REMOTE_ADDR ist die IP des Servers?

Azurel

Member
Hi. Ich habe heute bemerkt, dass bei IPv6 Verbindungen oft, also nicht immer, die IPv6 des Servers gesendet wird und nicht die des Besuchers. Ich vermute mal diese sind über einen Proxy unterwegs, aber wieso wird dann die Adresse des eigenen Server übermittelt und nicht wenigstens die IP des Proxy?

Wenn ich über http://www.ipv6proxy.net/ eine Seite auf meinen Server aufrufe und mir REMOTE_ADDR anzeigen lasse, dann steht dort die IPv6 meines eigenen Servers.

REMOTE_ADDR IPv6-Meines-Servers
HTTP_CLIENT_IP -
HTTP_X_FORWARDED_FOR 2600:3c00::f03c:91ff:fe93:dcd4 << k.a.
HTTP_X_FORWARDED -
HTTP_X_CLUSTER_CLIENT_IP -

Ich selbst surfe mit IPv4.

Ist das ein Fehler auf meinem Server oder ein Denkfehler meinerseits? Hat jemand damit Erfahrungen?

Die 2600:3c00::f03c:91ff:fe93:dcd4 gehört zu Linode, wo auch ipv6proxy.net steht.
Aufgrund der Tatsache der Existenz des "Forwarded-For"-Headers hast du vermutlich einen Reverse-Proxy auf der selben Maschine vor deinem Webserver, der das weiterreicht.
Falls nicht, ist dein Webserver schlecht konfiguriert und man müsste mal tiefer erforschen, was da genau schlecht konfiguriert ist.

Magst du, wenn es unbedingt geheim sein muss, einmal die URL deiner Testseite per PM schicken? Dann kann ich mal direkt drauf zugreifen und weiß, dass diese Header noch durch Linode in den Aufruf gekommen sind.

Das "Forwarded-For" kommt doch zustande, da ich http://www.ipv6proxy.net/ zum testen von IPv6 verwende. ;)

Ich habe eben noch etwas rausgefunden.

Wenn ich den Test auf WWW lege, dann zeigt er mir die korrekte IP an des Proxy ipv6proxy.net an.

REMOTE_ADDR 2600:3c00::f03c:91ff:fe93:dcd4
HTTP_CLIENT_IP -
HTTP_X_FORWARDED_FOR 2600:3c00::f03c:91ff:fe93:dcd4
HTTP_X_FORWARDED -

So erwarte ich das eigentlich.

Wenn ich jetzt aber eine Sprach-Subdomain abfrage (und das ist der eigentliche Standard bei mir) wie DE.domain.tld, was der identische Code ist, nur die Oberflächensprache wird jeweils geändert, dann sehe ich plötzlich dies:

REMOTE_ADDR Meine-Server-IPv6
HTTP_CLIENT_IP -
HTTP_X_FORWARDED_FOR 2600:3c00::f03c:91ff:fe93:dcd4
HTTP_X_FORWARDED -

Die Subdomains sind nur Wildcards in der Apache Konfig für diese Domain.

ServerAlias *.domain.tld

Ich nutze Plesk 11.5 mit nginx. Ist da ein Bug oder mache ich was falsch? ^^

Die Subdomains sind nur Wildcards in der Apache Konfig für diese Domain.

ServerAlias *.domain.tld

Ich nutze Plesk 11.5 mit nginx. Ist da ein Bug oder mache ich was falsch? ^^

Ich würde mal vermuten, dass der nginx damit bei dir als Reverse-Proxy agiert und somit die Anfragen von außen an deinen Apache weiterleitet. Damit sieht dein Apache dann die IP des nginx (also die des Servers)

Back