RAM installieren Supermicro C7X58

supermega

New Member
Guten Tag liebe Serverspezialisten:)

Bin neu hier und komme mit einem dicken Problem.:(

Also

Ich habe ein Supermicroserver mit dem C7X58 Board, einen I7 Prozi und 2 X 2GB DDR 3 von Corsair (Corsair ValueSelect CMV4GX3M2A1333C9). Diese waren im Server in Bank A1 und B1 installiert. Liefen ohne Probleme. Nun habe ich mir weitere 4 GB DDR 3 gekauft von Kingston (Kingston Memory KVR1333D3N9/4G).
Ich habe sie mal in den B2 eingesteck liefen nicht das BIOS erkennt nur 4GB. Dann habe ich die 4GB in den B1 und ein 2GB in den A1. Ohne Probleme erkennt er 6GB:cool:. Dann habe ich noch versucht die zwei mal 2GB in den A1 und A2 zu installieren. Und daaa die laufen nich. Das Bios kommt nicht mehr hoch nichts.:mad:

Meiner nach kommt das BIOS nicht hoch sobald zwei RAM Riegel egal welche in denselben Bänken stecken.

Weiss nicht was ich tun soll bin ziemlich ratlos.

Gruss supermega

Sollte doch sowas wie ne Ram Kompatibilitätsliste geben. Server sind manchmal echt zickig, was Hardwareerweiterungen betrifft.

Danke für die Antwort Thunderbyte.
Das komische ist ja er erkennt sie ja in der richtigen Kombination.

Was mich intressiert ist, warum der Server nicht startet sobald einer im A1 und der andere Riegel im A2 steckt vom selben Typ.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

gruss supermega

Du solltest immer 2 Riegel der gleichen Größe und am Besten der gleichen Sorte in die zusammenpassenden Slots stecken, da nur so der Dualchannelbetrieb möglich ist.

Also z.B. wie folgt:
A1/B1 2GB+2GB, A2/B2 4GB+4GB (oder eben 2x2GB, wenn 8GB erreicht werden sollen), keinesfalls gemischt oder nur auf der einen Bank (also z.B. nicht A1 und A2).

Deswegen gibt es auch 2-Riegel Kits, die zusammen für den Dualchannelbetrieb getestet sind. Wenn man keine Probleme haben will, nimmt man ein solches Kit.

Desweiteren sind die Beschränkungen des jeweiligen BIOS zu beachten, denn die Boardhersteller unterstützen aus diversen Gründen nicht immer den vollen Funktionsumfang der eingesetzten Chipsätze. Näheres dazu erfährt man aus dem Manual des Boards oder vom (kostenpflichtigen) Support des Herstellers.

Danke für eure Antworten.

Um auf die Ram Bänke zurück zu kommen.

Wie soll ich das denn aufteilen?

Ich habe 2x 2GB und ein mal 4GB.

Ich habe die RAM folgendermassen eingesteckt

2GB = A1
2GB = B1

4GB = A2 oder B2

geht so nicht erkennt nur 4GB

gruss

supermega

Na ist doch logisch:
Entweder ein weiteres 4 GB Modul besorgen oder 2x2 GB! :rolleyes:

In der aktuellen Konfiguration wird das nix!

Bei Servern müssen die beiden gepaarten RAM-Slots in der Regel IMMER beide belegt sein. Also niemals nur einen Riegel sondern immer 2 kaufen!

Desweiteren sollte man beim Speicher beim sogenannten Rank auch sehr vorsichtig sein. gerade etwas ältere Modelle unterstützen dual oder quad-Rank Modelle nur bis zu einer gewissen Anzahl, danach werden deutlich teurerer single-rank Module benötigt.
Deshalb bei Servern: Unbedingt IMMER die Anleitung ganz genau lesen! ;)

Moin also ich hettä noch ne Frage:)

Also erstmals es sind 6 Slot:

A1,A2,A3 und B1,B2,B3

Nun sind es ja Triplechannel.

Wenn ich jetzt genau den selben Typ der Riegel kaufe also nochmal 4x2GB (corsair) geht es dann das er 12GB erkennt??

Übrigens wenn ich 1 Riegel in den A1 stecke und der andere in den A2 geht ja momentan nich. Aber nachher wäre dort der selbe Typ dir. Was passiert dann??

Gruss
Supermega

Sag mal ist das so schwer zu verstehen? Schau doch mal ins Mainboardhandbuch, da steht das alles drin!

Du hast 3xDualchannel. Zusammen gehören immer A1+B1 und so weiter. Die korrespondierenden Bänke sind immer mit den gleichen Modulen zu bestücken.

Hallo Leute

Also heute sind die neuen RAM Riegel gekommen;)

Ich habe jetz 6x 2GB genau vom selben Typ.

Nun ich habe alle eingestöpselt und der Server startet immer noch nicht.

Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Ich weiss nicht an was es liegt.

Ich habe aber im 8pin stecker des Motherboards nur ein 4pin eingesteckt.

Laut Anleitung versorgt dieser nur den CPU also sollte es keine Rolle spielen.

gruss supermega

So bin schon ein stücken weiter

Bin jetzt mit allen RAM eingesteckt im BIOS werden aber nur 4 GB angezeigt

Last edited by a moderator:
Corsair ValueSelect CMV4GX3M2A1333C9

Habe drei mal ein kit gekauft. Ein Kit beinhaltet zwei Riegel.

Und ich habe die aus der selben Packung genommen und jeweils in den richtigen Bänken gestöpselt.

Also erste packung A1 und B1 usw.

Tja. Ich geh mal davon aus, dass es sich dabei nicht im single rank Module handelt, was bei non ECC normal ist. Wenn du meine Posts gelesen hättest... ich habe genau das schon einmal geschrieben...

Seite "2-10" im Manual erklärt, warum du nur 4GB siehst...

RTFM passt hier echt gut.

es sind singel rank module und in der anleitung steht das ich mit single rank dimms 12GB reintun kann seite 2-10:)

gruss supermega

Back