psyBNC und Suse 10

micha

Registered User
Hallo,

ich bin der Neue und darf hier singen. Wobei... nein, das werde ich doch lieber lassen.

Ich bin ein ziemlicher Linuxneuling. Ich habe mir einen Test VServer bei webperoni.de geholt und wollte jetzt gucken ob ich mit diesem klar komme (hatte vorher einen bei netclusive).
Doch ich habe hier ein echtes Problem. In der "Rohfassung" sind die Geräte mit nichts ausgestattet.
Ich wollte psyBNC installieren und kreigte folgenden Meldung:

Code:
make menuconfig                            
Initializing Menu-Configuration
[*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.
make: gcc: Command not found
make: *** [menuconfig] Error 127

Auf dem System ist ansich Suse 10 + Plesk 8 drauf. Erst habe ich es mit Debian getestet (da habe ich auch ohne Probleme GCC und co raufgekriegt, aber ich hatte bei Debian weder Confixx noch Plesk und das hat mich sehr gestört).

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen muss. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf viele Antworten.
Solltet Ihr noch etwas wissen wollen postet es einfach.

Danke
Micha

SuSE kann man mit dem Tool "yast" konfigurieren.
Da du nichtmal weisst, wie du Software installierst, wirst du dich sicher auch nicht mit der Updatefunktion auskennen. Auch fehlt dir der Überblick welche Pakete installiert sind.
In diesem Fall sollte der §5e der Webperoni AGB interessant sein:

e. Der Kunde stellt sicher, dass weder er selbst, noch ein dritter die durch webperoni erbrachten Dienstleistungen für schädliche, sowie in Bezug auf Computersicherheit zweifelhafte Zwecke genutzt werden. Zu diesen Zwecken zählen u.a. Scans jeglicher Art, Verbreitung von Spam, Versand von Phishing E-Mails und Hosting von Phishing Webseiten. Webperoni ist berechtigt, dem Kunden die Bearbeitung gerechtfertigter Beschwerden zu 25,00 EUR je Beschwerde zu berechnen.
Stand vom 05.05.2006 / webperoni.de

Kann man das als unerfahrener Neuling sicherstellen? Eher nicht, sonst würden meine Server nicht andauerend von vServern/Root-Servern "belästigt" werden.

Hi,

und was hilft mir das jetzt weiter? Yast kenne ich und dort finde ich nichts zu gcc! Suse 10 soll ja eigentlich auch schon über gcc 4 verfügen oder nicht?

Könnte mir jetzt bitte jemand vielleicht beschreiben, wie ich weiterkomme... apt-get und co gibt es bei Suse ja leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

gcc kannst du über Yast installieren.

Einfach im Yast nach dem Softwarepaket gcc suchen und installieren.

Detailierte beschreibung:
*) Yast starten
*) Software installieren
*) Paket suchen
*) Leertaste drücken bis "-i-" kommt
*) abschließen/weiter auswählen

Wie jedoch h00ch schon gesagt hat: Benötigst du wirklich einen Server? Hast du schon über ein managed Angebot nachgedacht?

Hi,

ganz ehrlich... wer nichts probiert, der wird auch nichts. Und so ein Mensch bin ich nicht.

Ich glaube, dass jeder von euch mal klein angefangen hat oder habt ihr schon in der Wiege mit PuttY euch irgendwo eingeloggt etc.?
Das ist doch bei vielem so... nur weil jemand nicht mit php umgehen kann, würde ich Ihm nicht sagen, lass die Finger davon. Was ist denn das für eine Einstellung?

Übrigens... so blöde bin ich NICHT. gcc taucht bei yast NICHT auf.

Trotzdem schonmal danke. Falls vielleicht jemand einen weiteren Vorschlag und zwar nicht den, dass ich doch gleich nach 10 min den "Schwanz" einziehen soll, der könnte mir ja BITTE helfen.

Liebe Grüße
Micha

Hallo micha,

bitte fasse solche Hinweise nicht als Angriff auf sondern eher als gut gemeinten Ratschlag.

So ganz am Rande, apt-get gibt es sehr wohl für Suse.

Um jetzt zum eigentlichen Problem zurück zu kommen.....

Auf rpmseek.com - Die Suchmaschine für Linux rpm und Debian Pakete findest du die Lybaries die dir fehlen.
Einfach in dem Suchfeld gcc eingeben und nach rpm ´s suchen.

Einfach mit dem Befehl wget runterladen

Beispiel :
Code:
wget http://url.zum.ziel/pfad/pfad/dateiname.rpm

Danach kannst du dann das RPM File mit folgenden Befehl auf deinem System installieren :

Code:
rpm -i dateiname.rpm

Hi,

dankeschön. Das hat mir geholfen.

Sicherlich sollte ich soetwas nicht als Angriffe auffassen. Es sind ja eher gut gemeinte Ratschläge. Aber trotzdem läuft es ja auf das hinaus, was ich beschrieben habe, nämlich dass man selber dumm bleibt. Und das muss ja eigentlich nicht sein. Oder? ;-)
Man sollte sich entscheiden. Entweder tut man das, wofür es dieses Forum (zumindest nach dem Name) gibt, nämlich jemanden unterstützen, auch wenn dieser ein Neuling ist, oder aber man sorgt dafür, dass dieser weiter blöde bleibt und der Anbieter nebenbei noch bis zu 10 Euro mehr im Monat kriegt.

So das waren denn jetzt auch die Worte zum Abend. :-)

Oidentd und co habe ich nun auch drauf... und alles läuft bestens. Dankeschön.

Liebe Grüße
Micha

Sry aber ich bin zu faul zur laufendenden Diskussion (die wir hier schon oft hatten Stellung zu nehmen, siehe Stellung von mir in anderen Threads)

Ob ich noch eine Idee habe? Ja! Hast du eine "vernünftige" Installationsquelle in Yast angegeben? Nur eine ganz banale Idee - da du nichts darüber geschrieben hast...

Back