Proftpd Debian buggy

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo zusammen,

ich will hier nur mal schnell drauf hinweisen, dass das Debian-Paket proftpd leicht buggy ist und wenn man ständig Probleme beim Login hat (immer connection closed etc), dann sollte man es vorziehen den proftpd schnell zu kompilieren. Grund des fehlerhaften Logins scheint das automatisch aktivierte mod_deflate bei der Debian Version des Proftpds zu sein.
Ich habe hierfür mehrere Stunden Google und Logfile-Checken verschwenden müssen.

Vielleicht ist es jemand ja mal eine Hilfe.

Könntest du das etwas näher ausführen, weil ich habe diese Probleme nicht oder sie sind mir noch nicht bewusst.

Hi,

also: es muss ja auch nicht bei jedem auftauchen... Ich hatte proftpd-mysql installiert (debian aktuellste Version) und musste mir von x Usern ständig anhören, dass Sie noch nicht mal sich einloggen könnten, sondern nur mit "connection closed" konfrontiert wurden. Gut, dachte ich.. eventuell Datenbank oder ähnliches überlastet. Logs gecheckt.. keinerlei Fehler auffindbar.
Ich selber konnte mal connecten, mal nicht. So wie es dem Server gerade Spaß machte. Nachdem ich mich ein wenig durch das Proftpd-Supportforum gewurschtelt hatte, fand ich heraus, dass der Debian Maintainer immer mod_deflate mit einbindet, was zu selbigem Fehler aufgrund irgendeines Bugs oder was auch immer führt.
Tipp zur Umgehung des Bugs: einfach die Sache schnell von Hand kompilieren. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Da es ja wohl nicht an proftpd-mysql sonder proftpd-common zu liegen scheint, habe ich mein Posting ein wenig "genereller" gefasst.

Wird diese Modul auch verwendet, wenn du dich via TLS anmeldest?

Also einige User von mir haben das Problem auch.

Da ich den server nicht selber installiert habe, sondern ihn so bekommen habe mit proftpd und vhcs2 weiss ich nicht wie das mit dem kompilieren war. Könntest du vielleicht ein kleines How-To machen wie ich das Problem nun beheben kann?

MfG
Lintu

Ich glaube einfach mal das sich das : https://serversupportforum.de/threads/vserver-s4y-ftp-geht-nicht-glibc.8276/ Problemchen auch daher ergeben hat.
Die Fehlermeldungen habe ich auch immer nur mit Linux-clients bekommen. Im Windows wurde die Verbindung einfach unterbrochen.

Aber wie gesagt, bei mir geht zur Zeit wieder alles ohne Probleme. Mir ist nicht mal bewusst das ich ein upgrade gemacht habe.

Aber falls es mal wieder probleme gibt, da weiß ich wo ich anfange weiterzusuchen :)

Also ich habe jetzt rückmeldung von einem User bekommen, der sagte, dass es ihm immer beim hochladen die verbindung trennt.

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch bei dem Debian-Paket von proftpd:

server4downs said:
wenn man ständig Probleme beim Login hat (immer connection closed etc), dann sollte man es vorziehen den proftpd schnell zu kompilieren

Ich verwende die Authentifizierung per SQL. Obwohl die aktuellsten mysql-client-5.0, mysql-server-5.0 und libmysqlclient14 Debian-Pakete drauf sind, steht in proftpd SQL-Log:

'Client does not support authentication protocol requested by server;
consider upgrading MySQL client'

und proftpd weigert standhaft das Einloggen und schliesst nur die Verbindung zu.

Den Fehler konnte ich nur beheben, indem ich aus der Quelle proftpd selbst kompiliere.

SusiG

server4downs said:
... wenn man ständig Probleme beim Login hat (immer connection closed etc)...
Fast drei Monate ist der proftpd ohne Probleme gelaufen und dann wie aus heiterem Himmel fängt es an mit diesen Problemen. Könnte mir das mal jemand erklären.

Das Problem hatte ich auch, ich benutz auch die Debian version ohne MySQL, aber seitdem ich auf TLS umgestellt hab funktioniert das Einloggen wieder problemlos...

Dafür hab ich seit geraumer Zeit jetzt komische CPU-Fressende Geisterprozesse von Zeit zu Zeit in der Prozessliste...

Last edited by a moderator:
Da gabs einen bekannten Bug in der ProFTPd Version.
Der hatte was mit einen Modul zutun. Ich suche das heute mal raus und poste das hier.

War das an mich gerichtet?

Also die Logs von ProFTPd sagen folgendes:

Code:
Jul 02 15:36:27 mod_tls/2.0.7[2051]: TLSv1/SSLv3 connection accepted, using cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256 bits)
Jul 02 15:36:28 mod_tls/2.0.7[2051]: Protection set to Private
Jul 02 15:36:28 mod_tls/2.0.7[2051]: starting TLS negotiation on data connection
Jul 02 15:36:28 mod_tls/2.0.7[2051]: unable to accept TLS connection:
  (1) error:0D078079:asn1 encoding routines:ASN1_ITEM_EX_D2I:field missing
  (2) error:1409B005:SSL routines:SSL3_SEND_SERVER_KEY_EXCHANGE:DH lib

Und:

Code:
Jul 05 19:04:13 mod_tls/2.0.7[22092]: TLSv1/SSLv3 data connection accepted, using cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256 bits)
Jul 05 19:04:13 mod_tls/2.0.7[22092]: unexpected OpenSSL error, disconnecting

Siehe auch hier

Last edited by a moderator:
Back