Raspberry pi als Emailserver

Bei nem Raspi? :eek: :D

Es ist ja nicht nur der Raspi. Das ganze soll ja auch noch Hand und Fuß haben. Ich brauche also auch noch ein paar Festplatten. Dann steht ja auch noch das Qnap zur auswahl. Da du mir ja den Link zu dem Email-server gegeben hattest(bzw den Link zur Pluginliste), womit man dann ein Qnap als Emailserver verwenden kann, gibt es jetzt wieder ein paar mehr möglichkeiten. Man könnte das Qnap mit 4 Platten im Raid5 betreiben oder 2 mal Raid1 (1xSpeicher + 1x Backup) welches dann als Emailserver und Fileserver herhält, den Raspi dann als Mediacenter für das Schlafzimmer.

Sollen wir für dich spenden? Jeder 5€ :-D
Klingt gut :D

Statt einem Raspi würde ich Dir da lieber zu einem WDTV raten. Ist deutlich weniger zu konfigurieren und geht halt "out of the box". Insbesondere spielt es definitiv auch alles ab, bis hoch zu 1080p HD Videos (in allen gebräuchlichen Formaten), bei denen der Raspi durchaus Probleme haben wird.

Außerdem hat das WDTV von Haus aus eine taugliche Fernbedienung und ist nicht alleine auf Apps angewiesen (die es dafür auch gibt).

Im Netz finden sich leider sehr viele negative Berichte zu den WDTV Geräten. Ich habe jetzt auch nur in der Preisklasse bis 100 € geschaut.

Ich habe selbst ein altes WDTV Live. Kostet wenig und spielt alles ab was Bits hat. Mein Favorit und bei mir im Wohnzimmer in Gebrauch ist nach wie vor die Boxee Box. Leider ist Boxee an Samsung verkauft worden und das Gerät eigentlich nicht mehr wirklich im Verkauf.

Der Hauptvorteil ist die FUNKFernbedienung, die es ermöglicht, die Box in irgendeinen Schrank oder außer Sicht zu verstecken. Ich muss sie jedoch eigentlich immer herunterfahren, da im Standby der Lüfter viel zu laut ist.

Für mich würde sich das z.B. gar nicht lohnen. Ich schließe meine externe Platte einfach direkt am TV an :-)

Den Vorteil beim Raspberry PI oder vergleichbarer Hardware ist die Erweiterbarkeit/Flexiblität und die Kosten. Mehrere Bekannte setzen XMBC ein. Auf jeden Fall bist du beim Eigenbau günstiger. Die Oberfäche kannst du auch mit einem Smartphone bedienen (hat ja fast jeder). Da ist die Fernbedienung überflüssig.

Back