• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

public server monitoring website

Hey zusammen

Ich hätte da mal ne Frage.

Gibt es eine kostenlose oder günstige Möglichkeit eine Status Page von einem eigenen Server (Server ist bei mir zuhause) zu hosten.
Also selbst hosten wäre glaub am einfachsten, aber ich kenn mich ja da nicht so wirklich aus.

Wichtig ist nur das es nicht so eine billig status Page ist mit einem einzigen Quadrat, welches Grün oder Rot sein kann.
Ich hätte gerne was mit live Graphen und so.

Zum Beispiel wie bei Discord: https://discordstatus.com
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 23.13.31.png


Ich brauche jetzt aber auch nicht eine normale Monitoring Software. Denn da sieht man viel zu viel.
Wie gesagt, sie soll öffentlich zugänglich sein.

Vielleicht gibts auch eine Javascriptlibrary die dafür geeignet ist. Damit könnte ich ja dann eine eigene Webseite schreiben.
Nur die Technik für die status Daten zu empfangen, verarbeiten, darzustellen usw. fehlt mir

Danke schonmal im Voraus
 
Das Leben kann so einfach sein!

Ich nutze auch Telegram und habe mir dort einen Bot aktiviert:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Telegram-Bot-erstellen-so-geht-s-5055172.html

Auf meinem vServer im RZ liegt z. B. dieses Script mit Namen check_http.php:
PHP:
<?php
$url = $argv[1];


$botID = 'bot0123456789';
$botTKN = 'AbCdEfGhIjKlMnOpQrSt-UvWxYzAbCdEfGh';
$chatID = '987654321';


$handle = curl_init($url);
curl_setopt($handle,  CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
$response = curl_exec($handle);
$httpCode = curl_getinfo($handle, CURLINFO_HTTP_CODE);
$alertCodes = array(0,500,502,503,504);
if(in_array($httpCode,$alertCodes)) {
    $alert = 'https://api.telegram.org/'.$botID.':'.$botTKN.'/sendMessage?chat_id='.$chatID.'&text='.$argv[1].'+nicht+erreichbar! (HTTP '.$httpCode.')';
    $alertInit = curl_init($alert);
    curl_exec($alertInit);
    }
curl_close($handle);
?>

Damit beschäftigt sich ein cronjob:
Code:
# m     h       dom     mon     dow     command
*/5     *       *       *       *       php /root/maintenance/check_http.php https://meine-domain.tld > /dev/null

Sobald der Host nicht erreichbar ist, bekomme ich eine Nachricht per Telegram. Das klappt natürlich auch mit anderen Diensten (SMTP, IMAP, etc.)

That's easy :)
Achim
 
Back
Top