:0
* ^X-Spam-Status: Yes
{
EXITCODE=77
}
smtp inet n - n - - smtpd
smtpd_tls_wrappermode=yes
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
trace unix - - n - 0 bounce
verify unix - - n - 1 verify
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
smtp unix - - n - - smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay unix - - n - - smtp
-o fallback_relay=
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
discard unix - - n - - discard
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
anvil unix - - n - 1 anvil
content_filter=
scache unix - - n - 1 scache
==========================================================maildrop unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}
tlsmgr unix - - n 1000? 1 tlsmgr
Richtig. Denn ein onthefly-Scanning während der Einlieferung wäre nicht Ressourcen schonend. Ausserdem arbeiten Spammer anders:bin ich mal davon ausgegangen, daß es keiner Praktiziert.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Klick-Quote bei Spams bei 0.01% liegt.Liege ich da richtig?
Was glaubst Du was ich tue?und "schnellen" Support über Email an "unbekannte Kunden von Kunden" gibt.
Ja, würde es. Du mußt Dir das Prinzip verinnerlichen. Dann erkennst Du, daß reale Emails nicht geblockt werden. Bei aktiven Kundenkontakt wird auch nur die erste Email bei der ersten Einlieferung geblockt. Das bringt eine Verzögerung von ein paar Minuten mit sich. Danach läuft alles in Echtzeit weiter.Ich weiss nicht, ob das mit Greylisting funktionieren würde.
:
Ein realer Mail-Server versucht nach dem missglückten Einliefern seine Mail an den Secondary MX einzuliefern. (Dies ist bereits etwas, was Spammer nicht tun!)
Das stimmt natürlich. Aber auch der Secondary wird erstemal bei der Einlieferung vom Primary geblockt. Schließlich zählt immer das Tripel IP+Absender+Empfänger. Nachteil des Secondary: Er nimmt viele Emails an und stellt sie alle an den Primary mit der selben IP zu. Wenn dann mal das Tupel Absender+Empfänger übereinstimmt und das Empfänger-Postfach existiert, wird diese Email tatsächlich zugestellt.in der berechtigten Annahme, daß dieser nicht so streng konfiguriert ist
Das stimmt natürlich. Aber auch der Secondary wird erstemal bei der Einlieferung vom Primary geblockt. Schließlich zählt immer das Tripel IP+Absender+Empfänger. Nachteil des Secondary: Er nimmt viele Emails an und stellt sie alle an den Primary mit der selben IP zu. Wenn dann mal das Tupel Absender+Empfänger übereinstimmt und das Empfänger-Postfach existiert, wird diese Email tatsächlich zugestellt.
So wie Du Deinen Fall beschreibst klingt es so, als wäre Dein Secondary ohne das Greylisting an den Primary gebunden. Dann wirkt diese Lösung natürlich nicht.
Genau das ist der springende Punkt. Das sollte man eben nicht tun.würde ich den secondary natürlich auf eine whiteliste setzen
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.