Root - Einrichtung Win2003Server

Trashkiller

New Member
Hallo.

Ich sags gleich mal von Anfang an.
Ich habe gegooglet, eure FAQ gelesen und war auf zich Seiten.
Da habe ich auch jede Menge gefunden, allerdings kann ich damit nix anfangen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen/Monaten einen Root Server zu bestellen, mit dem Betriebssystem Windows 2003 Server.
Ich würde euch deshalb ganz dringend um Hilfe bitten, mir nur ein paar Anhaltspunkte zu geben, über was ich mich schleunigst Informieren sollte. Z.B. Sicherheit. Ich will das dann u.a. mit dem Server so machen, dass ich andere Websites mit anderen Besitzern außer mir auf den Server lassen. Son kleiner Hostservice halt für Webspace. Was braucht man dafür? Apacha, PHP, MYSQL, usw? Aber da gibts doch noch diese kostenloses teile ... oder auch nicht kostenlos ... PLESK usw. gibts sowas für Windows? Wenn man sowas hat, muss man dann trotzdem Apacha usw einzelnd installieren oder macht das das teil auch? Außerdem will ich dann eMail senden/empfangen per pop3 bzw. smtp bzw. forwarding und was es nicht alles gibt. Desweiteren interessiere ich mich sehr dafür, wie das mit den Domains funktioniert. Man gibt doch immer bei Domainanbieter namen server an, wie z.b. ns1.server.com ... dann wird die dns weitergeleitet oder so ... was muss man da beim server einstellen damit das alles funktioniert usw?
Also ihr seht schon ich habe sogut wie von nix ne Ahnung.
Leider reicht meine Kohle atm net um mir dicke wälzer zu kaufen.
Ich würde euch also bitten, mir ein paar tutorials oder so zu empfehlen.
Oder vielleicht könnt ihr mir mal nen paar Fachbegriffe an den Kopf werfen (mit Erklärung!!!) damit ich weiss nach was ich googlen kann usw.

Einfach mal nen bissl Aufklärung.
Wäre furchtbar nett von euch.
Ach und bitte nicht rummeckern, wieso auch immer.

Vielen Dank schonmal und mfg, Trashkiller!

Leider reicht meine Kohle atm net um mir dicke wälzer zu kaufen.

Aber für einen Server reichts? :rolleyes:

Wie schon eh und je geraten: Erst informieren und lernen, dann Server mieten/kaufen.
Was Bücher angeht, findest dazu hier auch im Forum einige Tipps. Irgendwo lummert hier sogar ein recht aktueller Thread dazu. :)
Die Bücher bewegen sich soweit ich gesehen hab alle zwischen 40-60€. Sollte also, für jemand der sich ein Server mietet, bezahlbar sein.

Ansonsten Wikipedia hilft gern, was DNS, Mail-Server usw. angeht.

Hallo,

wenn du dir einen dedizierten Server anmietest, ist meistens schon alles fertig installiert, was man benötigt um Homepages zu hosten. Administrationssoftware wie Plesk etc. gibt es auch für Windows und sollte idr. auch schon vorinstalliert sein. Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzt.

ja gut
ihr habt eigentlich recht
aba der root is atm noch in planung
ich bin noch lange nicht soweit das ich wirklich einen bestelle
ich wollte aber eigentlich einen leeren root mieten, wo nix installiert ist...
wir billiger für mich
könnt ihr mir seiten im internet empfehlen
nach was muss man suchen usw
durchforste die tage schon wikipedia nach dns, und nameserver usw ^^

Also nen Anbieter mit "leeren" Rootservern kenne ich leider nicht. Aber S4Y hat gute win2003 Server. Wie gesagt mir Plesk und allem was du brauchst. Persöhnlich empfehle ich dir einen fertigen. Das mit dem selbereinrichten ist sehr zeitintensiv und kann unter umständen Sicherheitslücken öffnen. Fertige Server sind idr. schon gut konfiguriert und brauchen nur noch ein wenig absichern. Wenn du schon von vorne beginnst und nur Webseiten hosten willst, was spricht gegen Linux? Also wenn du nicht irgendwelche Windows Merkmale (die mittlwerweile zu 99% emuliert werden können) benötigst, vielleicht hilft dir da ein Linuxserver weiter. ABER: Auch für Linux gilt: Einarbeiten um Sicherheitslücken zu stopfen.

