redHat Kernel Panic

SvenA1988

Registered User
Hallo Habe

Habe heute Mittag die Ersten Sachen für mein fernstudium als Linux Systembetruer bekommen mit dabei war das OS redhat

Mein PC:
P4 2,4 Ghz
512 Mb DDR Ram Pc3200
hda 120 GB 2 Parttionen Part1: 20GB Windows Part: 100GB Videobearbeitung
hdb 300 GB redhat Autmatische Konfiguration der Partitionsgrößen
GRUB Bootloader
Installation verläuft ohn Probleme. Bis zum Bootloader ist alles ganz normal. Dann wähle ich redhat aus gleich Darauf kommt ein Bildschirm Angezeigt wird

Bei den letzten 2 zeilen

Code:
 Code: ff 50 10 eb 01 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90
Code:
 <0> Kernel panic: Attempted to kill init!
 
Jo.
.<gruebel>
.<kratz>
.<wie_sag_ichs>
Und?

Also ich finde nur aus Gruenden des Idealismus (weil Du ja ein Linux betreuen willst) sollte ich Dich vielleicht daran erinnern dass
Habe heute Mittag die Ersten Sachen für mein fernstudium als Linux Systembetruer bekommen mit dabei war das OS redhat
OS ist die landlaeufige Abkuerzung fuer Operating System zu Deutsch Betriebssystem.
Linux ist ein OS. RedHat ist eine Distribution (eines Linux) und hat in der Regel eine Versionsnummer.
Ansonsten finde ich es loeblich, dass RedHat eingesetzt werden soll, mein erster File/Application/Backup-Server laeuft auch schnurgerade mit einem RH 7.3 . (Aber nur weil die HL-engine irgendwann neuere libs wollte und ich so leichtsinnig war, das als vorwand fuer ein upgrade herzunehmen, vorher war 7.1 drauf, hinterher durfte ich mich mit meiner Backuploesung und dem neuen SCSI-Treibermodell rumschlagen -> sg/scsigen .)

hdb 300 GB redhat Autmatische Konfiguration der Partitionsgrößen
300 GB ist dafuer aber reichlich ueppig?

Bei den letzten 2 zeilen
Och jo die schnuckeligen zwei einsamen Beiden ... sind sie nicht suess?->

Ich koennte jetzt dutzende Fragen stellen ... Aber Du hast ja noch nicht mal eine einzige gestellt (formuliert)?

So long,
Mercy.
 
Ja die Frage stellt sich ja schon im prinzip von alleine Wie beheb ich diese Problem was natürlich Nicht beim fernstudium auftritt.

Das Redhat ne Distr. ist klar und das der kernel eigentlich das eigentlich Ooperating System ist nur bringt der Kernl ohn zuätzliche Kernel Module reichlich wenig daher werden die ganzen Distr. Also da ich dachte dass mir jetzt auf das thema keine Anfänger Antworten werden die sich noch nie mit Linux beschäftigt haben reicht es wnn ich os schreibe ;)

da du mich ja so liebevoll drauf aufmerksam gemacht hast werde ich den rest natürlich auch gleich nacher hier Editieren
 
Ich dachte immer, für ein "Studium" sollte man schon ein Mindestmaß an Vorkenntnissen mitbringen?
In diesem Fall: "Es wenigstens schon mal installiert haben." oder besser "Schon mal ein wenig in der Freizeit angeschaut."

SCNR
 
Für ein Studium braucht man keine Vrokenntnisse das ist der erste Punkt
Der zweite Punkt ist ich habe schon Vrokenntnisse gehabt
der dritte Punkt ist ich hatte noch keine Kernel Panic

Auf diesem Pc hatte ich schon die Unterschiedlichsten Linux Dist Installiert gehabt deshalb wundert es mich dass es beim redhat zum fehler kommt

Und jetzt habe ich hier Bilder vom besagten fehler und ich wünsche mir hier nur noch Fragen Antworten lesen zu dürfen die zur behebung des problems führen

mfg sven
 

Attachments

  • DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    90.2 KB · Views: 246
Last edited by a moderator:
Was die beiden Herren (evtl. etwas provozierend) versucht haben zu Fragen ist, dass die Fehlermeldung so wertlos ist. Ich kann natürlich nicht für alle Communitymitglieder sprechen, aber anhand einer Fehleradresse den Fehler zu erkennen... also respekt! ;)

Mercys Aussage bzgl. der schnuckeligen letzten beiden Zeilen bezog sich genau darauf. Wir brauchen weitaus mehr Informationen, um auch nur annähernd zu einer Aussage zu kommen. Ein Anfang wäre z.B. die Zeilen zu posten, die davor stehen.

