Root für Gameserver in Planung

Hi,

wieso genau willst Du nochmal einen eigenen Server?
Für das Geld bekommst Du doch schon 2-3 Server (Public) bei einem Anbieter, inklusive Voiceserver etc.

Und dort musst Du Dich um nichts kümmern..

Grüße
Marcel

Kannst du sicher mit Linux auf der Konsole umgehen? kannst du nen eigenen Kernel compilieren? Hast du die nötige Erfahrung und das KnowHow alles im Griff zu haben? Wirklich?

Wenn nicht, dann tu dir und uns einen großen Gefallen und lass die Finger von nem Root-Server und nimm einen von den Managed-Teilen!

Die Angebote sind brauchbar,aber der Hoster nicht unbedingt für latenzkritische Anwendungen ausgelegt.Du musst bedenken,das bei den grossen Massenhostern alles läuft,hauptsächlich webbasierten kram,wie Homepage und co.Da kann es schon mal passieren,das die Pings gern mal auf 50-80 klettern.Kommt halt immer drauf an was so grade los ist.Die Anbieter die sich mehr auf Gameserver spezialisert haben sind dann meist etwas teuerer,das liegt dadran das schneller Traffic auch gut bezahlt werden möchte.

Dann wurde schon vorgeschlagen Gameserver direkt zu mieten und keine Rootserver.Da würde ich mir vllt mal drüber Gedanken machen.Wenn ich die Zeit 4 jahre zurück schrauben könnte,würde ich bestimmt keinen Root gemietet haben :) .

Und wenn es Strato werden soll,schau mal bei den Gameserver-angeboten rein,die findest du hier>>> Strato-Gameserver

Ich kann Dir aber nicht sagen,was Dich da erwartet,da ich selbst noch nie dort Gameserver gemietet habe.

gruss und so

Hallo,

ich lese immer das man sich einen Rootserver erst anschaffen soll wenn mann das genügende Wissen dazu hat. Aber wie eigne ich mir dieses an? Ich habe keine Erfahrungen und kein einziges mal mit Linux gearbeitet. Ich kann mir dieses Betriebsystem nichteinmal vorstellen. Möchte mir aber mal einen Rootserver mieten und diesen selbstständig verwalten. Davor aber erstmal lernen.

Habe ein Thema gegründet in dem ich auf einer Suche nach nem Lehrer in sachen Linux bin würde mich freuen wenn ihr ihn euch kurz durchlesen würdet.
Danke!

Lieben Gruß und Frohes neues Jahr wünscht
LowBrain:D

Irgendwie haben es ja alle gelernt, die es heute können.

Ein möglicher Weg ist folgender: Nen alten Rechner nehmen oder VmWare / VirtualBox und dort ein Linux installieren, welches ist eigentlich egal. Dazu ein Linux-Einsteiger-Buch deiner Wahl, welches sich intensiv mit dem Thema "Arbeiten auf der Konsole" beschäftigt. Ich empfehle dieses: http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Und dann konsequent dran bleiben, alles ausprobieren und lernen. Gerade am Anfang kann das auch nervig sein, aber wie bereits geschrieben, das haben alle durch.

Zu deiner Frage nach Linux-Kursen: inhaltlich jeder Zeit gern, gibt es passende Räumlichkeiten?

Guten Morgen,

mich würde auch Interessieren welche Hardware für einen Rootserver auf dem rein Gameserver und Teamspeak 3 server laufen sollen brauch. Gehen wir von einem Rootserver in der Preisklasse bis 80€ aus.

MfG
Lowbrain

Es kommt ganz drauf an wo man mietet! YGWYPF

Wenn du mehr Details gibst, was du vorhast - kann man auch Beraten was du dir holen solltest :o

Hallo,

Gameserver hosten und vergeben.
von Public bis Warserver.
Rein Hardware mäßig.

CPU?
Ramm?
Festplatte?
Anbindung?

Es ging hier wohl eher darum, wie viele Server welcher Art, mit welchen Slotzahlen gewünscht sind. Je nachdem, was man genau machen will, braucht man mehr oder weniger Leistungsfähige Hardware.

PS: Wenn es nur Source Server (HL2) sein sollen, braucht man keinen tollen Kernel und oder FPS Libs. Das ist reines Marketing der Anbieter, um Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Alfred Raynolds von
Valve sagt, dass FPS > Tickrate keinen Vorteil bringen.

