Hallo,
ich habe einen dedizierten Server bei S4Y.
Suse 10.3
Plesk 8.6 auf 9.01 upgedatet
Qmail ist vorinstalliert
Mit QMail habe ich noch keine Erfahrungen sammeln könne, staune aber immer wieder nach einigen Google Suchergebnissen....
Ich nehme an, ich verstehe etwas grundlegendes wohl bei dieser Konstellation nicht:
Ich habe über Plesk es versucht mit smtp Authentifizierung und geschlossen in den Mailserver Einstellungen.
Die rcphosts list habe ich alle lokal gehosteten Domains nachgetragen.
In der me steht nur www und der Hostname.
Ich kann per Webmail, in dem Fall Horde, Mails in alle Richtungen Empfangen und Senden. Ob zu einer Adresse die auf dem Server gehostet wird oder nach Googlemail, web.de und Co.
Mit lokalen E-Mail Clients wie Outlook oder Thunderbird kann ich Mails empfangen aber nicht an extern versenden. Damit meine ich genau: Ich kann Mails an alle auf dem Server gehosteten Domains auch vom lokalen client PC versenden, aber nicht an fremde Mails wie von GMX, Google, web.de etc. Per Webmail ist das aber kein Problem in alle Richtungen!
Aber versuche ich das vom lokalen client PC, an ein externer Postfach wie bei Googlemailm, dann liefern alle gängigen Mailclients folgenden Fehler:
Das unabhängig ob es mit oder ohne smtp Authentifizierung versuche.
Ich krieg sofort dieser Fehlermedlung. Was zum Henker "fehlt mir", dass ich lokal per SMTP nicht an externe versenden kann?
Für jede Hilfe wäre ich nach zwei Tagen QMail martyrium dankbar.
ich habe einen dedizierten Server bei S4Y.
Suse 10.3
Plesk 8.6 auf 9.01 upgedatet
Qmail ist vorinstalliert
Mit QMail habe ich noch keine Erfahrungen sammeln könne, staune aber immer wieder nach einigen Google Suchergebnissen....
Ich nehme an, ich verstehe etwas grundlegendes wohl bei dieser Konstellation nicht:
Ich habe über Plesk es versucht mit smtp Authentifizierung und geschlossen in den Mailserver Einstellungen.
Die rcphosts list habe ich alle lokal gehosteten Domains nachgetragen.
In der me steht nur www und der Hostname.
Ich kann per Webmail, in dem Fall Horde, Mails in alle Richtungen Empfangen und Senden. Ob zu einer Adresse die auf dem Server gehostet wird oder nach Googlemail, web.de und Co.
Mit lokalen E-Mail Clients wie Outlook oder Thunderbird kann ich Mails empfangen aber nicht an extern versenden. Damit meine ich genau: Ich kann Mails an alle auf dem Server gehosteten Domains auch vom lokalen client PC versenden, aber nicht an fremde Mails wie von GMX, Google, web.de etc. Per Webmail ist das aber kein Problem in alle Richtungen!
Aber versuche ich das vom lokalen client PC, an ein externer Postfach wie bei Googlemailm, dann liefern alle gängigen Mailclients folgenden Fehler:
Code:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: TEST LOKAL
Gesendet am: 01.03.2009 13:36
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'[email protected]' am 01.03.2009 13:36
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
'abc@cba' am 01.03.2009 13:36
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Das unabhängig ob es mit oder ohne smtp Authentifizierung versuche.
Ich krieg sofort dieser Fehlermedlung. Was zum Henker "fehlt mir", dass ich lokal per SMTP nicht an externe versenden kann?
Für jede Hilfe wäre ich nach zwei Tagen QMail martyrium dankbar.
Last edited by a moderator: