root ausgesperrt

jaiden

New Member
moin,

ich brauche echt rat von euch, im internet finde ich bei gott nichts und das versuche ich schon seit heute morgen.

problem - heute morgen server neu gestartet, webmin startet nicht mit somit auch nicht aufrufbar (obwohl dieser in der startliste aktiviert wurde!).

im webmin ist der einzige root user hinterlegt bzw. einloggbar. der standard "root" user ist deaktiviert bzw. per login verboten von mir so eingestellt.

mit dem 2t user der über webmin erstellt wurde (dort eigentlich auch mit root rechten ausgestatet) hat nun keinerlei rechte in der putty konsole - scheinbar nur leserechte. Rückmeldungen wie "Permission denied" oder "XXX is not in the sudoers file. This incident will be reported."

hab desweiteren noch vollzugriff auf mein plesk (kann ich darüber zugriff bekommen)? auf dem dedizierten server laufen unter anderem ubuntu und plesk und webmin in aktuellster version.

mir würde ja schon helfen wenn webmin wieder startet, hat jemand nen rat für mich?

lg

Hi,

wie folgt würde ich vorgehen:

• - Rescue booten
  • - HDD(s) mounten
  • - chroot aufs gemountete System
  • - root aktivieren oder Webmin Problem lösen
  • - chroot: exit
  • - umount HDD(s)
  • - Rescue deaktiverieren
  • - reboot
  • - Einloggen :)

Ist das root Kennwort noch bekannt?
ggf. anstatt "sudo su" einfach mal "su" versuchen.
Hierbei muss das root-Kennwort jedoch bekannt sein.

Gruß
Kristian

hi,

eine Möglichkeit die mir letztens untergekommen ist wäre die /etc/shadow via cron zu editieren.
Prinzipiell geht dies so:

1.Per SSH als normaler Nutzer einloggen, folgendes script erstellen:
Code:
#!/bin/sh
chown user: /etc/shadow

2. Das Skript mit chmod +x ausführbar machen und im Plesk als cronjob mit root-rechten ausführen lassen (etwa */1 = minütlich).

3.Kurz warten bis das skript gelaufen ist, und dann kannst du in der /etc/shadow das verschlüsselte Passwort mit z.B. dem von deinem Benutzer ersetzen.

4.Datei speichern und als root einloggen.

5.NICHT VERGESSEN Dateirechte für /etc/shadow hinterher wieder anpassen.

Gruß,
strowi

MOD: Fullquote entfernt.
Root Passwort ist bekannt: bekomme aber nur "su: Authentication failure"

Vor der mount-methode graut es mir etwas da ich dies noch nie gemacht habe und ich nun bammel habe meinen gesamten kram zu zerhauen.

Last edited by a moderator:
MOD: Fullquote entfernt.

rückmeldung: chown: changing ownership of `/etc/shadow': Operation not permitted

ich hoffe ich bin nicht gar zu dämlich für mein schlamassel

Hi,

lass doch von einem Script deinen User in die sudoers eintragen oder aktivier den root-Login in der /etc/passwd (oder wars /etc/shadow :s ) wieder.

EDIT:
Versuch doch mal per Cronjob dein Webmin zu starten.

genau das hat jetzt funktioniert - endlich.

für die die in der ähnlichen situation sind gibt es im plesk den punkt "server" und dort "geplante aufgaben" quasi cronjob ... dort ist es möglich eventuelle dienste oder befehle via root ausführen zu lassen.

merci 2 all

Webmin UND Plesk auf einem Server? Und dann haut jeder in den Configs der Dienste rum? Das kann doch nur vor die Wand gehen.

Back