Achja... auch wenn Du sicherlich leicht verärgert warst, Du bist glaube ich nicht in der Position Forderungen zu stellen!
 
Ich habe ja jetzt ein Bild hochgeladen wo man alles schön lesen kann.
Ja okay in bezug auf Forderungen stellen da hast du recht habe daher den post auch editiert Jetzt hoffe ich aber auf viele Nützliche Antworten die mir chnell weiterhelfen
Was ich evntuell Vergessen habe zu Sagen ist

das bei dem Auf dem Bild oben auf der Tastatur die kontroll Leuchten Caps Loock und Scroll Lock Blinken die Num Lock nicht
 
Last edited by a moderator:
Also heute Frueh war ich wohl besonders gut drauf ....
Na mal zurueck zur Sachlichkeit.
So ein Kernel_Panic mitten im Bootvorgang ist sehr schwer einzugrenzen.
Der Kernel_Panic allein also die Meldung "Kernel panic: Attempted to kill init" sagt nicht viel aus, die unmittelbare Ursache ist, dass der init Prozess gekillt werden soll, aber das eigentliche Problem liegt davor und kann so unterschiedlich sein, wie die Linux-Versionen, die Distributionsversionen und die zur Anwendung kommenden Hardwarekombinationen.
Da wirst Du schwerlich jemanden finden, der genau das Problem hatte (auch wenn vielleicht viele schon einen Kernel Panic wegen einem "Attempted to kill init" hatten.)
Der Trace direkt ueber der letztendliche Fehlermeldung sollte Auskunft geben (auch wenn fuer uns eher wenig lesbar), was zuletzt geschah grenzt also den Zeitpunkt des Fehlerauftretens (innerhalb des Systemstarts) ein, das ist schonmal etwas wonach man sinnvoll suchen kann.
Google doch mal erst nur nach "Kernel panic: Attempted to kill init" (unueberschaubare Masse an voellig unterschiedlichen Ergebnissen)
und dann nach "Kernel panic: Attempted to kill init kernel_thread_helper".
Wenn Du die Suche noch mit den Versionen Deines Kernels und Deiner Distribution anreicherst koennten dann noch bessere Ergebnisse rauskommen als die hier:
DiTTES.iNFO BLOG » kernel_thread_helper+0×5/0×14; Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
nach dvd install -> kernel panic, live iso funkt - Thema anzeigen - ubuntuusers
Fehlermeldung bei Installation von RedHat: kernel panic - Unixboard.de
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=159026
An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Kurzgeschichte zu meinem Versionswechsel von RH7.1 zu RH7.2 nicht erfunden war und genau solche Probleme mit Hardware beschreibt, wie sie nicht selten Ursache fuer solche Kernel_Panic nach der Installation sind.

Nun im Allgemeinen funktioniert aber ja der Kernel und der wird normalerweise auch recht generisch konfiguriert (per default), sodass er auch mit einer recht breiten Masse an (Hardware)Konfigurationen fertig wird.
Bleibt zu suchen, wo Du evtl. bekannte Unvertraeglichkeiten hast, probier's mal mit dem Bugzilla von RedHat und Deinen Daten (Versionen/Hardware).

Da Du aber das Ganze nur fuer Shulungszwecke brauchst waere es u.U. einfacher das Linux in einer VM sagen wir auf einem VMWare Server aufzuziehen, da macht Dir Deine individuelle Hwardeausstattung keine Probleme. Da waere nur zu ueberlegen, ob Du vielleicht noch einen halben oder ganzen 1 GB Ramriegel beschaffst, mit W2K sollten die 512 MB aber auch fuer Windows und eine Schulungs-VM erstmal reichen.

Ciao,
Mercy.
 
