Root Server für Downloadportal ?

"immer mal dazunehmen" ist ein verdammt schweres Unterfangen wenn man nicht von Anfang an sauber strukturiert. Hier sollte man also wie Ben schon sagte definitiv nicht an der falschen Stelle versuchen (Zeit) zu sparen.

Ein grober Vorschlag :

* Nginx mit secure_link zur Download-Linkgenerierung sowie Random oder Roundrobin Serverwahl. Das sollte fürs Erste reichen und die Auswahllogik ist zumal bei Serveranzahl=1 irrelevant.

* Da generell die benötigte Bandbreite deutlich höher ist als der benötigte Speicher wäre also die Möglichkeit viele, billige, Server zu verbinden sinnvoll. Hier könnten alle Frontend-Server via NFS zum Speicher verbinden und von diesem die Dateien ausliefern und zwischenspeichern (NFS-Option fsc). Hier wäre dann zu beachten dass die Serverauswahl für Downloads NICHT random sein soll sondern wenn möglich immer der gleiche Server (welcher die Dateien im Cache hat) für eine Datei zuständig sein soll.

Vielen dank für die Antworten :) Ok hab schonmal in etwa verstanden was ihr meint :)

Hab mal die seite als konzept mit wordpress fertig und muss mir nginx noch ansehen.

was mir als maschinenbauer noch nicht ganz klar ist da ich keinen bezug dazu habe ist inwiefern ist sowas ressourcenbelastend und was versteht Ihr unter kleine Server :D

Festplatte I/O schon klar, nehme mal an RAID 5 das einzig sinnvolle bei der Bandbreite ? Sollte doch sicherer und etwas schneller als raid 1 sein oder ?

Habe mal das gesehen, was eigentlich gut klingt.. für den Anfang..

http://www.online.net/en/dedicated-server/dedibox-st12#caracteristique

Teamspeak leider sehr bandbreitelastig, deswegen fallt es erstmal weg oder nur ein kleiner TS für unseren Staff.

Aber inwiefern wird denn eig die cpu / RAM bei sowas ausgelastet ?

Last edited by a moderator:
Hab mal die seite als konzept mit wordpress fertig und muss mir nginx noch ansehen.
Wordpress ist eine Ressourcenschleuder Ohnegleichen und kaum vernünftig cachebar. Bei vielen Besucher wird das schrecklich knallen wenn du nicht sehr genau aufpasst. Zu "sehr genau aufpassen" gehört so ziemlich alle Wordpress-Module rauswerfen...

nwiefern ist sowas ressourcenbelastend
Nur für Festplatte und Netzwerk. RAM ist wegen disk-Cache immer nützlich, CPU hingegen (fast) egal.

nehme mal an RAID 5 das einzig sinnvolle bei der Bandbreite ?
Das hängt u.a. vom access-Pattern ab. Wenn bspw 90% vom Traffic nur sehr wenige Dateien ausmacht so sind diese Dateien generell im RAM und werden direkt von dort ausgeliefert. Je "zufälliger" und kleiner aber die Zugriffe werden desto höhere Durchsatz-Leistung brauchst du bei den Festplatten.
Für viele Einsatzzwecke sollte ein RAID-1 sogar reichen. Bei der Dedibox könntest du bspw dank 4 Festplatten sogar ein RAID-10 einrichten was schneller und zuverlässiger als ein RAID-5 ist.

Teamspeak leider sehr bandbreitelastig, deswegen fallt es erstmal weg oder nur ein kleiner TS für unseren Staff
Nahezu-Echtzeit Software gehört nicht auf einen Webserver, zumal nicht einen Download-Server. Miete dir für all diese Sachen lieber einen 2-3€ VPS an.
Du hast allerdings eine komische Definition von "bandbreitenlastig". Ein einzelner Besucher mit VDSL-Anschluss und ohne Drosslung wird dir locker ein Mehrfaches an Bandbreite eines ganzen TS3-Servers abverlangen. Dein Problem ist hier eher dass bei voll ausgelasteter Leitung auch TS3 nichts mehr rein/raus kriegt.

Oh ok habe mir mal needrom angesehen und das ist anscheinend auch wordpress basierend und funktioniert :) Aber ja ich werde mal sehen was dabei rauskommt, danke für den tipp !

Ok das heißt der root sieht für den anfang mal gut aus.

Download wird auf jedenfall mit nginx limitiert, muss nicht allzuviel speed / user rausschauen. Aus china geht ein romdownload meistens mit 10kbs , da wären 150kbs auch schon perfekt :)

Also ja dann wird ts dazugemietet danke. Hast recht wär blöd wenn ts nicht mehr funktioniert wenn ein peak ist.

Warum limitierst du die Bandbreite nicht auf Firewallebene? Wäre m.E. sinnvoller.

Zudem würde ich eher auf einen deutschen Provider setzen, wenn der Grossteil deiner Kunden aus Deutschland kommt.

Ja haste eigentlich recht.

Ja ist ein englisches forum und total verstreut über ganz europa , also im prinzip egal wo der server steht und finde das angebot recht gut von der dedibox. Aber ich mach mal das konzept fertig auf localhost und seh mich nebenbei noch um.

habe mir mal needrom angesehen und das ist anscheinend auch wordpress basierend und funktioniert
Einige Nachrichtenseiten sind auch Wordpress-basiert. Es ist nicht umöglich aber generell sehr schwer es vernünftig zu cachen. Ohne Caching wird dir der Webserver bei einer Handvoll gleichzeitiger Requests sehr schnell einbrechen da Wordpress bekanntlich die Mehrheit seiner Requests durch PHP jagt.

