Pure-FTPD mit MySQL Unterstützung macht Probleme

Danke danke ... ;)
Aber wenn ich ehrlich bin nervt mich das langsam, denn es geht ja teilweise viel Zeit in sowas verloren.

Das ist der Anfang. Mit der Zeit gehen Neuinstallationen immer schneller. Ausserdem sieht man dann Fehler viel früher und hat auch selber mehr Ahnung von Fehlersuche. Umso öfter man das macht, desto einfacher wird das ganze.

Ich bin es mal wieder ... ;)
Ich habe heute erstmal mir die Prozesse angeguckt unter welchen Benutzern die laufen und da ist mir aufgefallen, dass der pure-ftpd-mysql Dämon unter dem Benutzer root läuft.
Ist das so richtig oder sollte ich besser einen eigenen Benutzer anlegen?

Danke im Vorraus!

Das ist schon richtig so, dass er mit Root-rechten gestartet wird. Wird der apache ja Beispielsweise auch. Ein Programm muss mit rootrechten gestartet werden, wenn es Zugriff auf die niedrigeren Ports haben möchte.

Genau das.
Beim Apache ist es so, dass dieser zuerst einen Prozess als Root startet. Dieser stellt dann auch die Verbindung zu den Ports her. Alle weiteren Instanzen für die Bearbeitung der Webseiten werden dann mit dem Apachebenutzer (bei Debian www-data) gestartet.

Und heute bemerke ich das mein FTP nicht mehr funktioniert ... :eek:
Ich kann mich nicht mehr authentifizieren ...
Habe heute ein Update gemacht unter anderem war da auch openSSL bei.
Spielt das eine Rolle?

Wenn du tls für die Authentifizierung verwendest, kann es schon sein, dass es eine Rolle spielt.

Aber sehe erst mal nach, ob der puer-ftpd noch läuft, und ob er auf dem richtigen Port lauscht. Ist das der Fall, kann es gut sein, dass es mit dem SSL Update zu tun hat. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen.

Laufen tut der Server auf jeden Fall ... ;)
Aber egal ob ich jetzt TLS aktivere (2) oder deaktiviere (0), ich kann mich nicht verbinden.

Aber mein Fehler lag gerade auf anderer Seite ... :rolleyes:
Einmal in die mysql.conf geschaut und gemerkt ich benutze ja md5-Hash für die Passwörter ... :D
Naja jetzt läuft alles wieder ... ;)

Geht es eigentlich, dass man per Eintrag in der DB bestimmen kann, welcher User mit welcher Verschlüsselung arbeiten soll?

Last edited by a moderator:
Back