S4U ist sehr schlecht für einen Anfänger.
Du musst einen etwas kompetenteren Hoster nehmen, der dir auch hilft wenn du als Anfänger Probleme hast.
Was spricht gegen einen Managed Server?

hm naja ich kenne aba einen und mit dem habe ich schon für später verhandelt
er stellt mir einen leeren root mit win2003server edition
linux will ich jetzt zunächst deshalb net haben
zumal ich gerade dabei bin in windows reinzukommen
gibts net tutorials, anleitungen, info seiten für newbies?
hm naja ... managed server ... was wird dann da alles gemanaged?^^

Also es gibt kaum Seiten die alles abdecken.
Desweiteren sind viele How-To nicht up-to-date, enthalten Fehler oder einfach umständliche Wege.
Sogar Experten haben immer andere Ansichten. Dazu kommen noch die Leute die nur denken das sie Ahnung haben und dir irgenwas in Foren/IRC/IM erzählen.

Wenn du nur Webhosting betreiben willst, hol dir einen Managed Server von Strato/1&1 mit Linux. Meiner Erfahrung nach hatten da die wenigsten Probleme.

Managed Server:

Anbieter:
- Sicherheit des Servers / Updates / Stabilität / Funktionstüchtigkeit aller im Vertrag festgelegten Dienste (Web,Mail)
- Legt Config Dateien fest
- richtet alles ein

Du:
- Du kannst Domains anlegen/Webspace zuweisen
- Hast einen normalen Userzugang zum Arbeiten auf dem Server (dürfte bei dir uninteressant sein)
- Bei Fragen hilft dir der Support, da er das System kennt

Windows 2003 benutze ich nur für IIS/ASP.NET/MSSQL.
Apache/PHP/MySQL solltest du immer unter Linux nehmen, da z.B bei Debian/Suse das Updaten der Dienste (bei Sicherheitslücken) wesentlich einfacher ist.

hm nagut
wenn du das sagst
ich werds nochmal überdenken
du klingst ja so als hätste massig ahnung davon
nurmal angenomm ich würde dem typen wo ich bestellen wollte
sagen das ich doch a linux server will. könntest du mir das teil einrichten?
oder kannst du mir leute empfehlen oder so? irgendjemand der mir das teil einrichten würde so wie dus gerade beschrieben hast. wieviel kostet sowas i.d.r.? ist das dann auch sicher für mich, wenn ich einem wildfremden meine daten zu nem root gebe?

Lies dir bitte noch einmal die Forenregeln durch, dein Post ist furchtbar schlecht lesbar.

...Linux Server will...
Auch hier musst du dich mit der Materie auseinandersetzen. Hier gilt das Gleiche wie für einen Windows Server. Wenn du keine Ahnung hast, dann sind beide Varianten "schlecht", wie h00ch schon geschrieben hatte, wenn du unbedingt einen eigenen Server benötigst, dann greif doch am besten zu einem Managed Angebot.

irgendjemand der mir das teil einrichten würde so wie dus gerade beschrieben hast.
Nur mit dem Einrichten alleine ist es nicht getan. Du musst deinen Server immer Up-to-Date halten. Denn ein Server, welcher jetzt "sicher" ist, kann schon am nächsten Tag "offen" wie ein Vogelhaus sein.

wieviel kostet sowas i.d.r.?
Wenn du es von einer Firma machen lässt, kannst du in etwa mit 60 EUR/Stunde rechnen.

ist das dann auch sicher für mich, wenn ich einem wildfremden meine daten zu nem root gebe?
Kommt drauf an, wem du die Daten gibst :) Also eine Firma die damit ihr Geld verdient wird kein Interesse an deinen Daten usw. haben.

hm nagut
also ich werd die ganze sache nochmal überdenken

Dazu wollte ich raten. Einige "Denkhilfen":

- Rootserver kosten nicht allzuviel, wer einen braucht hat einen.
- Die Einarbeitung in einen Rootserver braucht doch eine gewisse Zeit und ist nicht von heute auf morgen zu machen.
- Hast Du Dir eine vernünftige Backupstrategie zurechtgelegt?
- Web-/Mailaccounts von PROFESSIONELLEN (und keinen Wohnzimmerhostern, wie Du einer werden willst) Hostern gibts für ein paar Cent bis wenige Euro.

- Mit genanntem ist somit nicht viel Geld zu verdienen.

