Root Server für Downloadportal ?

itxtutor

New Member
Guten Abend zusammen :)

Bin auf der Suche für den geeigneten Server für unser neues projekt.

Also zur vorgeschichte, ich betreibe seit ca einem jahr ein forum für china phones wo die userzahlen rasant steigen ( www.china-devices.com ) und nun auch noch einen shop.

Jedenfalls wollen wir eine downloadseite für unsere community anbieten wo die software der smartphones runtergeladen werden kann, exakt wie hier :

www.needrom.com

Nun da eins dieser roms ca 500mb-1GB hat, bräuchte ich mal mindestens 3-5 TB für den start.

Es sollen die user auch selbständig ihre software uploaden können + registrieren / anmelden etc..

Ist dafür ein rootserver ideal oder lässt sich das anders lösen ? cloud ?

Habe ja schonmal die download scripts zu joomla angeschaut, aber ich bin mir noch eimmer nicht sicher was ich da genau brauche.

Wäre für jede hilfe dankbar :)

Last edited by a moderator:
Viel wichtiger, bevor du überhaupt mit dem Gedanken spielst sowas zum laufen zu brinden, wäre die Rechtlichen fragen mit einem Anwalt zu besprächen.
Denn jede Rom/Software/Whatever hatt einen Ursprung und demzufolge eine Lizens.
Custom Roms sind abwandlungen von orginalen Systemen, die der Hersteller für das jeweilige Gerät vorgesehen hatt.
Wir im ersten Satz schon geschrieben.. erst Informieren und dann mit dem Gedanken spielen.
Geldstrafen sind meißt von Tausen bis Millionen € ;)

MfG

Das kann man kategorisch mit ziemlicher Sicherheit mit einem "Nein, es ist nicht legal" abhaken.
Da wir hier kein "Fair use" Gesetz haben scheitert das Vorhaben spätestens an den implementierten Treibern des sog. Basebands die unterm strich alle proprietär und nicht frei sind.
Da kann man ohne vorherige klärung nur auf eine duldung hoffen.

Ja das rechtliche ist uns schon klar.

Da wir diese produkte durch unseren Shop vertreiben und vom hersteller direkt firmwares bekommen, würden wir diese zwecks updates für Kundenservice gerne hosten, da der download von china oftmals 12 stunden dauert oder garnicht funktioniert.

Inwiefern Mediatek Open source ist (zurzeit nicht) klärt unser anwalt ab und wird sich auch mit den AGB beschäftigen. Aber bitte mal das rechtliche weglassen, interessant wäre nur mal inwieweit mit welchen Mitteln das technisch machbar ist. Sonst werden wir das ganze wohl eh nicht machen.

Das mit custom roms war mal nur eine idee, was damit erstmals passiert oder ob das überhaupt machbar ist wird sich zeigen.

Wenn das wirklich den kosten/nutzen faktor sprengt, werden wir auch kaum mehrere k€ in die entwicklung von AGB´s etc investieren.
Also bitte mal nur den technischen aspekt betrachten :-)

So mal überschlagsmäßig :

Unser forum hat 12000 member wobei rund 35-50 jeden tag dazukommen. Also sehr schnell wachsend, daher wäre es gut ressourcen zu haben die ausbaubar sind.

Diese stundenbasierenden modelle habe ich mir schon angeschaut, aber die werden ja sehr teuer.

Bezüglich selber hosten in Österreich, ist noch die rechtliche frage zu klären (eben anwalt)

Also wollte ich mal vorweg wissen , ob ein Root mit 5TB irgendwo zu haben ist ? Meistens sehe ich so angebote mit 2TB x2 Raid 1, was schlichtweg zu wenig laut unseren erwartungen ist.

Eventuell erfahrungen mit hosten im ausland ?

sieht gut aus :-)

vielen dank !

Mal ne frage, rentiert es sich eher wenn möglich einen server zu kaufen oder zu mieten ?

Bei den preisen hier für nur hosten 70€+ , siehts für mich so aus als wäre mieten langfristig besser , da der gekaufte server ja auch schnell an wert verliert.

Mieten ist in den allermeisten Fällen die günstigere Variante, da der Hoster während der Mietdauer auch kaputte Hardware ersetzt, etc...
Auch kann man dann auf ein besseres Modell wechseln, ohne das man schon wieder neue Hardware kaufen muss.

Richtig, so sehe ich das auch. Die Kosten für die Hardware sind meistens der geringste Teil. Infrastruktur, Support, Traffic etc. werden in einem Mietprodukt zusammen gekoppelt und es gibt einen Preis.
Aus meiner Erfahrung ist der günstiger.
Wobei hier natürlich die Frage besteht wie viele Server du hast - bei einem ganzen Rack mag es wieder anders aussehen. Dass sind aber nicht die Dimensionen in denen ich mich privat bewege.

Da es große Dateien sind und Internetzugänge auch immer schneller werden, solltest du auch überlegen, ob evtl. ein CDN als Ergänzung sinnvoll ist, damit der Download der Dateien nicht auf Grund der Bandbreite des Servers zu sehr eingeschränkt wird. Kommt halt drauf an, wie viele gleichzeitige Downloads du erwartest.

