann halt gleich genau wissen wie man denn Unzufrieden werden kann und somit kam es dazu, dass ich mehr Fakten und Dinge gesagt habe, die ich anfangs gar nicht vor hatte hier in einem öffentlichen Forum zu erwähnen.
Wäre das meine Absicht gewesen, was ich glaube man mir hier unterstellt, dann hätte ich einen Thread aufgemacht und hätte gleich drauf los gelästert.Das aber habe ich hier nicht.

Es macht auch keinen Sinn mir weiter durch die Blume mitzuteilen, dass ich eine Linux-Pfeife bin und keinen Notfallplan aufstellen könne.

Es ist doch jetzt auch gut. Das Thema ist bei meinem Arbeitgeber abgeschlossen, wir haben die Sache als Erfahrung abgelegt, werden uns auch selbst noch weiter entwickeln und schauen nun nach vorne. Bei uns hat jeder eine zweite Chance verdient, der Start mit S4Y war unglücklich und mit so einigen Problemen besät und wir hoffen, dass wir in Zukunft ein besseres Bild bekommen.

Wie auch schon vorher mal erwähnt, gab es auch Seiten des Lichts. Nämlich die des letzten Supporters der uns dann wirklich professionell betreut und beraten hat. Er hat sich engagiert gezeigt und hat eine gute Leistung bei seiner Arbeit abgeliefert.

Es macht sicher keinen Sinn, wenn wir uns nun gegenseitig weiter irgendwelche Argumente zuwerfen, denn das wirft am Ende nur noch mehr Missverständnisse auf und wird zu keinem guten Ergebniss finden.

Gruss
Markus
 
Hallo!
Da du den Fall bereits als abgeschlossen wertest, ich auch nicht wirklich Lust habe, nochmals meine Meinung zu diesem Thema kund zu tun, greife ich bewusst nur eine kleine Passage aus deiner Antwort heraus, weil du mich hier direkt ansprichst:

Und sorry Thorsten, ich habe nicht vor jemandem hier deswegen jetzt meine Serverkennung mitzuteilen. Der Fall ist eh abgeschlossen und alles was jetzt noch passieren könnte, würde am Ablauf des Falles nichts ändern.
Was uns (das Server Support Forum) natürlich im selben Moment vollkommen die Möglichkeit nimmt, den Standpunkt des Anbieters zu bewerten. Und der hat eventuell eine komplett andere Sichtweise auf die geschilderte Problematik.

Ich nenne das einseitige Berichterstattung.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Da du den Fall bereits als abgeschlossen wertest, ich auch nicht wirklich Lust habe, nochmals meine Meinung zu diesem Thema kund zu tun, greife ich bewusst nur eine kleine Passage aus deiner Antwort heraus, weil du mich hier direkt ansprichst:


Was uns (das Server Support Forum) natürlich im selben Moment vollkommen die Möglichkeit nimmt, den Standpunkt des Anbieters zu bewerten. Und der hat eventuell eine komplett andere Sichtweise auf die geschilderte Problematik.

Ich nenne das einseitige Berichterstattung.

Es mag eine einseitige Berichterstattung sein, dass ist richtig.
Wenn das ein Problem ist, dann am besten diesen Thread löschen und womöglich gleich ein paar dutzend weitere Threads hier im Forum auch.
Was ich geschrieben habe beruht größtenteils auf einfache Fakten und auch auf meine persönliche Meinung, die auch eine Gegendarstellung nicht ändern könnte.
Der Anbieter hat es nicht geschafft mit seinem Kunden einen klärendes Gespräch zu führen als das Problem noch akut war und wollte auch damals überhaupt keine Stellung zu unseren aufgeführten Problemen, die wir in Tickets und telefonisch gemeldet hatten, nehmen. Wieso also sollte er es jetzt im öffentlichen Stil machen?

Eine andere Sichtweise würde an den grundsätzlichen Fakten auch nichts ändern.
Und wie schon erwähnt, lag es mir eigentlich fern, hier überhaupt so weit zu gehen. Das ist halt Forentypisch so gewachsen, als man meine Unzufriedenheit hinterfragte und ich Antworten darauf gab.

Das letzte mal als ich in der Öffentlichkeit, ist schon einige Jahre her, meine Serverkennung bzw. Tarifnummer veröffentlicht habe, war dann seltsamerweise einen Tag später unser Webspace komplett gelöscht und niemand war es und niemand konnte es nachvollziehen. Wir hatten damals nur einfaches Webhosting.
Daher bin ich mit solchen Dingen vorsichtig.

Eines habe ich hieraus auf jeden Fall gelernt, es macht in diesem Forum keinen Sinn, seine Erfahrungen mit einem Anbieter mitzuteilen. Es führt nur dazu, dass man einem nicht glaubt, man mit jedem kleinsten Detail kommen muss und es am Ende so von verschiedenen Seiten hingestellt wird, dass man selbst Schuld ist wenn man schlechte Erfahrungen macht.
Es hätte mir klar sein müssen, dass hier warscheinlich MA von diversen Anbietern dabei sind, diese bekannt sind und aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft einen hohen Stellenwert geniessen. Es wundert mich nun daher auch nicht, dass man hier mehr Partei für den Anbieter ergreift, als einen unbekannten User verstehen zu wollen.

Um keine Beteiligten irgendwie ungewollt zu diskreditieren und weil es hier viel Raum für Missverständnisse gibt bin ich daher nun dafür und wünsche es auch, dass dieser Thread umgehend gelöscht wird.


Vielen Dank.
Gruss
Markus
 
Hallo!
Um keine Beteiligten irgendwie ungewollt zu diskreditieren und weil es hier viel Raum für Missverständnisse gibt bin ich daher nun dafür und wünsche es auch, dass dieser Thread umgehend gelöscht wird.
Da hier keinerlei Kennungen, Namen oder sonstige Zusammenhänge veröffentlicht wurden, sehe ich persönlich keinen Grund dafür. Gerne löschen wir bei Bedarf (auch hierzu gibt es unsererseits keinen Grund) deinen Forenaccount - die verfassten Beiträge bleiben allerdings, wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben, bestehen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Da hier keinerlei Kennungen, Namen oder sonstige Zusammenhänge veröffentlicht wurden, sehe ich persönlich keinen Grund dafür. Gerne löschen wir bei Bedarf (auch hierzu gibt es unsererseits keinen Grund) deinen Forenaccount - die verfassten Beiträge bleiben allerdings, wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben, bestehen.

Mit dieser Aussage bin ich zufrieden. Ich war aufgrund einiger Reaktionen hier in der Annahme, dass ich mit meinen Beiträgen, ohne es ganz ehrlich absichtlicht zu wollen, irgendjemanden Unrecht getan habe und dies Schädigend für Beteiligte und das Forum sein könnte.
Sicher habe ich daraus gelernt, bin auch in manchen Dingen einsichtig, bleibe gerne hier Mitglied und versuchte das hier gelernte in weiteren Beiträgen besser umzusetzen. Mein Ziel ist es nicht und war es zu keinem Zeitpunkt der Forengemeinschaft zu schaden, sondern eher ein Teil davon zu werden.

Viele Grüße
Markus
 
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