RAM bei Alvotech

  • Thread starter Thread starter freakshow10000
  • Start date Start date
Natürlich gilt YGWYPF, das Angebot ist kein schlechtes für den Preis - aber eben auch ohne diese irreführende, falsche Bezeichnung.
Dynamisch zugewiesener RAM hat mit swap garnichts am Hut, dann könnte man auch von "~30GB dynamischer RAM" sprechen, totaler Unsinn.
 
Schon klar das man für 3€ nichts erwarten kann, aber ram ist das trotzdem nicht eben!
 
Das Angebot im Biete Forum :
wurde editiert.
 
Das Angebot im Biete Forum :
wurde editiert.
bereits gesehen!
Danke..
 
Nachdem ich denen Geschrieben habe, das sie die Angebotsseite doch bitte anpassen möchte bekam ich diese (wiedersprechende) Antwort:

Hallo, der von Ihnen übermittelte Link steht in keinem Zusammenhang mit unserem Angebot. Ihr vServer verfügt über 512MB RAM und 2048MB dynamischen RAM der als SWAP innerhalb Ihres vServers dargestellt. Mittels der eingesetzten Virtualisierung wird dieser RAM-Bereich dynamisch auf dem Hostsystem im Hostsystem-RAM oder SWAP dargestellt. Eine solche Bezeichnung ist Branchenüblich und keines Wegs falsch. Mit freundlichen Grüßen Alvotech Support-Team


MfG
 
... und so lange da keiner ne Abmahnung rumschickt und ggf. klagt, werden sie wohl weiter mit dieser dreisten Marketing-Masche fahren.

Von allem Anderen abgesehen finde ich den kreativen Umgang mit Rechtschreibung in einer offiziellen Support-Antwort interessant. Lässt ja auch darauf schließen, wer da so arbeitet und schreibt.
 
Ich habe das Angebot im Biete Forum erneut editiert und auf den tatsächlichen Zustand hingewiesen, sowie um eine Stellungnahme hier im Beitrag gebeten.

Nebenbei: @freakshow: Diese Aussage heißt MITNICHTEN, dass der Swap Space "komplett" auf HDs liegt, wie von Dir in einer vorhergehenden Äußerung rübergebracht.
 
Nebenbei: @freakshow: Diese Aussage heißt MITNICHTEN, dass der Swap Space "komplett" auf HDs liegt, wie von Dir in einer vorhergehenden Äußerung rübergebracht.

DESHALB das "Widersprüchlich"!!!
Ich habe die Email die ich bekommen habe ja geschrieben. Aber hier nochmal die 2 (WIDERSPRÜCHLICHEN) Emails:

Hallo,

der dynamische RAM ist eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte und somit nicht zur stetigen Benutzung gedacht. Sollten die garantierten 512MB RAM Ihres vServers nicht ausreichen empfehlen wir Ihnen ein Upgrade auf ein Paket mit mehr RAM.


Mit freundlichen Grüßen
Alvotech Support-Team
=NUR auf der HDD
und

Hallo,

der von Ihnen übermittelte Link steht in keinem Zusammenhang mit unserem Angebot. Ihr vServer verfügt über 512MB RAM und 2048MB dynamischen RAM der als SWAP innerhalb Ihres vServers dargestellt. Mittels der eingesetzten Virtualisierung wird dieser RAM-Bereich dynamisch auf dem Hostsystem im Hostsystem-RAM oder SWAP dargestellt. Eine solche Bezeichnung ist Branchenüblich und keines Wegs falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Alvotech Support-Team
=HDD + Ram

Also habe ich nicht gelogen! Nur das wiedergegeben was mir geschickt wurde!

MfG
 
Last edited by a moderator:
Sorry, aber abgesehen von einem fehlenden "wird" ist die Rechtschreibung völlig korrekt.

Nuja, (ich will hier nicht länger auf diese Kleinigkeit eingehen) aber

branchenüblich ist ein Adjektiv und keineswegs hat auch nur in ethymologischer Sicht mit einem nicht vorhandenen Weg zu tun. Bei mir macht das Lesen ganz schön Aua.
 
Ohne Statement der Firma selbst zu den 2 Aussagen werden wir hier kaum weiterkommen. Das erste Statement KÖNNTE man, wenn man das zweite kennt, so auslegen, dass gemeint ist "eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte" des Vservers (SWAP Partition), nicht des Hosts (siehe 2. Nachricht).
 
Ohne Statement der Firma selbst zu den 2 Aussagen werden wir hier kaum weiterkommen. Das erste Statement KÖNNTE man, wenn man das zweite kennt, so auslegen, dass gemeint ist "eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte" des Vservers (SWAP Partition), nicht des Hosts (siehe 2. Nachricht).
Festplatte ist Festplatte...
 
Er meinte das die Swap "Festplatte" des VServer in dem Ram liegen könnte.

Jupp, genau das meinte ich. Und laut der zweiten Nachricht ist das ja auch (teilweise) so.

Sprich: Swap "Festplatte" des Vservers liegt (teilweise) im RAM des Hosts (sofern noch RAM verfügbar) bzw auf HD-Swap Space des Hosts (wenn kein RAM mehr verfügbar ist). Im Prinzip eine Art doppeltes SWAP Management halt.
 
Ist aber egal, ob der Swap wiederum im RAM liegt. Davon wird Swap kein RAM.

Swap ist ausgelagerter RAM und als solcher nicht direkt adressierbar. Das Betriebssystem muss ihn erst wieder in den RAM laden (und dafür anderen RAM swappen). Swap als RAM zu verkaufen, ist Unsinn.
 
Und eben aus diesem Grund diskutieren wir das hier.

Eben,

Natürlich sind 4€ für 512MB und kaum Downtime natürlich immernoch ein top Angebot und ich behalt den VServer auch, allerdings RAM ist dies nicht und sie sollten das schleunigst ändern.. Für mich ist das Betrug!
 
Kurz und schmerzlos:
Gerade nicht benötigte Daten werden ausgelagert, um Platz im Arbeitsspeicher zu schaffen. Werden sie wieder benötigt, müssen sie wieder geladen werden (und etwas anderes muss dafür weichen)

Wenn etwas aus dem RAM draußen ist, ist es eben nicht mehr im RAM. Folglich kann Swap weder RAM sein, noch RAM Swap.

Bin selber mit einem VS bei Alvotech. Für den Preis darf man eben nicht viel erwarten. Was man nun vom vermeintlichen Etikettenschwindel hält, muss jeder für sich beantworten. Für mich war beim Kauf klar, dass es sich um Swap handelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man bei 3€ an 2GB RAM denken kann. Hier fängt der Bauer wohl den Bauer.
 
fängt der Bauer wohl den Bauer.

Danke für das "Kompliment" kein Problem danke gleichfalls.
Dort steht:
"RAM (dynamisch) 2048 MB"
Und RAM ist ein definierter Begriff und für mich ist das mehr als in der Grauzone.
Und selbst WENN man die Ehre hatt, und sich der "Swap" des VServer auf dem RAM des Host liegt, so muss dies erst wieder in den "richtigen" RAM geladen werden und was anders wieder geswapt werden.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top