ProFTP: Kann mich nicht einloggen!

DaSilva

Registered User
Ich habe ein Problem mit ProFTP.

Ich kann mich nicht einloggen.
Habe gerade erst über YaST (nutze SuSE 10) einen neuen Benutzer angelegt (ftp) aber bekomme dann immer Fehler 530.

Bei

AllowUser ftp

bekomme ich immer beim Starten von ProFTP folgende Meldung:

Starting ProFTPD - Fatal: AllowUser: directive not allowed in server config context on line 109 of '/usr/local/etc/proftpd.conf'
startproc: exit status of parent of /usr/local/sbin/proftpd: 1

Auch

AllowLogin root

bringt nichts (wenn ich versuche mich mit den root-Daten einzuloggen).

Nutze ProFTP 1.3

Wo könnte das Problem sein?

Danke für Hilfe!

Ja, das meinte ich ja auch. Habe mich verschrieben.
HAtte es schon so drin aber es nützt nichts!

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir DRINGEND empfehlen dich NICHT als Root auf per FTP anzumelden.
Wenn du unbedingt, aus Gründen die mir nicht einfallen, Dateien als Root uploaden musst, dann nutze am Besten WinSCP sonst öffnest du Scriptkiddies Tür und Tor

Hab den Fehler gefunden.
Lag an den falschen Verzeichnissen.
Ist es nicht möglich einen Benutzer anzulegen der vollen Zugriff hat (also im obersten Verzeichnis (root) sich einloggt?

Das ist doch keine Alternative!
Bei ner neuen Domain sollte dann auch nen neues FTP-Konto funzen!

DaSilva said:
Dann hast Du die Frage nicht richtig gestellt.
Alles was ich hier lese ist, daß Du versuchst einen Root-Zugang zu erhalten.
Warum auch immer. Aber solange Du nicht das eigendliche Problem erklärst (belegt mit Fakten: Linux-Distr, FTP-Server-Software, Logfiles, etc.) kann Dir dann auch keiner Helfen.

Also mecker nicht über 'schlechte Lösungen' sondern beschreibe Dein Problem ordendlich!

huschi.

DaSilva said:
Bei ner neuen Domain sollte dann auch nen neues FTP-Konto funzen!

Nur um bei Deinen Beduerfnissen klarer zu sehen;
Geht es jetzt darum, dass Du einen Benutzer haben willst, der via FTP frei auf / zugreifen kann?
(Dazu gibt es gute Gruende, weshalb das nicht usus ist, warum/wozu wuerdest Du es denn dann so haben/nutzen wollen?)

Oder geht es darum, dass zu jeder Domain ein Benutzer da sein soll, der via FTP auf das dieser Domain zuordnenbare Dateisystem zugreifen kann?

Ciao,
Mercy.

Also irgendwie scheint das falsch rübergekommen zu sein.
Das mit dem root meinte ich nur als Beispiel dafür, dass gar kein Login über den FTP möglich ist.
Mittlerweile hat sich das aber geklärt.
Das eigentliche Problem ist, dass Benutzer die ich über VHCS (als Kunde) anlege, sich nicht mit diesem Benutzer auf dem FTP einloggen können.

DaSilva said:
Das eigentliche Problem ist, dass Benutzer die ich über VHCS (als Kunde) anlege, sich nicht mit diesem Benutzer auf dem FTP einloggen können.

Also eigentlich dachte ich ja, so ein gemieteter Server koenne eine Gelegenheit sein, diese (teils) kommerziellen Administrationstools mal gratis zu evaluieren....
Je mehr ich dazu lese desto weniger will ich mir das antun, auch gratis nicht.
Gottlob gibt's webmin, mc und vi, da weiss man woran man ist (auch im uebertragenen Sinne). ;)

So long,
Mercy.

Ja dmit kann ich ja gerne nen Benutzer anlegen.
Trotzdem müsste dann ja ein Kunde immer mich anschreiben wenn er einen neuen Account anlegen möchte!

DaSilva said:
Trotzdem müsste dann ja ein Kunde immer mich anschreiben wenn er einen neuen Account anlegen möchte!

Nicht missverstehen, ich dachte da eher an die Transparenz dieser Administrationswerkzeuge besonders im Hinblick auf die effektiven Konfigurationen von Diensten. Fuer Deinen Anwendungsfall scheint so etwas aber ja unabdingbar zu sein.