TROTZDEM:
- Bist Du Selbständiger? Hast Du einen Gewerbeschein? Hast Du Dich mit den steuerlichen Punkten die das mit sich bringt auseinandergesetzt? Bist Du überhaupt VOLLJÄHRIG?
- Kannst Du auch vernünftig schreiben (die Posts zeugen nicht davon)?

...und diese Punkte (sind nicht böse gemeint, nur als Aufruf zur Vorsicht!) sind nur die Spitze des Eisbergs.

Überlegs Dir und lass zumindest das Fremdhosting besser. Für Dich selber, zum Lernen, kanns nicht schaden, wenn Du das Geld erübrigen kannst.

Thunda

- Die Einarbeitung in einen Rootserver braucht doch eine gewisse Zeit und ist nicht von heute auf morgen zu machen.
deshalb frage ich ja jetzt schon allgemeine dinge. ich habe ja nie gesagt das ich in der nächsten woche einen root bestellen will. ich will das ganz einfach lernen.
- Hast Du Dir eine vernünftige Backupstrategie zurechtgelegt?
ich bin dabei ^_^
- Web-/Mailaccounts von PROFESSIONELLEN (und keinen Wohnzimmerhostern, wie Du einer werden willst) Hostern gibts für ein paar Cent bis wenige Euro.
joa das weiss ich,...
- Mit genanntem ist somit nicht viel Geld zu verdienen.
hatte ich auch nicht vor. is eher zum spaß an der freude o_O
TROTZDEM:
- Bist Du Selbständiger? Hast Du einen Gewerbeschein? Hast Du Dich mit den steuerlichen Punkten die das mit sich bringt auseinandergesetzt? Bist Du überhaupt VOLLJÄHRIG?
nein, nein, nein, ja :D
- Kannst Du auch vernünftig schreiben (die Posts zeugen nicht davon)?
wenns drauf an kommt bin ich sehr wohl dazu in der lage ;)
...und diese Punkte (sind nicht böse gemeint, nur als Aufruf zur Vorsicht!) sind nur die Spitze des Eisbergs.
versteh ich doch auch!
Überlegs Dir und lass zumindest das Fremdhosting besser. Für Dich selber, zum Lernen, kanns nicht schaden, wenn Du das Geld erübrigen kannst.
hast vollkommend recht. das mit dem geld sollte kein problem sein, ich will einfach nur lernen wie man das macht. und dazu brauche ich ebend eure hilfe!

Mfg, Trashkiller!

hast vollkommend recht. das mit dem geld sollte kein problem sein, ich will einfach nur lernen wie man das macht. und dazu brauche ich ebend eure hilfe!

Mfg, Trashkiller!

OK, dann verstehen wir uns ja jetzt... ;)

Nun ja, die Themen sind so weitläufig, dass WIR Dir nicht bei allem helfen können. Das Forum hier taugt in seiner Gesamtheit sicher als (ungeordnetes) Kompendium, einzelne Aspekte kannst Du in eigenen Threads erfragen. Die "Rundumlösung" kann Dir jedoch keiner präsentieren, denn dann müsste man ein Buch schreiben.

Frag also möglichst präzise zu EINER Problemstellung, dann wird Dir geholfen. Darüber hinaus ist das Internet voll von Howtos und Tutorials, gerade im Linuxbereich ist hier ALLES zu finden. Hierfür ist bekanntlich Google Dein Freund...:p

Einige weitere Tips:
VMware installieren: VMware Server delivers server consolidation and server virtualization: VMware - VMware (KOSTENFREI)
Debian besorgen und in der VMware installieren: Debian -- The Universal Operating System
Konfigurationshilfe: start [Debianhowto.de]

Windows kannst Du natürlich genauso in der VMWare installieren, und dann mit dem IIS (mitgeliefert, auch bei XP) oder dem Apachen experimentieren: Apache unter Windows: apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht

So, damit dürftest Du die nächsten Wochen bis Monate beschäftigt sein :D . Und das gute daran ist, NIX kostet was...

Wenn Du dann ein vernünftiger Admin bist und lokal zurecht kommst, kannst Du Dir einen Vserver/RootDS oder gleich einen Root zulegen (hängt vom Anspruch und dem Einsatzgebiet ab).

CU in einigen Wochen...;) ;)

Thunda

Noch ein Tip: wenn Dir das ganze Servergehample zu langfristig und kompliziert ist, ist nat. das gute alte Webhosting eine Alternative.

