Hi,
hab ein ganz ähnliches Prob mit einem X8DAL-i.
Vor wenigen Tagen lief es noch mit 12Gb Reg SuperTalent Einzelmodulen auf einem recht alten Bios 1c glaub ich.
Dann hab ich das ganze auseinander gebaut vorgestern da ich den Ram kurz in einem anderen Rechner brauchte und das Board in ein neues Gehäuse sollte. Doch nun zeigt mir das Bios und OS ständig nur 10Gb an, egal wie ich die Ram stecke. Das komische ist aber, das ich jeweil oben oder unten separat voll belegt alle Riegel angezeigt bekome also pro CPU 6Gb, wenn ich die anderen Riegel entferne.
Hab gestern schon ein Biosupdate gemacht auf 2a glaub ich aber nix geholfen.
Ich verstehe nicht ganz warum plötzlich 1 Riegel immer verschluckt wird, ich hatte soweit am Bios nix geändert.
Für mein zweites Board was bald aktiviert werden soll hab ich schon Kingsten aus der Speichersupportliste geordert mit Hoffnung auf Umgehung dieses Problems aber so richtig hilft mir das jetzt nicht aktuell.
Wollte heute dann ein komplett Bios-Reset machen, hab aber zweifel ob es tatsächlich was bringt. Gibt es im Bios eine Einstellung zur Erkennung der Speicherkpazität? Hab dahin gehend nicht gefunden im Handbuch, macht ja eigentlich auch kaum Sinn so eine Option bei 2 CPU Systemen oder?