DaSilva said:
Also irgendwie scheint das falsch rübergekommen zu sein.
hmmm....
Ich habe eher den Eindruck, dass etwas gar nicht rueber gekommen ist. ;)
Sieh mal, der Umstand, dass Du VHCS einsetzt und dich mit Daten von dort via FTP einzuloggen versuchst, diese Information steht erstmalig in deinem vorletzten post. Leute, die mit VHCS Erfahrung haben und das Problem oder Missverstaendnis (zwischen Admin-Oberflaeche und Benutzer) womoeglich sogar kennen waeren nie auf die Idee gekommen sich einzubringen, gleichzeitig sind alle anderen davon ausgegangen, dass Du dich mit einem unbedingt validen Konto anmeldest, auf andere Ideen konnten sie mangels Informationen auch gar nicht kommen.
Auch die Information ueber die letztliche Zielsetzung
DaSilva said:
haette die Mitleser womoeglich zu ganz anderen Fragen und Loesungsansaetzen bringen koennen, haetten sie es denn gewusst.
Ich fuer meinen Teil frage mich z.Zt. immer noch, wofuer ich ein FTP-Konto braeuchte, mit dem ich auf / lande?:confused:

Ciao,
Mercy.

Tja, hoffentlich nicht zu spät.

/ war echt nur ein Beispiel.
Kunden dürfen natürlich nur /htdocs als oberstes Verzecihnis haebn.

FTP Login nicht möglich.

Hallo ich habe mir die Beiträge schon mal angesehen, aber leider nichts gefunden zu meinem Problem.
Wenn ich versuche mich mit ftp-Programm auf den Server per ftp einzuloggen(Kundendaten HTML usw. übertragen) ist dies nicht möglich.

Folgende Fehler werden ausgeworfen (messages)

Jun 28 09:51:31 fsit99 proftpd[3945]: IPv4 getaddrinfo 'fsit99' error: Name or service not known
Jun 28 09:51:31 fsit99 proftpd[3945]: warning: unable to determine IP address of 'fsit99'
Jun 28 09:51:31 fsit99 proftpd[3945]: error: no valid servers configured

Jun 28 09:23:46 fsit99 proftpd[3737]: Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf'

Wenn ich das richtig lese, dann kann mein Server die IP nicht auflösen und zuordnen.
Ich verwende Plesk 8 und SuSE 9.3
Firewall von 1und1 ist freigegeben für 21 und 20 ftp aber nix geht. Kann ich da mal wieder einen Anstoß bekommen? Weis net wo ich da hinlangen muß.

Das wird ausgegeben bei:

rpm -qa|grep ftp

yast2-tftp-server-2.11.3-3
psa-proftpd-1.3.0-suse9.3.build80060614.16
lukemftp-1.5-581
php4-ftp-4.3.10-14
psa-proftpd-xinetd-1.3.0-suse9.3.build80060614.16

Soviele ftps habe ich bei keinem anderen Problem, das hier geschildert wurde gelesen. Sie das nicht zuviele ftp-Programme die da laufen?
Freue mich auf einen Tipp.
Danke derweil.

ostrohschein said:
Jun 28 09:51:31 fsit99 proftpd[3945]: IPv4 getaddrinfo 'fsit99' error: Name or service not known
...
Jun 28 09:23:46 fsit99 proftpd[3737]: Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf'
Ist das wirklich die Reihenfolge? Da liegt fast ne negative 1/2h dazwischen.

Wenn ich das richtig lese, dann kann mein Server die IP nicht auflösen und zuordnen.
Die eigene IP kann er nicht auflösen.
Evtl. Probleme mit Hostname oder in /etc/hosts
Dort sollte sowas drin stehen (natürlich mit Deiner Server-IP):
Code:
123.123.123.123     fsit99

huschi.

Huschi said:
Ist das wirklich die Reihenfolge? Da liegt fast ne negative 1/2h dazwischen.
So wart es geschrieben ja bei der Ausgabe. Warum,ist da was falsch. Ich probier die hosts und sage dann bescheid.

Huschi said:
Evtl. Probleme mit Hostname oder in /etc/hosts
Dort sollte sowas drin stehen (natürlich mit Deiner Server-IP):
Code:
123.123.123.123     fsit99

Das stand auch net drinne, super huschi wie immer danke.

Back