Falls du überlegst, Geld für einen "optimierten" Kernel auszugeben, kannst das demnach vergessen und das Geld sinnvoller investieren. Das ist, als ob man einen größeren Auspuff an ein elektronisch abgereltes Fahrzeug hängen würde.

Ganz grobe Richtwerte:
Je modernen CPU Core mit > 2,4 Ghz kann man 30-40 volle Slots betreiben. Geht man davon aus, dass Server nie alle gleichzeitig voll sein werden, kann man auch mehr starten, als die Hardware berechnen könnte. Welche Zahlen man für eine Überbuchung nehmen kann, muss man auf jedem System anders regeln, da einige Server viel, andere gar nicht bis kaum genutzt werden.

Ein HL2 Server braucht ~200MB Ram. Das kann aber auch bis 500MB hoch gehen. Das Ganze ist stark von Servertools, wie zBlock, Sourcemod, usw. sowie eventuellem SoureTV beeinflusst.

Festplatten für Gameserver sind nicht ganz so wichtig. Es reicht meist eine einzelne ordentliche.

Von der Anbindung sollte es eine sein, die dir einen möglichst niedrigen Ping bei möglichst wenig Packet Loss und Lagspikes bietet.
In der Regel bieten dir das Frankfurter Rechenzentren aufgrund ihrer Nähe zum deutschen Knotenpunkt.

Jemand der es kann ändert nicht nur usleep sondern auch viele viele andere Parameter, wie zb patcht das SMP oder auch proc, Preemption, Realtime patches und noch viele viele andere aus der Erfahrung gewachsene Parameter die die Stabilität und den Durchsatz steigern. Somit können mehr Gameserver pro Maschine betrieben werden als ohne optimierten Kernel.

Ich habe aber für einige Firmen und Pro Teams entwickelt und kann dir daher sagen das die Top-Spieler sehr wohl den Unterschied merken zwischen einem normalen und einem gepatchten Kernel.

Vergleiche es mal mit der Spürnase eine Hundes. Ein Mensch wird niemals soviel riechen wie ein Hund.

Es war ja zu erwarten, dass jemand, der daran was verdient die Kernlfrage anders sieht.

Es kommt halt auf die Distro an.
Den Standartkernel für CentOS würde ich auch nicht für Gameserver nehmen.

Verwendet die Distro einen Kernel der 2.6.3x Reihen, ist dieser in aller Regel so gut, dass man sehr wenig bis kaum was daran machen muss, wenn man nicht gerade HL1 basierende Server hosten will. Aber hier war ja explizit die Frage nach HL2. Für dieses braucht man halt keine hyper, ultra, was auch immer Kernel.

Im Regelfall kann man das daher nicht mit einer Spürnase, sondern mit einem Placebo vergleichen. Erzählt man den Leuten, sie haben nun einen tollen Kernel, dann glauben sie auch gleich besser zu treffen. Das gleiche mit den Server FPS.

In so fern sollte man das Geld lieber in bessere Hardware und Anbindung investieren, als es für Kernel, weil man an diesen Punkten viel eher merkt, wenn etwas nicht rund läuft.

Du siehst es von der absolut falschen Seite.

Ein optimierter Kernel schafft mehr Server pro Hostsystem ohne das die Spieler meckern. Das ist einfach Fakt. Fps werden nur mit der Injection von usleep gemacht und können beliebig "angezeigt" werden. Bei meiner Lib kann das bis zu der 2-3 Stelle nach dem Komma eingestellt werden...
Ich bin auch kein riesen Fan von diesem FPS getue. Technische Fakten lassen sich allerdings nicht verstecken. Klar wird das von den Providern ausgeschlachtet ohne ende. Unterm Strich bleiben aber messbare Werte und zumindest auf meiner Seite 6-7 Jahre aktive Kernelentwicklung und daher sicherlich eine valide Aussage: Ein optimierter Kernel schafft mehr Gameserver bzw mehr Slots pro Hostsystem als ein nicht optimierter!

Wenn du das nicht verstehst ist es dein Ding.

Und ehrlich: Centos, Debian, Suse, alles schrott wenn es um Optimierung auf Hardware geht. Das einzig wahre ist da nur Gentoo. Ein Gentoo mit den richtigen Flags fetzt am besten. Amen.

Hallo,

kennt ihr ein paar gute Anbieter die wirklich Leistung bringen auch wenn es mal 10 - 20€ teurer ist?

lieben Gruß
Lowbrain

Back