Was ist ein guter Notfallplan? Einer den ich dann so auch umsetzen kann.
Und nicht einer der dort aufhoert, wo ich irgendwie meine Daten gesichert habe.
Der Notfallplan ist gut wenn ich am Ende wieder vor einer lauffaehigen Umgebung stehe und zwar in dem Rahmen und unter den Bedingungen, die ich dann auch gewaehrleisten kann.
Ja, das schreibt und liest sich in der Theorie alles ganz einfach.
Die Praxis sieht aber oft anders aus.
Wie schon erwaehnt hatte ich mir ja Gedanken und Sicherung und Wiederherstellung gemacht und das auch mit einem lokalen System in unserer IT-Landschaft erfolgreich gebrobt. Und wie schon einige male, glaube ich das auch beim echten System hinbekommen hätte. Aus Zeitgründen haben wir aber den für uns schnellsten Weg genommen, der halt Geld kostete.
Der Unterschied ist aber und das ist ein Teil dessen was mich stört, es wäre vermeidbar gewesen. Der alte Server war nicht komplett kaputt, sondern lief noch.
Es ist eine Sache, wenn ein System wirklich kaputt ist und ich einen Notfallplan umsetzen muss. Da ist dann halt auch eine gewisse Downtime eingeplant.
Aber es ist nun mal eine andere Sache, wenn ein Notfallplan plötzlich unnötigerweise notwendig wird.
Und die Rhetorik laesst mich eigentlich vermuten dass Du unter die guertellinie zielen wolltest
Da vermutest Du falsch und ich glaube auch nicht unter eine Gürtellinie gezielt zu haben. Ich habe zum Ausdruck gegeben, dass ich mit der Verfahrensweise von S4Y unzufrieden war und im weiteren Verlauf habe ich nur Fakten gegeben.
Ich weiss auch gar nicht, wofuer man dann zwei Systeme wochenlang im Parallelbetrieb braucht?
Weil ich und da wiederhole ich mich jetzt auch erneut, nicht die Zeit gehabt hätte, dass in kurzer Zeit zu machen. Ich bin kein Full-Time Root-Server Admin und wir haben in der Firma auch keinen solchen, weil absolut unnötig. Wir haben nur einen Root-Server und der lief vor dem Problem mehrere Monate ohne notwendigen Administrationsaufwand.
Die Frage müsste hier aber eher lauten, wo das riesen Problem bestanden hätte, uns für die Sache den Server 1-2 Wochen einfach parallel zu schalten. Ist das ein unmutbarer Service für einen Anbieter, der gerade einen neuen Kunden übernommen hatte und dessen Hardware gleich von Anfang an kaputt war?
Also entweder bist Du blind nur darauf aus, mich zu diskreditieren oder Du hast ein für mich zweifelhaftes Verständnis von Service.
Und lies das da nochmal und denk an den Mitarbeiter von S4Y und dessen Familie.
Ja dann lass uns doch mal an die Mitarbeiter von S4Y denken und erlaube mir die Frage, wieso die nun unbedingt zwischen Karfreitag und Ostern den Server tauschen wollten und nicht einfach bis nach Ostern zu warten?
Wieso können die Mitarbeiter von S4Y nicht einfach mit ihren Kunden anständig kommunizieren. Ist es zuviel verlangt, wenn ein Mitarbeiter mal bei seinem Kunden freundlich anruft um mit ihm die Lage in Ruhe zu besprechen.
Das naechste mal ist es die Putzfrau, deren Eimer in der Arbeitsvorbereitung umkippt, Funkenschlag, Kabelbrand, der Doppelboden wird zum Grill und euer Server ist der unterste im Rack und wird als letzter vom Loeschschaum erreicht.
Ja, auch sowas kann passieren. Es geht aber zum x-ten mal nicht darum, dass solche Dinge passieren können. Es kann viel passieren. Und dann bin ich auch nicht unzufrieden, wenn man uns einen neuen Server hinstellt und uns evtl. auch Hilfe gegen Entgelt anbietet. Ich habe das in meinem vorherigen Posting auch schon versucht zu erklären.
Es kann ja auch mal eben passieren, dass bei einem Transport ein Server einen Schaden nimmt, wovon ich eben bei unserem von ausgehe, aber es ist die Frage dessen, wie das dann danach behandelt wird.
Hätte man gesagt, sorry Server kaputt wir tun unser möglichstes und bieten unsere Hilfe an etc. dann hätte man sich auch einigen können ohne Unzufriedenheit zu schaffen.
Aber erst abstreiten, dann die Schuld bei der Software suchen, dann tagelang nicht auf Tickets reagieren, bei wiederholten Meldungen dann einfach Tickets zu schliessen, und dann plötzlich vor Feiertagen die Einsicht zu bekommen und nun aber ganz schnell, schnell die Hardware wechseln zu wollen, dabei nie wirklich die direkte Kommunikation zum Kunden zu suchen, keine Kompromissbereitschaft, keine Kulanz etc.
Das sind alles Faktoren, die einen Kunden dann eben nicht zufrieden stellen.
Ich könnte hier noch viel mehr Dinge aufzählen, die beim Umzug und in den letzten Wochen alles schief gelaufen sind, aber ich will nicht kleinlich sein und ich habe und hatte nie die Absicht, hier den Anbieter unnötigerweise runter zu putzen.
Was hat Dich denn daran gehindert, wenn denn ein Vertraglicher Inhalt, naemlich die Linuxdistribution und wohl wichtiger, die Confixxversion sich aendert, die Buchhaltung zu kontaktieren auch im Hinblick auf etwaige Kulanzleistungen?
