RAID-Controller-Phänomen

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich habe einen Adaptec RAID-Controller mit 2x 300 GB SAS-Festplatten im Betrieb. Nun ist es so, dass ich nach einem Stromausfall die MySQL-Datenbanken prüfen und reparieren wollte.

Sobald ich das tue und er eine ca. 6GB grosse Datenbank prüft, erscheint irgendwann die Meldung, dass der RAID-Controller nicht mehr antwortet.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Liegt das an meinem Controller oder eher an den Festplatten?

Ich tippe ja auf den Controller selbst.

Aber warum kackt der gesamte Controller dann ab? Müsste er nicht einfach die defekte Platte abschalten?

Ich weiss nicht wie die Adaptec-Controller arbeiten, bei den DELL-Servern flog bisher immer nur die defekte Festplatte raus.

Ich hatte mit meinem Adaptec (5405) ähnliches erlebt.
Das System produzierte I/O Errors sobald man auf einen bestimmten Block zugriff. (Reproduzierbar mit dd)
Der Fehler blieb auch nach dem Tausch beider Platten vom Raid1 und der Deaktivierung des Controllers als auch Platten Caches. Nur ein Neubau des Raids hat das Problem gelöst. Danach gabs kein einzigen defekten Block mehr.

Das brauchte ich nichtmal; einfach Raid entfernen und neu anlegen.
Du solltest dann aber mit Datenverlust rechnen. Backup ist pflicht. ;)

Jaja, der Datenverlust... Das freut keinen.

Hast du schon mal versucht einfach den Controller zu tauschen? Dann kann ich mir das ggf sparen oder nicht?

Hast du auch Performanceeinbussen erlebt?

Last edited by a moderator:
So, Backup konnte nur partiell erstellt werden, da der RAID-Controller abgekackt ist sobald höherer IO auftrat.

=> Kalten Arsches Controller und Kabel getauscht et voila: Die Kiste rast wie nie zuvor :)

Danke für die seelische Unterstützung :)

Schon einmal ein Firmware Upgrade versucht? Unter Umständen ist es ein Softwarefehler, der aufgrund fehlerhafter Blöcke die Software des RAID Controllers abstürzen lässt. Ein Upgrade auf die aktuelle Firmware könnte hier bereits abhilfe schaffen. Aber auch hier vorher Backups machen :)

Back