Probleme nach Plesk Update 8.4 -> 8.6

wenhentschel

New Member
Hallo,

nach dem ich das update ausgeführt habe, habe ich an verschieden punkten ein Problem. Domains löschen / ändern /eintragen / dsn einstellung von Domains. Ich bekomme immer wieder die Meldung das:

Code:
***** (Aufruf von DNS Setting*****************
ERROR: PleskMainDBException
MySQL query failed: Unknown column 'serial' in 'field list'

Additionally, an exception has occurred while trying to report this error: PleskMainDBException
MySQL query failed: Unknown column 'serial' in 'field list'

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:250
    db_query(string 'select `id`,`name`,`displayName`,`email`,`status`,`type`,`ttl`,`ttl_unit`,`refresh`,`refresh_unit`,`retry`,`retry_unit`,`expire`,`expire_unit`,`minimum`,`minimum_unit`,`serial`,`serial_format` from dns_zone where `id`=33')
1: /usr/local/psa/admin/plib/class.Table.php:180
    Table->select()
2: /usr/local/psa/admin/plib/dns/DNSZone.php:56
    DNSZone->DNSZone(string '33')
3: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:2930
    objectMaker(string 'DNSZone', string '33')
4: /usr/local/psa/admin/plib/dns/DNSManager.php:37
    DNSManager::getDNSZone(string '33')
5: /usr/local/psa/admin/plib/class.Domain.php:682
    Domain->getDNSZone()
6: /usr/local/psa/admin/plib/ui/client.domain.dns.php:76
    plesk__client__domain__dns->getDNSZone()
7: /usr/local/psa/admin/plib/ui_common/DNSUIPointer.php:88
    DNSUIPointer->getFlavor()
8: /usr/local/psa/admin/plib/UIPointer.php:834
    UIPointer->getCaption(string 'done', string '', NULL null, object of type UserAdmin, NULL null, string '')
9: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:3887
    wizard_get_done_message()
10: /usr/local/psa/admin/htdocs/plesk.php:18

Ich gehe davon aus das Plesk die MainDB nach auf den Aktuellen stand gebracht hat. wie kann ich den update der Datenbank noch mal von hand starten?

Gruß

Maik

Last edited by a moderator:
Plesk 8.4->8.6 MySQL query failed: Unknown column 'serial' in 'field list'

Ich habe nach dem Update von Plesk 8.4 auf 8.6 genau das selbe Problem.

Vom Plesk Support warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Wäre Super wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

vg Hans

Hallo,

bei mir hat es direkt reingehauen. Ich habe ein Suse 10.0 System und wollte von Plesk 8.4 auf 8.6 Uppdaten.

Irgendwas ist schief gelaufen und ich habe dabei wohl das controllpannel geschossen. Leider habe ich keine Datensicherung vorgenommen da bis jetzt alle plesk uppdates reibungslos Funktionierten.

Was kann ich tun ? Hab Ihr eine Idee.

Ist es möglich von einem anderen Server der auf Plesk 8.6 läuft einen Ordner mit dem Controllpannel rüber zu Kopieren und wenn ja welcher Ordner genau ist dies. Ich wollte es nicht einfach Probieren da ich meine Daten auf dem Server nicht verlieren will.

Oder ist es möglich irgendwie alle Kundendaten samt Einstellungen, E-mails und Datenbanken aus Plesk raus zu holen, den Server neu zu machen und wieder ein zu Spielen ?

Habe leider nicht viel Ahnung von Linux und teile den Server mit ein paar Freunden und bekannten.

gruß

Kannst du mal bitte etwas genauer deinen Fehler beschreiben. Laufen die Seiten noch? Was ist alles NICHT erreichbar?

Evtl. reicht ein manueller Start von Plesk?

Müsste /etc/init.d/psa start oder so sein.

Hallo,

danke für die Schnelle antwort. Die Seiten laufen noch Webmail läuft auch noch und es kommen noch E-mails rein sowie raus. Da die Seiten erreichbar sind geht wohl auch MySQL noch.

Es geht nur die Plesk Oberfläche wohl nicht mehr. Nach dem Uppdate habe ich auch die Fehlermeldung im Postfach gehabt:

Aborting...

error: %post(psa-8.6.0-suse10.0.build86080722.01) scriptlet failed, exit status 1
Trying to install PAM module... done
Trying to start MySQL server... Trying to establish test connection...
ERROR while trying to establish test connection
Check the error reason(see log file: /tmp/psa-api-rpc_8.6.0_suse10.0.build86080722.01_upgrade.080801.07.48.log), fix and try again

Aborting...

error: %post(psa-api-rpc-8.6.0-suse10.0.build86080722.01) scriptlet failed, exit status 1
ERROR: An error occurred during installation of packages.
Attention! Your software might be inoperable.
Please, contact product technical support.

Ich lade gerade per WinSCP3 den ganzen Server herunter. Reicht dies schonmal als Backup ?

