Probleme mit Speicher auf vServer

belinea

Registered User
Ich betreibe einen Apache1.3 und MySQL3 und ein vBulletin 3.0.1 auf einem vServer von 1st-housing.de.

Leider rasselt es andauernd Fehlermeldungen wie diese

Apache error.log:
[Thu Jul 1 19:27:43 2004] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process
FATAL: erealloc(): Unable to allocate 983040 bytes

/var/log/messages
Jul 2 01:29:49 1518-1 out of memory [15070out of ]
Jul 2 01:29:52 1518-1 out of memory [15369out of ]
Jul 2 01:30:03 1518-1 out of memory [18048out of ]
Jul 2 01:30:15 1518-1 out of memory [18158out of ]

Ich das vBulletin können maximal zwei Leute. Bei drei Usern die gleichzeitig online sind hagelt es Fehlermeldungen über fehlenden Speicher.

Nun weiss ich selbst dass ich von einem vServer nicht viel zu erwarten brauche und gerade der Hauptspeicher bei einem vServer so gut wie nicht vorhanden ist. Aber das dem Server gleich bei 3 Usern die Luft ausgeht hätte ich nicht gedacht.

Nun könnte es natürlich auch eine Fehlkonfiguration sein. Was ist eure Meinung? Was könnte ich checken um einem Fehler auf die Schliche zu kommen? Würde es etwas bringen auf MySQL4 umzusteigen da dies wesentlich resourcenschonender sein soll. Oder hilft nur ein Umzug auf einen dedizierten Server?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo!
Aus eigener Erfahrung mit vSerevern un vBulletin:
Lass es sein. vBulletin ist extrem speicherintensiv.

mfG
Thorsten
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte auf einen dedizierten Server wechseln.

Intel Pentium III 500 / 128MB RAM

Das ist zwar auch ein ziemlich lahmer Schinken und der Speicher ist recht mager. Aber da meine Webseite eh 98% der Zeit mit schlafen beschäftigt ist würde sich kein teurer Server rentieren.

In meinem Forum tummeln sich maximal vier Leute gleichzeitig. Würde dieses Server für mich Besserung bringen? Ich habe deshalb einen Server gewählt, da ich sehr viel Fetplattenspeicher brauche und auch die Freiheit eigene Programme zu installieren.
 
Hm, naja, ich weiss nicht. Ein vServer sollte doch - zumindest in "guten Zeiten" - auch ab und an 'mal 128MB (oder sogar mehr) zur Verfügung haben. Wenn es damit nicht geklappt hat, dann würde doch das Problem auf dem Dedizierten auch auftauchen...
Ausser natürlich, der vServer war auf 64MB o.ä. begrenzt. Dann würde der o.g. Server wohl schon "etwas bringen"...

edit/add: habe' gerade den anderen Thread über die Speicherprobleme bei 1st-H gelesen. Hm, wenn man davon ausgeht, dass die einfach ihre Konfiguration nicht im Griff haben, dann könnt es mit dem "kleinen Dedi" ja vielleicht doch funktionieren, was ?
 
Last edited by a moderator:
Da ich ja auch zu dieser Dauernd-Fehler-Meldungen Connection :D gehöre muss ich auch mal was los werden.

Wenn jemand einen VServer verkauft, der scheinbar BEWUSST nicht richtig läuft und sich dann nicht mit einer Problemlösung befasst - befasse ich mich auch nicht mit den Rechnungen.

Und es ist egal, was da drauf läuft. Bei mir zum Bsp. sind nur eigene IRC-Dienste untersagt. Das heißt, alles andere ist machbar.


SO! Ich bin sowieso stinksauer! - Bye :mad:
 
/set werbung on
Kann mich nicht daran erinnern, wann sich das letzte Mal jemand über unser Ticketsystem über "cannot fork" beschwert hat (!= RH 7.3) :)
Aber ich bin auch kein Support ...
/set werbung off
das musste jetzt mal sein :)
 
Hi,

genau bei einem aktuellen Virtuozzo mit guten UBC Management und etwas Erfahrung, welche Werte wann und wo sinnvoll sind, tritt das nicht mehr auf. :)
 
Hallo!
Unbestritten hat Server4You spätestens seit Einführung von RH9 die Virtuozzo Technologie im Griff. Das 'Problem' ist iin diesem Fall auch eher in der Natur der Sache - vBulletin - zu suchen.

mfG
Thorsten
 
Hi,

ich hab zwar kein vBulletin grad da, aber ich denke zu nahezu 99%, das ich das auf einem vSERVER stabil zum laufen bekomme. :)
 
Bis zu einer gewissen Anzahl an simultanen Benutzern ist es auch auf einem vServer kein Problem. Ab ca. 5 wird es dann allerdings schwierig.

mfG
Thorsten
 
miko93 said:
*hüstelhüstel belinea -> s4u vServer ? :D
Nein. Bin bei www.1st-housing.de. Ich möchte halt ungern den Support nerven wenn ich mir nicht 99% sicher bin, das nicht ICH das Problem bin (Fehlkonfigurationen meinerseits).

Ich nehme dass halt jetzt einfach als gegeben hin, dass wenn mehr Nutzer online sind es Fehlermeldungen hagelt. Ein vServer ist nunmal kein Root-Server.
 
Neenee, ich weiss schon, dass Du bei 1st bist. Dachte eher an "belinea probierts mal mit S4Y vServer", da Hotte und mbroemme sich ja ziemlich aus'm Fenster gelehnt haben ;)

Auch wenn Thorsten (s.o.) mit vServer/vBulletin schon schlechte Erfahrungen gemacht hat: Ich würde das schon gerne 'mal ausprobieren. Vielleicht versuche ich demnächst, vBulletin auf meinem vServer zu installieren. JETZT, da wir 25% mehr Speicher bekommen haben :p

Wahlweise kann ich Dir auch bei mir 'mal einen Kunden einrichten, auf dem Du ausprobieren kannst. Nur mit einer webX.xxxxx.vserver.de adresse, für'n Versuch. Löschen wir dann wieder...
 
Hallo!
miko93 said:
Vielleicht versuche ich demnächst, vBulletin auf meinem vServer zu installieren. JETZT, da wir 25% mehr Speicher bekommen haben :p
Du kannst es hier testen. Selbe Version von vBulletin wie im Server Support Forum.

mfG
Thorsten
 
belinea said:
Nein. Bin bei www.1st-housing.de. Ich möchte halt ungern den Support nerven wenn ich mir nicht 99% sicher bin, das nicht ICH das Problem bin (Fehlkonfigurationen meinerseits).

Ich nehme dass halt jetzt einfach als gegeben hin, dass wenn mehr Nutzer online sind es Fehlermeldungen hagelt. Ein vServer ist nunmal kein Root-Server.
Tu das nicht! Wenns bei mir auch nur langsamer wird - Seit 2 Wochen schicke ich denen an alle 3 Mailadressen sofort Beschwerden! :D
 
belinea said:
Hats geholfen?

Geht gerade ganz gut (ändert sich aber manchmal schalgartig). Wenn die Leute andauernd zum booten rennen müssen, überdenken die ihren Kram vielleicht mal.

Eventuell sollten da mal alle 1st-h. -Kunden denen auf die Sprünge helfen.
 
Back
Top