Proxmox - VServer startet nicht

AllOnline

New Member
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, ich schaffe es nicht mehr meine VMs in Proxmox zu starten.

Code:
no such VM ('130')
/var/lib/qemu-server/pve-bridge: could not launch network script
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap130i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge: Device 'tap' could not be initialized
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 130 -chardev 'socket,id=monitor,path=/var/run/qemu-server/130.mon,server,nowait' -mon 'chardev=monitor,mode=readline' -vnc unix:/var/run/qemu-server/130.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/130.pid -daemonize -usbdevice tablet -name Debian-Florian -smp 'sockets=1,cores=2' -nodefaults -boot 'menu=on' -vga cirrus -k en-us -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-6.0.4-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/130/vm-130-disk-2.raw,if=none,id=drive-ide1,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=1,drive=drive-ide1,id=ide1' -drive 'file=/var/lib/vz/images/130/vm-130-disk-1.raw,if=none,id=drive-ide0,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=0,drive=drive-ide0,id=ide0,bootindex=101' -m 5120 -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap130i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge' -device 'rtl8139,mac=xxxx,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -cpuunits 1000' failed: exit code 1

Code:
no such VM ('110')
/var/lib/qemu-server/pve-bridge: could not launch network script
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap110i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge: Device 'tap' could not be initialized
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 110 -chardev 'socket,id=monitor,path=/var/run/qemu-server/110.mon,server,nowait' -mon 'chardev=monitor,mode=readline' -vnc unix:/var/run/qemu-server/110.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/110.pid -daemonize -usbdevice tablet -name Debian-Simon -smp 'sockets=1,cores=2' -nodefaults -boot 'menu=on' -vga cirrus -k de -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-6.0.4-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/110/vm-110-disk-2.raw,if=none,id=drive-ide1,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=1,drive=drive-ide1,id=ide1' -drive 'file=/var/lib/vz/images/110/vm-110-disk-1.raw,if=none,id=drive-ide0,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=0,drive=drive-ide0,id=ide0,bootindex=101' -drive 'file=/var/lib/vz/images/110/vm-110-disk-3.raw,if=none,id=drive-ide3,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.1,unit=1,drive=drive-ide3,id=ide3' -m 3584 -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap110i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge' -device 'rtl8139,mac=xxxxx,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -cpuunits 1000' failed: exit code 1

Danke euch!

PS: Mal noch paar weitere Log-Auszüge:
Code:
tail /var/log/syslog
Jul  3 08:50:08 Debian kernel: Shorewall:dmz2fw:DROP:IN=vmbr0 OUT= MAC=xxx:1e:88:08:00 SRC=UnbekannteIP DST=ServerIP LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=119 ID=19568 DF PROTO=TCP SPT=36588 DPT=8006 WINDOW=8192 RES=0x00 SYN URGP=0
Ist das einzige was da zu finden ist, ka ob die Firewall da ne rolle spielt...

Welche Logs sind den noch KVM bzw VM wichtig?
 
Last edited by a moderator:
Das ist ja das Problem, die habe ich eben erst runtergefahren.
Klar gibt es die!

Wird auch in Proxmox angezeigt.
Festplatten sind auch da..
 
Last edited by a moderator:
Die Fehlermeldung ist leider eindeutig, er sagt, es gibt keine VM mit dieser ID. Wurde etwas am Host geändert? Kernelupdate oder der gleichen, Welche Proxmox Version wird eingesetzt? Wie sieht das Konfig File der VMs aus?
 
Wie kann ich die Daten auslesen?
Damit Ihr auch direkt die richtigen habt!

In der Zwischenzeit gab es einige Updates und der hostname hat sich geändert!

Ist es möglich, neue VMs anzulegen und die Festplatten rein zu kopieren?
 
Klare Sache, Proxmox 2 mag es nicht, wenn man einfach den Hostname ändert. Änder den Hostname einmal zurück und starte den Server neu, dann sollten die VMs wieder laufen.
 
Den Hostnamen zu ändern ist aber wichtig für mailserver...
Kann ich den alten servernamen irgend wo in einer (alten) config auslesen?

Der Fehler bleibt der gleiche oder ich habe immer noch nen falschen hostname...

Code:
no such VM ('130')
/var/lib/qemu-server/pve-bridge: could not launch network script
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap130i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge: Device 'tap' could not be initialized
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 130 -chardev 'socket,id=monitor,path=/var/run/qemu-server/130.mon,server,nowait' -mon 'chardev=monitor,mode=readline' -vnc unix:/var/run/qemu-server/130.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/130.pid -daemonize -usbdevice tablet -name Debian-Florian -smp 'sockets=1,cores=2' -nodefaults -boot 'menu=on' -vga cirrus -k en-us -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-6.0.4-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/130/vm-130-disk-2.raw,if=none,id=drive-ide1,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=1,drive=drive-ide1,id=ide1' -drive 'file=/var/lib/vz/images/130/vm-130-disk-1.raw,if=none,id=drive-ide0,aio=native,cache=none' -device 'ide-hd,bus=ide.0,unit=0,drive=drive-ide0,id=ide0,bootindex=101' -m 5120 -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap130i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge' -device 'rtl8139,mac=00:50:56:00:16:BD,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -cpuunits 1000' failed: exit code 1
 
Last edited by a moderator:
Probiere es bitte einfach einmal aus, nicht dass ich hier auf der falschen Ferte bin. Der Hostname von Proxmox hat normal keine Relevanz für den Mailversand der einzelnen VMs.
 
hmmm....
Siehe obigen Post - editiert!

Proxmox Virtual Environment Version 2.1-1/f9b0f63a
 
Last edited by a moderator:
Nachdem ich den alten Namen auch mit Groß & Kleinschreibung durch ausprobieren richtig gesetzt habe, geht es nun wieder ;-)

Danke euch!
 
Back
Top