Lösung für Fehler nach Plesk Update 8.4 -> 8.6

Hallo - habe was gefunden, hat bei mir geholfen.
1. war bei mir unter /usr/local/psa/admin/conf die Datei httpsd.conf nur noch 1 Byte, habe hier einen etwas älteren Stand (httpsd.conf.def) kopiert, danach
die Dienste aus dem /etc/init.d gestoppt und neu gestartet:

./mysqld stop
./apache2 stop
./psa stop

./mysqld start
./apache2 start
./psa start

Danach lief die Pleskoberfläche wieder (wenn auch unter 8.4) nur beim Aufruf von domänen die vorhanden waren bekamm ich SQL-Fehler, Feld seriel ...

Danach über den SQL-Admin die PSA Tabelle mit folgenden Komandos gepacht:

ALTER TABLE `dns_zone` add `serial` VARCHAR( 12 ) CHARACTER SET ascii COLLATE ascii_bin NOT NULL DEFAULT '0';

ALTER TABLE `dns_zone` add `serial_format` ENUM( 'UNIXTIMESTAMP', 'YYYYMMDDNN' ) NOT NULL DEFAULT 'UNIXTIMESTAMP'

und - siehe da es läuft, zwar unter 8.4 aber updaten werde ich erstmal nicht mehr.

Besonders schwach stand hier Plesk da - die auf mein Online-Ticket bis heute nicht geantwortet haben.

:-) vg Hans

siehe: Parallels Server Products Forums - Trouble after Plesk Update 8.4 to 8.6

also mich hat genau das gleiche erwischt beim Update von 8.4 auf 8.6

Alles läuft (apache, mysql etc.) nur plesk zum verwalten halt nicht :(

re: keine pleskoberfläsche

uns hat es ebenfalls erwischt. bekomme folgenden fehler:

fresno056:/etc/init.d # ./psa start
Starting xinetd service... done
Starting named service... done
Starting mysql service... done
Starting qmail service... done
Starting courier-imap service... done
Starting postgresql service... failed - egal
Starting psa-spamassassin service... done
Syntax OK
Starting Plesk... failed
Starting drwebd service...

kann uns einer helfen??

gruß und danke masteri

re

ok

Debian 4.0 - plain - AMD64

selbst nach mehrmaligen installieren per console will plesk nicht mehr starten.

gruß und danke

masteri

ich bin via google auf dieses forum gekommen, also zunächst hallo an alle :)

nun, bei mir tritt selbiges problem auf suse10.0 default auf...

beim anstoß des updates in der plesk-oberfläche verlief das update des autoinstallers reibungslos, beim nachfolgenden gesamtupdate auf 8.6 wurde mit der bekannten mysql-fehlermeldung abgebrochen :mad:

nach kurzem hin und her mit psa restart usw. habe ich den autoinstaller erneut laufen lassen, welcher dann ohne error durchlief :cool:

plesk läuft leider trotzdem noch nicht

Hallo,

ich dachte mir ich mache es mir einfach besorge einen weiteren Server und hole die ganzen Daten rüber. Das ging auch gestern lief alles wunderbar. Doch Heute Morgen nichts aus es ging garnichts mehr. Reboot gemacht nun bekomme ich beim Starten diese Fehlermeldung

Starting postgresql service... failed
Starting psa-spamassassin service... done
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
websrvmng: Unable to connect to Plesk Database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
System error 2: No such file or directory
websrvmng: Unable to connect to Plesk Database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
websrvmng: Unable to connect to the mysql database

websrvmng: Unable to connect to the mysql database

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Starting Plesk... done
Starting qmail: done
Unable to connect to Plesk Database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Unable to connect to mysql database

System Suse 10.3 mit Plesk 8.6 wasn da los ? Währe super wenn jemand Helfen könnte

gruß

Starte mysqld mal von Hand und schaue nach, und prüfe ggf. was Dir für Fehlermeldungen ausgegeben werden.

--marneus

Hallo,

obwohl der Server neu ist habe ich das Problem das die Seiten auf dem Server ewig brauchen bis sie geladen sind. Selbst bei einfachen HTML Seiten. Plesk hingegen ist superschnell kennt einer das Problem und weiß vielleicht eine Lösung ?

Und es werde immernoch sehr größe Access Logs sowie mittel große error_logs.

Bitte um Hilfe

Nun habe ich auf einmal das Problem das die Seiten auf dem Server teilweise garnicht mehr Verfügbar sind aund aufgerufen werden.

Du kannst doch den Fehler perfekt eingrenzen.
-> Plesk schnell -> kein Plesk -> Plesk Webserver nicht betroffen -> kein Hardware Problem -> Vermutlich auch kein Load
-> html auch langsam -> nicht php, mysql, bzw nicht ausschließlich php, mysql

Folgerung Apache, welche Version aktuell ?
Compile Optionen ? Wieviele Childs ? Welche Auslastung ? Logs ....

Poste mal n kleinen Teil von error log, access log und von mir aus n paar vmstat 1 oder top während du seiten aufrufst

Back