Reg. Emails werden von server nicht versendet

Status
Not open for further replies.
Der Mailserver mail.radioherzblatt.de auf Port 25 meldet sich mit dem Banner:
220 server.antennefranken.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)

Warum setzt du auf deinem Server in Plesk nicht einfach den Hostname des Servers auf server.antennefranken.de.
Start > Tools & Einstellungen > Servereinstellungen
bei Vollständiger Hostname
 
Am besten ist es, server.antennefranken.de komplett durchgängig zu verwenden, also als MX für alle Domains, deren Mails auf dem Server verwaltet werden, als PTR (zu konfigurieren im Kundenmenü des Server-Hosters für die IPv4 und IPv6, falls genutzt). Falls der Server auch eine IPv6-Adresse hat, braucht server.antennefranken.de auch noch einen passenden AAAA Eintrag.

Lernen kann man erst wenn man es gezeigt bekommt. so wie man früher zum erst mal ein Pc bekommt und man weis nicht was zu machen ist. dann lässt man sich das zeigen und so geht es mir gerade.

Dazu sage ich nur: Fürs Lernen nutzt man eine Laborumgebung, in der auch ein total verkonfiguriertes System keinen (größeren) Schaden anrichten kann - nicht aber auf einem produktiven Server, der mit 100MBit oder mehr direkt mit dem Internet verbunden ist. Eine falsche Einstellung im SMTP-Daemon (z.B. Postfix) und schon ist ein Server ein offenes Relay - und ist schneller von den bösen Buben entdeckt und ausgenutzt und die IP auf einer Blacklist, als einem lieb ist...
 
Der Mailserver mail.radioherzblatt.de auf Port 25 meldet sich mit dem Banner:
220 server.antennefranken.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)

Warum setzt du auf deinem Server in Plesk nicht einfach den Hostname des Servers auf server.antennefranken.de.
Start > Tools & Einstellungen > Servereinstellungen
bei Vollständiger Hostname


Hi, Danke erst mal,

der Vollständiger Hostname ist schon so eingerichtet

Liebe Grüße und danke
 
Die IP 46.4.107.109 löst aber immer noch nach static.46-4-107-109.clients.your-server.de auf und nicht nach server.antennefranken.de.
 
hier Plesk screen

sry habe es gerade vergessen mal rein zu machen plesk.png
 
Ich zitiere mich hier mal selbst aus meinem Posting weiter oben:

Am besten ist es, server.antennefranken.de komplett durchgängig zu verwenden, also als MX für alle Domains, deren Mails auf dem Server verwaltet werden, als PTR (zu konfigurieren im Kundenmenü des Server-Hosters für die IPv4 und IPv6, falls genutzt). Falls der Server auch eine IPv6-Adresse hat, braucht server.antennefranken.de auch noch einen passenden AAAA Eintrag.

Da steht nicht, das du den PTR in deinem Plesk einstelllt...
 
Ich kann es dir noch 1000 mal erklären, aber verstehen mußt du es schon selber.
Zum dritten Mal: Der PTR wird NICHT in Plesk eingetragen, sondern im Kundenmenü deines Serveranbieters.
Da ich immer mehr das Gefühl bekomme, daß du gar nicht richtig liest, was andere hier schreiben, ist das ganze hiermit für mich erledigt. Alle notwendigen Infos wurden im Thread genannt und Links zu anderen Threads, die das ganze teilweise sehr detailiert erklären.
 