Ich hab gestern zusätzlich zu meinem Windows- und dem Linuxserver noch einen Account bei Servage.net Quality Web Hosting geordert. 250 GB (!) werden dort online geboten. Das reicht für tonnenweise Webpräsenzen (die Du sogar sofort verkaufen kannst, da Du den Betrieb nicht selbst gewährleisten musst) oder als wunderbarer RIESIGER Backupspace für Server (über FTP regelmäßig automatisch backuppen), denn der nächste Serverfestplattencrash kommt bestimmt.

Naja, und die Kosten sind jetzt nicht so dramatisch, die 250 GB und der Hammertraffic 2100GB/Monat wiegen das locker auf.

Die Einstiegshürde ist so sehr niedrig. Sogar normalerweise doch etwas komplizierter einzurichtende Blogs, CMS, Galerien, Foren, etc. sind per Autoinstaller in Minuten einrichtbar.

Thunda

...beim Klick auf o.g. Link sinds übrigens 275 GB (+25 GB)... ;) :D

Ich habe um ehrlich zu sein meine eigenen Webseiten auch auf dem teuersten Paket von 1&1 (Was mich ohne Werbung soviel kostet wie ein Root).
Ich sehe keinen Sinn einen eigenen Server für kleine Seiten zu holen. Da muss man schon mindestens 15.000 Besucher am Tag haben.
Und ich kann mich mehr um meine Server kümmern, die ich wirklich benötige.

Meine Freunde hoste ich übrigens kostenfrei.

MfG, h00ch

Ich habe um ehrlich zu sein meine eigenen Webseiten auch auf dem teuersten Paket von 1&1 (Was mich ohne Werbung soviel kostet wie ein Root).

Dann solltest Du Dir das Servage Paket aber wirklich überlegen. Für 7,50€ (die Steuer kommt zum angegebenen Preis noch dazu) kriegt man nämlich normalerweise keinen Dedi... ;) :D Und seis nur als billiger Backupspace. Da kann man die popeligen wenigen Backup GBs, die die Serverprovider so anbieten getrost vergessen und einfach mal den ganzen Server dumpen.

Meine Freunde hoste ich übrigens kostenfrei.

Me too!

Thunda

Last edited by a moderator:
also apache php usw einrichten is kein problem
schau mir jetzt gerade mal VMware Server an
was ist mit der sicherheit auf einem root server
würde eine firewall wie sygate personal oder outpost firewall
und nen virenscanner wie antivir oder kaspersky ausreichen
um nen server sicher zu machen?

EDIT: \\ ich habe 30k user am tag d.h. traffic schwangt sehr ... manchmal nur 5-10 am tag, manchmal bis zu 50 :D

Reden wir von 30.000 Usern??? Das ist ja schon ein sauberes Aufkommen.

Zu Firewall: Zuhause sowas einzurichten ist kein Problem, man sitzt ja davor. Das Problem bei Rootservern in Rechenzentren (Windows) ist, dass man nur per Remotedesktop drauf kommt (Port 3389). Bei der Einrichtung solcher Desktopfirewalls ist der Defaultzustand allerdings "ALLES ZU". Daher hat man sich dann erfolgreich ausgesperrt und darf auf den kostenpflichtigen Support zurückgreifen. Bei Bedrohungen VON AUSSEN genügt daher m.E. die Windows FW.

Ein Virenscanner ist immer gut, zu beachten ist, dass auf Windows Server OSes meist nur spezielle Server Virenscanner laufen (die u.Ust.) deutlich mehr Geld kosten als die Desktopprogs.

Wichtig ist darüber hinaus die RICHTIGE Konfiguration des Webservers! Skriptsprachen wie PHP sind beliebte Einfallstore, die man mit einer Firewall oder einem Virenscanner NICHT abdichten kann!!!! :eek: Wenn die php.ini nicht halbweg sicher und die Version aktuell ist, hast Du schnell unliebsame Besucher...:eek: :cool:

THunda

P.S.: Könntest Du evtl., damit ich dem Augenkrebs vorbeuge, folgendes beachten:
- Satzzeichen an sinnvollen Stellen setzen (der PUNKT ist Dein Freund)
- GROSS und kleinschreibung beachten (wir sind nicht im angloamerikanischen Sprachraum!!)
- sinvolle Absätze reinhauen
Deine Schreibweise zeugt von mangelndem Respekt den Helfern hier gegenüber. Ich rotz meinen Text auch nicht so schnell hin...
DANKE

Back