Qmail/Plesk Lokales versenden an externe Mails nicht möglich - 5.7.1

Pray4Hope

New Member
Hallo,

ich habe einen dedizierten Server bei S4Y.
Suse 10.3
Plesk 8.6 auf 9.01 upgedatet
Qmail ist vorinstalliert

Mit QMail habe ich noch keine Erfahrungen sammeln könne, staune aber immer wieder nach einigen Google Suchergebnissen....

Ich nehme an, ich verstehe etwas grundlegendes wohl bei dieser Konstellation nicht:

Ich habe über Plesk es versucht mit smtp Authentifizierung und geschlossen in den Mailserver Einstellungen.
Die rcphosts list habe ich alle lokal gehosteten Domains nachgetragen.
In der me steht nur www und der Hostname.

Ich kann per Webmail, in dem Fall Horde, Mails in alle Richtungen Empfangen und Senden. Ob zu einer Adresse die auf dem Server gehostet wird oder nach Googlemail, web.de und Co.

Mit lokalen E-Mail Clients wie Outlook oder Thunderbird kann ich Mails empfangen aber nicht an extern versenden. Damit meine ich genau: Ich kann Mails an alle auf dem Server gehosteten Domains auch vom lokalen client PC versenden, aber nicht an fremde Mails wie von GMX, Google, web.de etc. Per Webmail ist das aber kein Problem in alle Richtungen!

Aber versuche ich das vom lokalen client PC, an ein externer Postfach wie bei Googlemailm, dann liefern alle gängigen Mailclients folgenden Fehler:

Code:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:	TEST LOKAL
      Gesendet am:	01.03.2009 13:36

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'[email protected]' am 01.03.2009 13:36
            553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

'abc@cba' am 01.03.2009 13:36
            553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Das unabhängig ob es mit oder ohne smtp Authentifizierung versuche.
Ich krieg sofort dieser Fehlermedlung. Was zum Henker "fehlt mir", dass ich lokal per SMTP nicht an externe versenden kann?

Für jede Hilfe wäre ich nach zwei Tagen QMail martyrium dankbar.

Last edited by a moderator:
Mit lokalen E-Mail Clients wie Outlook oder Thunderbird kann ich Mails empfangen aber nicht an extern versenden.
Du hast SMTP-Auth im Client nicht aktiviert.

PS: Ein Blick in die Logfiles würde Dir das ebenfalls sagen.

huschi.

Doch ist es, mit den selben Einstellungen wie für POP.

Ausserdem liegst Du da falsch:
Wie soll es in denn in den LOGs stehen, wenn die Mails lokal nicht gesendet werden können??? Per Webmail geht es, also ist es nicht verwunderlich das die Mailloggs sauber sind. Keine Fehler dort zu entdecken.

Nein, ich liege nicht falsch!
Sobald Du einen Connect zu dem Server aufbaust, wird in das Maillog geschrieben.
Wenn wirklich nichts in den Logs steht, dann wird auch keine Verbindung zu diesem Server aufgebaut. Dann liegt der Fehler evtl. tatsächlich woanders. Z.B. in den Server-Einstellungen des Clients oder DNS-Auflösung, oder oder oder...

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!

Ok, DNS könnte noch einen Sinn ergeben. *seufz*

Ok, jetzt habe ich alle meine restlichen Probleme gelöst ... mit wohl der Ausnhame der qmail smtp Konfiguration. Jetzt erhalte ich ab und zu 4.4.1. Es scheint wohl die Warteschlange nicht immer abzubauen. Ich verstehe nicht wieso selektiv. Selektiv behaupte ich, weil ich mir testaccounts bei googlemail/web.de/gmx.de/freenet.de erstellt habe. Mit diesen Testaccounts geht es sofort *grübel*. Ob webmail oder lokaler Client. Ohne Fehlermeldung. Ich versende und es kommt an. Ein anderer User erhält bei einigen web.de Accounts eben eine 4.4.1. Diese bleiben dann eben 4 Tage in der Queue und gehen zurück ... :/ An andere web.de Accounts gelegentlich nicht.

Wo habe ich denn da wohl Mist gebaut?

Edit: Ok, ich korrigiere, web.de betrifft jetzt den testwebaccount auch:

Mar 24 22:25:35 meinhostname qmail: 1237929935.229129 delivery 12: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Mar 24 22:25:35 meinhostname qmail: 1237929935.229129 status: local 0/10 remote 0/20

Der Rest ist angekommen.

Back