Ich kann es dir noch 1000 mal erklären, aber verstehen mußt du es schon selber.
Zum dritten Mal: Der PTR wird NICHT in Plesk eingetragen, sondern im Kundenmenü deines Serveranbieters.
Da ich immer mehr das Gefühl bekomme, daß du gar nicht richtig liest, was andere hier schreiben, ist das ganze hiermit für mich erledigt. Alle notwendigen Infos wurden im Thread genannt und Links zu anderen Threads, die das ganze teilweise sehr detailiert erklären.

da gibt es nix einzustellen o. meinst du wo die Domains reg sind
 
da gibt es nix einzustellen o. meinst du wo die Domains reg sind

@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.radioherzblatt.de. 2014073105 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
@ 86400 IN A 46.4...
* 86400 IN A 46.4...
mail.radioherzblatt.de 86400 IN A 46.4...
46.4... 86400 IN PTR mail.radioherzblatt.de


Ist das so richtiger jetzt habe ich noch mal alles durchgelesen hier im Forum alle links gelesen und habe es jetzt so eingegeben
 
Ruf bitte den Support Deines Serveranbieters an und lass Dir dort erklären, wo Du den PTR für Deinen Server einstellen kannst und nein, das geschieht eben nicht über Plesk.

So und nun brauch' ich ne neue Tüte Popcorn. :)
 
Die Nameserver für die Domain radioherzblatt.de sind

Nameserver: ns1-tec.de
Nameserver: ns2-tec.de

...und das hat sich anscheinend noch nie geändert.

Daher ist völlig irrelevant was in den DNS Einstellungen bei Plesk eingestellt ist. Was in diesem Fall womöglich gar nicht schlecht ist, denn die Einstellungen sind ziemlich falsch.

Aktuell gibt es übrigens keinen MX Record für diese Domain. Ich hoffe es werden keine Mails unter dieser Domain erwartet? antennefranken.de empfängt Mails unter https://securemail.name/ .
 
Wenn ich das so sehe, sind die Hetznerschen Nameserver in Plesk eingstellt. Das ist nur dann richtig, wenn die Hetzner-NS vom Server die Zonendaten delegiert bekommen. Wenn diese Nameserver aber gar nicht bei der Denic drin sind, ist das sinnlos.
Wenn schon müsste der DNS des Servers die Zonendaten an ns1-tec.de und ns2-tec.de delegieren.

Du musst schon bei Tecspace deine DNS-Einstellungen korrekt machen.

Wende dich doch mal an TecSpace was du eintragen musst, du bekommst doch bei den gekauften Domains auch Support, oder?
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich das so sehe, sind die Hetznerschen Nameserver in Plesk eingstellt. Das ist nur dann richtig, wenn die Hetzner-NS vom Server die Zonendaten delegiert bekommen. Wenn diese Nameserver aber gar nicht bei der Denic drin sind, ist das sinnlos.
Wenn schon müsste der DNS des Servers die Zonendaten an ns1-tec.de und ns2-tec.de delegieren.

Du musst schon bei Tecspace deine DNS-Einstellungen korrekt machen.

Wende dich doch mal an TecSpace was du eintragen musst, du bekommst doch bei den gekauften Domains auch Support, oder?



Nameserver: ns1-tec.de
Nameserver: ns2-tec.de

Kann diese einstellung nicht ändern o. löschen was mach ich denn am besten ?

Soll ich lieber meine Domains zweck KK auf hetzner machen ?
 
Klar könntest du ein KK laufen lassen, aber ob dann die Domain auch sofort umziehen kann ist fraglich. Wie TecSpace das macht weiß ich nicht.

Wenn ich das https://www.tecspace.de/leistungen-domains-features interpretiere, solltest du doch alles bei TecSpaces DNS einstellen können.

Ich kenne TecSpace nicht, weiß deshablb nicht wie flexibel die Domainverwaltung mit den DNS-Einträgen ist.

Aber bei deinen Einträgen bei TecSpace fehlen bestimmt PTR und MX.
 
habe es einen Profil übergeben, somit brauche ich jetzt keine hilfe mehr
Das ist klug.
Jedenfalls kann sich die Person die Einstellungen bei TecSpace eher ansehen, eine Delegation von deinem Server bei Hetzner zulassen oder die richtigen Einträge für ns1-tec.de machen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top