Remote Desktop Zugriff | Teamviewer

user09

New Member
Hallo,

derzeit greife ich von extern immer per Teamviewer auf eine VM mit Windows zu (läuft 24/7 auf meinem Homeserver). Dabei ist eingestellt das nur bestimmte PCs zugreifen dürfen und es wird ein OTP verlangt.

Wie würdet ihr allgemein die Sicherheit von Teamviewer einordnen?
Letztendlich läuft ja alles erstmal über die Server von Teamviewer, die sicherlich ein beliebtes Angriffsziel sind.

Würdet ihr z.B. VPN und RDP bevorzugen?

Grundsätzlich ist VPN und dann RDP natürlich die sicherste Variante. Also schonmal besser als Teamviewer. Alternativ kannst du dir aber auch einmal VNC anschauen, wenn du RDP nicht nutzen möchtest. Dabei gibt es auch einen VNC Server / Client Konstrukt und die Kommunikation arbeitet nicht wie bei Teamviewer über einen zusätzlichen Server sondern direkt mit dem Server wo die Anfrage hin soll. - https://de.wikipedia.org/wiki/UltraVNC - wäre hier sicher eine Variante. Hier kann man auch eine entsprechende Verschlüsselung konfigurieren.

@user09: Vielleicht kannst du das Szenario mal ein bisschen genauer beschreiben. Willst du aus dem Internet auf die Windows-VM in deinem Heimnetzwerk zugreifen?

Offensichtlich mr_brain ;)

TeamViewer ist gut, birgt aber halt natürlich Gefahren auf welche man keinen Einfluss nehmen kann.

RDP oder RDP über VPN ist dahingehend von Vorteil das man eben alles in der Hand hat. Absolut sicher ist das natürlich auch nicht, vor allem wenn es nur Passphrase Auth gibt. Mit Zertifikaten vor allem für den VPN Zugriff fährst du natürlich sicherer.

Im Optimalfall baut die VPN Verbindung entweder eine Verbindung in eine DMZ auf anstatt in dein Heimnetz, oder per VPN ist nur diese eine VM erreichbar.

Wir nutzen TeamViewer in unserer Funktion als Systemhaus bei vielen unserer Kunden, selbst bei international agierenden Unternehmen. Bislang gab es nie wirkliche Probleme wenn man die Sicherheitsfunktionen die TV bietet auch entsprechend nutzt, wie du selbst ja schon zum Teil erwähnt hast.

Bei der regelmäßigen Nutzung von Teamviewer sehe ich weniger das Problem bei der Sicherheit sondern eher beim Overhead und bei den daraus resultierenden teilweise miserablen Latenzen.
Das Problem der Sicherheit muß man eben in Kauf nehmen, wenn man Dienste wie Teamviewer nutzt. Wenn einem das Kopfschmerzen bereitet, muß man halt den vom Wachert beschriebenen Weg über RDP/VPN gehen.
Was die Latenzen angeht, gibt es ja auch noch Alternativen. Anydesk z.B. läuft (nach meinem subjektiven Empfinden) wesentlich flotter und ist übrigens eine Plattform, die von ehemaligen Teamviewer-Programmierern quasi als "Konkurrenzprodukt" zu Teamviewer an den Markt gebracht wurde.

Last edited by a moderator:
Was genau meinst du mit Latenzen?
Also effektive Probleme kommen halt meistens aufgrund ggf. nicht ausreichender Bandbreite. Hier kann man in Teamviewer ja auch einige Settings anpassen.

Allerdings sind die Fälle das es dennoch zu "nervenden" Verzögerungen kommt doch eher selten inzwischen. Da muss es dann schon ein DSL1k Kunde sein der mal nen QuickSupport braucht und dann Probleme hat.

Teamviewer bringt gegenüber einfachem RDP halt weitere Features mit die dann Bandbreite fressen auch wenn man sie eigentlich nicht benötigt / nutzt.

Ja, mit Latenzen meine ich genau diese nervigen Verzögerungen bei der Datenübertragung ;)
Ich kann aus Ermangelung geeigneter Meßmethoden natürlich nur meine subjektiven Wahrnehmungen wiedergeben.
Folgendes Testszenario:
Zwei Win7-Rechner bei mir zu Hause, 100MBit-Leitung, Connect parallel via Teamviewer und Anydesk (keine direkte Verbindung im LAN sondern jeweils über die Server der Anbieter), beide Programme jeweils in den Einstellungen auf Geschwindigkeit optimiert
Um zusätzliche Verzögerung durch die Fernsteuerung auszuschließen, habe ich nur als Zuschauer fungiert und meinen Sohn einige Aktionen an dem anderen Rechner machen lassen. Wird nun z.B. ein Programm gestartet und der gesamte Bildschirminhalt ändert sich, dann merkt man schon deutliche Unterschiede, bis der neue Bildschirminhalt komplett übertragen wurde, gefühlt vielleicht eine Sekunde (oder auch ein bissel mehr). Stellt man in beiden Programmen auf höchste Qualität zu Lasten der Geschwindigkeit um, ist die Differenz noch größer.
Wobei ich dazu sagen muß, daß es teilweise auch abhängig von der Tageszeit ist, in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden scheinen die Schwankungen stärker zu sein als bspw. morgens, was möglicherweise mit der Auslastung der Server zu tun haben könnte.
Auch muß ich dazu sagen, daß ich jeweils nur die Free Version verwende. Ob Premiumkunden auf den Servern der Anbieter priorisiert behandelt werden, weiß ich nicht.

P.S.:
Ich bin weder Anydesk-Fanboy noch habe ich mit der Firma irgendwas zu tun. Es sind nur die von mir gemachten Erfahrungen, die ich wiedergebe :)

Last edited by a moderator:
Back