was kann es denn sonst noch sein, wenn es die Auslastung nicht umbedingt ist?
Nun die Userbeancounters zeigen jedenfalls schonmal wo das Problem ist; Dazu ist post 27 in diesem Thread (
und der Link darin sehr aufschlussreich)
Hallo! Ich habe seit einer Woche nen vServer von 1&1 (Virtual Server L). Im Virtuozzo-PowerPanel kann man ja unter Resourcen die CPU-Auslastung, System-Usage usw. anschauen. CPU-Auslastung ist bei mir auch meistens auf 0%. Aber die System-Usage ist immer bei mind. 80% und das ist schon sehr...
serversupportforum.de
Den failcounts nach zu urteilen nutzt Du ab und an mehr Speicher, als Dir gewaehrt wird, und das nicht wirklich selten.
Zu ps:
Da laufen aber viele Prozesse dafuer, dass der Server nicht unter Last laeuft.
- 5 x Nameserver ... benutzt Du die ueberhaupt?
- 10 x MySQL
- + 4 x PostgreSQL ? Brauchst Du auch zwei DB-engines?
- Das Python script qrunner sagt mir nichts hat aber auch recht viele Instanzen im Betrieb ...
- Und dann noch 10 x Apache2.
Zu der Anzahl der jeweils laufenden Prozesse wage ich zu bezweifeln, dass die im Ruhezustand so gross sein muss und auch unter Last solltest Du die bei Deinem 512 MB System (antizipiere ich mal anhand der Barriere bei Deinen privvmpages) einschraenken weil Du ja eine recht grosse Zahl unterschiedlicher Anwendungen betreiben willst.
Die 14 gleichzeitig und auf Vorrat verfuegbaren Datenbank-"Verbindungen" sind schon nicht wenig auch wenn nur LAMP betrieben werden wuerde sollte das eher grosszuegig dimensioniert sein (fuer die Hardware, dann kann man halt nicht soviele gleichzeitige Anfragen erledigen oder braucht mehr CPU-Leistung damit die Anfragen schneller durchgehn).
Davon abgesehen frage ich mich schon, warum da zwei DB-engines laufen muessen und ob das nicht auch nur mit MySQL oder nur mit PostgreSQL ginge.
Dasselbe gilt fuer den Apache2, 10 "Sessions" auf Vorrat sollten da nicht noetig sein und sie erlauben ... naja wenn man halt den ganzen anderen Kram auch auf dem System betreiben will muss man da evtl. einschraenken.
Gleiches gilt fuer die mail-Dienste.
Zu top...
ich habe zwar keinen vServer aber so wie das aussieht ist das da bei den Summen die Speichernutzung des Nodes auf dem der vServer liegt, da koenntest Du schaun, ob dem evtl. der Speicher ausgeht und das sieht eigentlich nicht so aus (im Moment). Schau's Dir auch mal an, wenn Dir wieder der Speicher ausgeht.
Der sc-server naja, da musst Du Dich mal beim Hersteller schlau machen was der schluckt, macht auch ein paar Prozesse auf, aber laeuft mit niedriger Prioritaet sollte also zumindest in Sachen CPU Zeit den anderen Prozessen den Vortritt lassen.
Wie ich in diversen Threads schon gelesen habe soll es auch eine naheliegende Massnahme sein, den psaadm zu beenden und nur bei Bedarf zu starten, aber da sollte ein Nutzer der das praktiziert evtl. was zu sagen.
Alles in allem wuerde ich sagen,
zu wenig Ressourcen (RAM),
zuviele Anwendungen oder zumindest
zuviele zugelassene Prozessen je Anwendung.
Such nicht weiter nach fehlerhaftem Speicher. Such nach mehr Speicher.
Und wenn Du eh den xinetd laufen hast koenntest Du zusaetzlich die Anregung vom HornOxen umsetzen um der Anwendungsvielfalt auf dem System etwas entgegen zu stellen.
Nochwas... Fuer jedes Bild, von dem on-the-fly ein thumbnail erstellt wird brauchst Du (temporaer) ca. das doppelte an Speicher wie nur fuer das Bild selbst; Das dann hochgerechtnet, weil u.U. derselbe Vorgang mehrfach in unterschiedlichen Anwender-Sitzungen durchgefuehrt wird (evtl. mit anderen Bildern).
Ciao,
Mercy.