Vorab hat mich das die zeitliche Option gehindert, denn wie erwähnt, hat man uns die Pistole auf die Brust gedrückt und uns mit Stillegung des Servers gedroht und auch erst dabei hat uns ein Supporttechniker so nebenbei erzählt, dass man uns nicht die gleiche Hardware und Image zur Verfügung stellen kann. Wir hatten also vorab keine Möglichkeit bekommen, etwaige Kulanz oder Ersatzansprüche zu prüfen und mit der Buchhaltung zu klären.
Jetzt im nachhinein könnten wir das natürlich, aber wir nehmen das ganze als eine Art Erfahrung hin, sind zufrieden das unser Server wieder ohne Ausfälle läuft und haben nicht die Nerven und auch nicht die Zeit uns jetzt da mit irgendwelchen Vertragsansprüchen zu streiten.
Wir haben die letzten Wochen genug Zeit in den Root-Server investiert, dass die Betreuung unserer Kunden und deren Zufriedenheit ist uns nämlich sehr wichtig, erst mal im Vordergrund steht.
Ich denke Du solltest mal eure ganze IT-Landschaft unter den eigenen Fittischen haben
Ich habe unsere IT Landschaft unter meine Fittische und nicht nur meine, sondern auch die mehrerer Kunden und ob Du es glaubst oder nicht, äußerst erfolgreich und mit hoher Zufriedenheit. Ich weiß wann es angebracht ist mal Kulanz walten zu lassen und im Hinblick auf zukünftige Geschäfte mit Kunden auch mal auf einen Umsatz zu verzichten.
So manches Kulanzgeschäft hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen.
Der unterstrichene Teil da oben ist wenn ich nicht ganz falsch liege uebrigens so nicht zutreffend. Nochmal der Hinweis, dass wir uns hier in einem oeffentlichen Forum befinden. Du als Gewerblicher Kunde weisst, was das heisst.
Wenn Du nicht ganz falsch liegst, heisst wohl, dass Du scheinbar über den Fall informiert bist. Was dann auch Deine etwas Pro-S4Y Haltung bestätigen würde und ich somit wohl eh nicht auf irgendeine Art von Verständnis von Dir hoffen kann.
Und ja hast Recht, dass ist so nicht ganz genau zutreffend. Er wurde nicht defekt in Betrieb genommen, sondern wurde in Ordnung in Betrieb genommen und war dann kurz danach defekt bzw. hat da dann die ersten Probleme gezeigt.
Man hat da dann auch gleich angeblich das RAM getauscht. Später hieß dann das Netzteil wurde getauscht, dann erfuhren wir, das Ram und Netzteil wurde getauscht.
Dann hat man irgendwann nochmal angekündigt man wolle das Ram tauschen, was dann als ereldigt gemeldet wurde ohne das dafür aber eine Downtime vorhanden war. Man hat da dann also das Ram im laufenden Betrieb getauscht. Auf Anfrage hat man dann aber wieder gemeint, das Ram wurde nur am Anfang getauscht.
Der letzte Supporter mit dem wir dann gesprochen haben, räumte dann eher sogar noch ein, dass das Ram doch vermutlich nicht getauscht worden wäre.
Schon verwirrend das ganze.
Du als Gewerblicher Kunde weisst, was das heisst.
Ist das eine angedeutete Drohung oder wie soll ich das verstehen.
Hier im Forum bin ich kein gewerblicher, sondern ich bin ich und schreibe das was ich erfahren habe nach bestem Wissen und Gewissen.
Wir aber schon gesagt und dies ist nun mein letzter Versuch die Wogen zu glätten und zu betonen, dass ich hier niemanden beleidigen, diskreditieren oder runtermachen will. Ich habe mir nur das Recht genommen, Unzufrieden zu sein und diesen Zustand als meine persönliche Meinung geschrieben. Man wollte dann halt gleich genau wissen wie man denn Unzufrieden werden kann und somit kam es dazu, dass ich mehr Fakten und Dinge gesagt habe, die ich anfangs gar nicht vor hatte hier in einem öffentlichen Forum zu erwähnen.
Wäre das meine Absicht gewesen, was ich glaube man mir hier unterstellt, dann hätte ich einen Thread aufgemacht und hätte gleich drauf los gelästert.Das aber habe ich hier nicht.
Es macht auch keinen Sinn mir weiter durch die Blume mitzuteilen, dass ich eine Linux-Pfeife bin und keinen Notfallplan aufstellen könne.
Es ist doch jetzt auch gut. Das Thema ist bei meinem Arbeitgeber abgeschlossen, wir haben die Sache als Erfahrung abgelegt, werden uns auch selbst noch weiter entwickeln und schauen nun nach vorne. Bei uns hat jeder eine zweite Chance verdient, der Start mit S4Y war unglücklich und mit so einigen Problemen besät und wir hoffen, dass wir in Zukunft ein besseres Bild bekommen.
Wie auch schon vorher mal erwähnt, gab es auch Seiten des Lichts. Nämlich die des letzten Supporters der uns dann wirklich professionell betreut und beraten hat. Er hat sich engagiert gezeigt und hat eine gute Leistung bei seiner Arbeit abgeliefert.
Es macht sicher keinen Sinn, wenn wir uns nun gegenseitig weiter irgendwelche Argumente zuwerfen, denn das wirft am Ende nur noch mehr Missverständnisse auf und wird zu keinem guten Ergebniss finden.
Gruss
Markus