Ok das heißt der root sieht für den anfang mal gut aus
Ich würde wegen RAM-Cache eher 32GB RAM empfehlen. Hetzner und Konsorten bieten in der Preislage um deine 116€/Monat auch interessante Server an. Alternativ gibt es auch noch auf Traffic spezialisierte Subunternehmen, wie http://www.de.unmetered.com/

Aus china geht ein romdownload meistens mit 10kbs , da wären 150kbs auch schon perfekt
Bei 150kb/s (18.7kB/s) sprechen wir von 12,5 Stunden Download bei perfekter Verbindung für 850MB Dateien. Warum überhaupt limitieren? Du musst nur sicherstellen dass bei voller Auslastung alle Benutzer fair bedient werden, die Geschwindigkeitslimitierung leitet sich direkt von der verfügbaren Bandbreite ab.

Hast du mal überlegt die Daten in China auf eine Festplatte zu laden und dann zu verschicken?

Wäre sicherlich interessant.

Ja wir machen das auf webhoster basis, also kein moderieren oder upload von uns.. genaueres mag ich jetzt nicht breitreten solange kein AGB vom anwalt da sind :) Deswegen laden wir selbst zwar nichts hoch aber das werden schon user erledigen.

Nun zu wordpress geb ich dir recht.. ich werd mal sehen wie das läuft.

aber was hält ihr eigentlich davon ?

https://www.yetishare.com/

Denk mir zwar immer fertige lösungen sind meist nicht das wahre, aber die sieht vernünfitg aus. mal davon abgesehen dass ein plugin recht teuer ist, ist die basis sehr günstig und genau das was wir suchen.

sorry meinte natürlich kBs also byte. aber ja das mit ner intelligenten laststeuerung klingt gut als allgemein drosseln. Aber wir wollten das ja sowieso begrenzen für free member.. mal sehen

Guten Abend zusammen :)

Habe mir mal testhalber einen VPS von OVH geholt für teamspeak und restliches zeug und das läuft recht top.

Haben uns jetzt entschieden Yetishare zu verwednen und das ganze etwas zu modifizieren und auch nginx einzubinden.

So nun die frage zum passenden Root wieder.

Wäre für einen storage server hier:

http://www.ovh.de/dedicated_server/storage/

Nur sehe ich da gerade intel atom cpu.. ja kenne ich nur aus dem desktop bereich.. also noch nie einen 8core atom gesehen, ist wahrscheinlich so ne onboard cpu ?

Nehme mal an das ganze ist kaum cpu intensiv wenn das forum + yetishare am server läuft, aber schafft der atom das locker ?

oder würdet ihr nen anderen server bevorzugen ?

Vielen Dank nochmal !

Als reiner Speicher/Downloadserver kann ein Atom mit Nginx ausreichen, sobald du aber ein Webscript (Kundeninterface o.ä) und/oder Datenbank mit darauf laufen lassen möchtest würde ich mindestens den FS-48T nehmen.

Soweit mein Rat als Laie :S

Also ja Webinterface Datenbank etc würde auch drauf sein. Also dann seh ich mich mal nach was stärkerem um.

Der fs48t is ja schon sehr heftig mit 12x4TB :D

Der Aufpreis zum FS-48 ist ja schon ordentlich, wenn du so viele Festplatten und die zusätzliche Bandbreite nicht brauchst, könntest du auch den günstigeren mit C2750 CPU nehmen, und die Datenbank auf einen anderen Server auslagern.

Optional kannst du ja auch die Zusatzkosten bei Überschreitung des Traffics in Kauf nehmen - ist eine gewisse Zeit unter Umständen günstiger als ein komplett neuer Server. Siehe unten auf der Seite:
Hetzner Seite said:
Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer Überschreitung von 50 TB/Monat wird die Anbindung reduziert (Berechnungsgrundlage ist ausschließlich der ausgehende Traffic. Eingehender und interner Traffic wird nicht berechnet). Optional kann für 1,39 € je weiteres TB die Limitierung dauerhaft aufgehoben werden. Infos zur Vorgehensweise finden Sie hier [http://wiki.hetzner.de/index.php/Traffic].

Korrekt, die 1,39 sind ja mit steuer also eigentlich recht günstig. Einfach laufen lassen bis die bandbreite limitiert.

Bei 7 festplatten RAID 6 am besten oder ?

wäre ein Ausfall von 2 Festplatten möglich und eine Netto kapazität von 20TB ?

"Am besten" ist immer "kommt drauf an". Ein RAID-6 wird dir kaum auseinanderfliegen, ein RAID-5 mit vernünftigen Platten und proaktivem Monitoring (SMART-Werte, RAID-Controller-Logs) auch nicht unbedingt - es ist aber wahrscheinlicher. Die Frage ist hier Performance (RAID-5 ist schneller als RAID-6) und Kapazität vs. Datensicherheit.

Backups solltest du ja eh haben. :)

Ergänzung: Ein Paritäts-RAID würde ich ausschließlich als Hardware-RAID betreiben.

Back