Sofern die Roms irgendeiner OSS Lizenz unterliegen, sollte es doch auch möglich sein große Dateien bei github zu hosten oder handelt es sich um roms, die teilweise proprietäre Software enthalten und ggf. sogar gegen Lizenzen verstoßen wird, wenn man diese zum Download anbietet.

Das würde ich zuerst mit einem Anwalt klären.

Wenn das wirklich den kosten/nutzen faktor sprengt, werden wir auch kaum mehrere k€ in die entwicklung von AGB´s etc investieren.
Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade technisch, aber trotzdem als Rat: Einen vierstelligen Betrag für die rechtliche Beratung (AGB etc. + Webseitenprüfung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt) solltest du definitiv einplanen. Da sich immer mal wieder Gesetze ändern oder kleinere Fragen auftauchen werden, sollte man auch entsprechende Kosten regelmäßig einplanen bzw. im Zweifelsfall Geld dafür zurücklegen.

BTW. Nur den Downloadserver ins Ausland zu verschieben wo derartiges Hosten legal ist bringt nichts solange in deinem Impressum eine deutsche Adresse steht und es naheliegt das dieser Betreiber auch der Betreiber des Ausländischen Servers ist.
Das gillt im übrigen auch für Streams.

Jedenfalls zur Technik: Ich würde mir erst mal einen Dedizierten mit 1gbps Peak mieten um erst mal die Größenordnung einzuschätzen was den Download angeht.

Server mit 5-10 TB im Raid 1 od. 5 gehen im Normalohosting bei 100-140€/monat los.

Daraufhin kann man dann erweitern oder switchen.

Von CDNs rate ich aufgrund des Kosten/Nutzenfaktors ab. Pro TB transfer kann man schnell bei 100€ zzgl. Speicherplatz sein.

Erstmal einen Server holen mit 1Gbit Anbindung. Wenn dann deine Anforderungen wachsen wäre der nächste Schritt mit nem Loadbalancer die Downloads auf zwei Server zu verteilen oder zwei verschiedene Downloadserver anbieten (ohne Loadbalancer).

Guten Abend zusammen :)

Rechtsberatung hinter mich gebracht und AGB`s kommen nächste woche. War zwar teuer aber ja hilft ja nix. Es ist zwar etwas anders als geplant aber möglich :)

Such nun nen "günstigen" server und wäre sehr dankbar für tips wo am besten.

Also zu den anforderungen:

mind. 5TB+ speicher (upgradebar wenn möglich)
Traffic - Unlimited möglich ? Hetzner hat ja 30,50 TB max inkludiert.

Da das mein erster root ist , ist alles schwer einzuschätzen. Momentan 14.000 User im forum und 200 neue pro tag wird schon einiges an traffic ankommen.

TS sollte auch darauf laufen wenn möglich.

Könnte mir jemand da bei der abschätzung für den anfang aushelfen ? :) Wieviel an Leistung würde denn TS und der ROM host brauchen ?

Habe mir bis jetzt nur mal Hetzner angeschaut , finde die preise ok. Gibts besseres ?

vielen dank :)

Mal als Hausnummer: Wir fahren für Downloadaktionen mit bis mehreren 10000 Abrufen von bis zu je 3GB und Versand der Links per Mail (in täglichen 5000er-Päckchen) mit (2-) 4 VMs mit je 8GB Ram und 4 Kernen auf KVM-Basis und jeweils 1GB Uplink.

Vorteil bei uns ist aber, daß es nur ca. 10 verschiedene Dateien sind und 90% auf 2,3 Stück geht und damit das meiste aus dem Ram-Cache kommt - HD-IO also nicht sooo relevant ist.

Ich behaupte, dass du das technisch falsch angehst.

Anstatt einen Server mit 10 TB zu suchen würde ich mir erstmal überlegen welche Daten benötigt werden und wie du die Verfügbarkeit sicherstellen willst.

Anschliessend wäre meine Empfehlung auf mehrere "kleine" Server auszuweichen. Ist vermutlich nicht nur kostentechnisch interessant.

vor allem kann man dann die Server verteilen über mehrere RZ - weil wenn man mal so in höhere Bereiche des Durchsatzes kommt (und dann noch eine "doofe" Kundenverteilung über die Provider hat) kann man es recht gut schaffen, mal so einen ded. Provider-Uplink dich zu machen...

Nachteil ist dann halt, daß man ein wenig Hirnschmalz in die Downloadlink-Erstellung packen muss weil die ja idealerweise sauber verteilen sollte...

Hi, habs mir noch garnicht so überlegt. Aber ja ich würde mal sagen ich kann ja mit einem anfangen.

Die Roms sind halt sehr groß , unser limit setzten wir hier bei 850mb/ File.

und sollte die bandbreite zu wenig sein / bzw wachsen kann noch immer einer dazu genommen werden.

Back