Leider kann ich zu der Kernel-Panic nicht viel mehr beitragen, als bisher schon geschrieben wurde.
Aber es wäre mal interessant, welche Kernel-*Version* und welches *Release* der Distribution installiert sind. Das könnte im Zusammenhang mit dem auf dem Mainboard verwendeten Chipsatz evtl. Hinweise auf eine unverträglichkeit zwischen Hardware und Kernel geben.
Interessant wäre auch, wenn du eine Nacht durch Memtest86+ laufen lassen würdest, um einen Speicherdefekt auszuschließen.

ps: Die etwas provokante Bemerkung von heute Morgen sollte auf die Abwesenheit der (oben erwähnten) Informationen hinweisen.
pps: Leider muss man das provozierend machen, weil zu viele denken, dass man immer erstmal mit "geht nicht" kommen kann und die Infos dann auf Verlangen raussucht. Die Hoffnung ist also, durch die Provokation zu mehr Eigeninitiative anzuregen - was letztedlich dem Provoziertem helfen soll.
 
Oh, ich hab ganz übersehen, dass im Screenshot sich ja der 2.4.20-8 zu erkennen gibt.
Was installierst du da? RHEL3 oder ein Uralt-RH?
RHEL4 hat 2.6er Kernel und Fedora Core (aktuelles RH) hat schon lange 2.6er. Das könnte schon mal ein Hinweis darauf sein, dass ihm die Hardware etwas neu sein könnte.
 
Die im Bild sehbare Fehlermeldung kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Defekt des L2 cashs
 
Hallo
Aber naja ist ja jetzt auch egal. Also die Kernel Version ist laut der verpackung Kernel: 2.4.20 Fedora Core hatte ich schon mal erfolgreich Installiert gehabt aber der Studiengang baut ja auf RedHat Version 9 auf welches mir mit den ersten Unterlagen mitgeliefert wurde.
Kann ich den kernel aktualisiern ohne dass ich neue Cds erstellen muss bzw kann ich das Downloaden.

CPU habe ich über wiesen Spaß bei Seite Ich galube kaum dass man dann noch fehlerfrei mit microsofts Windows Xp Arbeiten kann?!
 
Last edited by a moderator:
Geh mal in Setup und schalte beide cachs ab (der Rechner wird dann sehr langsam), und gucke ob dann der Fehler noch da ist.

Diese Fehlermeldungen sind idR vom cash (oder wie diese Dinger heissen, kleine Chips neben dem Prozessor bzw drin); ähnliche kommen von Speicherfehlern, soweit nicht in der Grafik-Karte, kannst du dies mit memtest checken wie elias geschrieben hat
 
der Studiengang baut ja auf RedHat Version 9 auf welches mir mit den ersten Unterlagen mitgeliefert wurde.
In einer VMWare solltest du das eigentlich gut zum Laufen bekommen. Dort bekommt das System nur die virtuelle Hardware zu sehen und die sollte kompatibel sein.
Und es ist IMHO empfehlenswert, wenn du das alles parallel mit FC5 exerzierst. Dann hast du den Vergleich mit dem aktuellen Stand und da es im Prinzip die Fortsetzung von RH-Linux ist, ist es sehr ähnlich was die Konfiguration und Tools u.s.w. angeht.
 
Hallo am Cache Liegt das nicht hatte in abgeschaltet sowie die ganzen anderen Chipsätze USb Sound alles bis auf Ide Controller ;-)

Ich würde schon gern vom Windows komplett wegkommen. Aber ich werde es mit Fedora Core 5 Ausprobieren
 
Dann lass mal memtest laufen. Wenn das nichts hilft, poste mal dmesg.
 
Danke für den Tipp aber etwas Spät habe nach dem 3 Laufwerke nicht getan haben halt mal das Kabel durchgemessen naja und anschlißend ausgetauscht Und es Arbeitet Das gute alte Mitsumis Laufwerk soviel dadazu.

Bis her Läuft Memtest noch die Bisherigen Anzeigen sind

Celeron (0.13) 2412 Mhz
L1 Cache: 8 19846 MB/s
L2 Cache: 128K 16932 MB/s

Memory : 512MB 859 MB/S
Chipset :

Cached RsvdMem MemMap Cache ECC Test Pass Errors EccErrors
--------------------------------------------------------------------------
512M 104K e820-Std on off std 2 0

Der test ist aber noch am Laufen
 
Back
Top