qMail "me" nach Update von Plesk unbrauchbar

Rookman

Registered User
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich bestimmte Teile von Plesk update z.B. wenn mal ein Base-Update etc. vorliegt, wird bei dem Update auch meine "me" Datei von qMail bearbeitet.
Ich habe meinen Server bei Strato und meine Serverdomain ist z.B. h123456.stratoserver.net so müsste es auch in der "me" stehen damit der Server eine richtiges Hello auf eine SMTP Anfrage gibt, nach einem Update steht aber nur noch "h123456" ohne stroatoserver.net in der "me" und somit werden die eMail von unserem Server bei z.B. Web.de oder gmx.de abgelehnt weil die den Reverse testen.

Woran liegt es, dass Plesk immer wieder nur den den Anfang der Domain in die "me" schreibt.

Gruß Rookman

Du solltest auf eine aktuelle Pleskversion (>9.5) aktualisieren. Der Bug ist zwischenzeitlich gefixt.

Ich habe nun den MTA einfach auf Postfix umgestellt, spricht da irgend etwas dagegen? Ich habe schon zu meinen Linux Homeserver Zeiten Postfix benutzt und war immer zufrieden. Habe mal gelesen das Postfix unter Plesk instabil ist soll aber jetzt besser sein.

Gruß Rookman

Das läuft mittlerweile recht stabil. Beobachte halt die Logs ein wenig und du wirst ja sehen, ob's für dich tut oder nicht :)

Back