procmailrc und exitcodes

Meinungen habe ich viele. Aber hier geht es um reine Spekulation.
Ich denke, solange die Spammer noch ausreichend Geld mit der aktuellen Methode verdienen, brauchen sie nichts zu ändern. Ausserdem wird es zunehmend schwerer sich als Spammer längere Zeit über Wasser zu halten.

huschi.

Was hast Du denn erwartet? :)

Ich war vorhin etwas ungenau. Was ich sagen wollte, ist einfach, daß das Tripel aus IP, Absender und Empfänger momentan von Spammern dermaßen häufig wechselt (permutiert), daß ein Spammer seine vollständige Arbeitsweise umstellen müßte um gegen Greylisting anzugehen. Und mit "Arbeitsweise" meine ich die verwendete Software und deren Prinzip.
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Veränderungen dran. Die Zeit muß ein Spammer erstmal aufbringen...

huschi.

Genau DAS habe ich erwartet. Jetzt nochmal ein dickes Danke.

Ich war aber auch etwas kurz, Sinn meiner Frage war: Wenn ich / ein anderer Admin das Greylisting einrichtet - wie lange hält die Barriere und lohnt sich dann überhaupt der Aufwand... (für Dich vermutlich mittlerweile ein Klacks, aber inklusive meiner Wenigkeit sind hier doch viele Hobbyadmins am Werk).

Aber wenn ich das richtig interpretiere lohnt es sich durchaus Greylisting einzusetzen, da aus Deinen genannten Gründen der Aufwand für den Spammer recht hoch sein wird.

Ergo, werde das Greylisting dann mal heute abend / die nächsten Tage einrichten und bei der Gelegenheit mal ein Howto schreiben, wird dann wieder für VServer Strato, Suse 9.3 und Plesk 7.5.4 sein (mit dem ich zur Zeit noch ganz glücklich bin).

Grüße
Sinepp

Hallo Sinepp,

also ich würde sagen, dass sich Greylisting auf jedenfall lohnt.

Ich selbst verwende es auch nun schon einige Zeit und meine Werte sehen so aus:

blocked: 35252
passed: 18898

Von den 19k die durch gingen, wovon sehr viele 'echte' Mails waren, hat mir dann noch SpamAssassin 90% des Spams eliminiert.
Den Rest, der nicht erkannt wird lerne ich manuell an.

Also ich bin sehr zufrieden mit Greylisting und kann es dir nur nahe legen.

Die Installation habe ich schon auf mehreren Hosts durchgeführt und es dauert wirklich nicht lange.

Lieben Gruß
und viel Erfolg bei der Install

Free

Back