redHat Kernel Panic

Nur mal so am Rande ...
Sollte sich der Cache als Fehlerhaft erweisen (oder der Arbeitsspeicher),
was gedenkst Du dann mit dieser Erkenntnis zu tun?
(nochmal mit VMWare fuer FC-5 und RH9 wink)

Ciao,
Mercy.
 
Mein PC:
P4 2,4 Ghz
512 Mb DDR Ram Pc3200
hda 120 GB 2 Parttionen Part1: 20GB Windows Part: 100GB Videobearbeitung

Diese Infos helfen mir fast soviel wie ich hab ein grünes Auto mit 200 PS, tollen 225er Reifen etc. Weißte was fehlt? Was für ein Auto? Was für Reifen?

Ein Hersteller wäre mal angebracht. Un das Mainboard würde ich gerne wissen. Das Problem ist schon öfters aufgetreteten, meistens mit Asus Mainboards....
 
Asus sind wirklich diejenigen boards die am häufigsten schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, schlicht schlechte Verarbeitung. Besser ist abit.

Fehlermeldungen wie diese sind meiner Erfahrung nach idR vom cash, aber ich kann nicht ausschliessen, dass andere an der Speicherverwaltung beteiligten chips die mir persönlich bisher noch nicht kaputt vorgekommen sind, eine ähnliche Fehlermeldung gäben.

Bei Fehlern des Hauptspeichers kommen ähnliche, aber längere Fehlermeldungen, in den eckigen Klammern meist paging-errors bemängelnd. Bei Fehlern im Grafik-Karten-Speicher sieht man idR Streifen auf dem Bildschirm.

memtest findet nicht alle Fehler und manche erst nach Stunden, die Beschwerden vom Kernel über solche Defekte sind viel zuverlässiger.

@mercenary: Fehler Hauptspeicher --> diesen austauschen, Fehler Level 1 cash --> Prozessor austauschen , .. 2 --> mainboard austauschen.

Bei virtuellen Servern kenne ich mich absolut nicht aus, einschlieslich ob diese Hardware-Fehler überbrücken könnten; ich müsste da erst mal gegenfragen ob nicht umgekehrt Software-Fehler solcher Server-Programme dann für den Benutzer wie hardware-Fehler erscheinen würden; ferner, ob bei schweren echten HW-Fehlern virtuelle Server überhaupt laufen würden
 
Last edited by a moderator:
Hallo das Board ist von MSI PT8 neo-V MS7043

Das Er Gab Everest Laut den Angaben währe es ja Untertaktet

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 101 MHz (QDR)
Effektiver Takt 406 MHz
Bandbreite 3244 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 203 MHz (DDR)
Effektiver Takt 406 MHz
Bandbreite 3244 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 68 MHz (ODR)
Effektiver Takt 541 MHz
Bandbreite 541 MB/s


Speicher

--------------------------------------------------------------------------------


Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 255 MB
Frei 256 MB
Ausgenutzt 50 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1250 MB
Belegt 247 MB
Frei 1002 MB
Ausgenutzt 20 %
 
Starte den Rechner mit einem live-CD, oder einem install-cd --> rescue mode, gebe ein # mkdir /blob , # mount /dev/hda1 /blob . Das File /blob/var/log/dmesg ist dann was du hier posten kannst; gut ferner noch /blob/etc/lilo.conf , /blob/etc/fstab

Ob der Rechner bis dahin überhaupt startet, hängt neben vom Grund des Fehlers auch vom minimalem Speicherbedarf ab. Im Text-Modus reichen den meisten Install-CDs 12-32 MB Speicher . Im allerungünstigsten Fall wenn der Rechner auch so nicht startet, schraube die Festplatte raus, tu sie in einen anderen Rechner (dabei lesen was auf der Festplatte über die Position der Jumper steht), mounte sie wie oben (aber, falls zusammen mit dessen Festplatte verwendet, mit /hdb statt /hda).


Wie du o.g. Files hier zum Forum bekommst ? Versuche erst den Rechner per live-CD zu starten, gib dabei am Anfang an: vmlinuz mem=64M , wenn das klappt, gehe in kppp, tippe deine Internet-Verbindungs-Daten ein, versuche die Verbindung, und poste dann o.g. Dateien /var/log/dmesg , /etc/lilo.conf, /etc/fstab.

Wenn nicht aber wenn der Rechner wenigstens im Text-Modus startet, wie oben beschrieben, kopiere diese Dateien auf eine floppy: # mount /dev/fd0 /bloppy , # cp /blob/var/log/dmesg /bloppy usw, und gehe damit zu einem anderen Rechner mit Internet.

Oder im allerungünstigsten Fall mit der HD zu einem anderen Rechner gehen der Internet hat.
 
Back
Top