Probleme mit Mail empfang?

Ich habe meine Domain sprich nur computer-fun-area.de in Plesk und bei Let's Encrypt als Hostname angegeben.

Allein schon, weil du offenbar Webserver und Mailserver auf derselben Kiste betreibst, muß der Hostname ein FQDN sein, u.a. weil der PTR die Server-IP auf den Hostnamen auflösen können muß.

P.S.:
Und auch von mir nochmal die dringende Bitte:
Kauf dir ein paar gute Bücher zu den Themen Linux, Serveradministration, Domain Name System, Netzwerktopologie, Webserver, Datenbanken, Mailserver und was du sonst noch für dein Grundlagenstudium brauchst (Tante G ist dir bei der Suche sehr behilflich). Dann setz dich an deinen PC und lerne die Grundlagen in einer oder mehreren lokalen VM's (z.B. VirtualBox).
Ohne solide Grundlagen wirst du an jedem kleinen Problem scheitern und immer wieder Hilfe suchen müssen.

In der Zwischenzeit solltest du dir, wie schon mehrfach empfohlen, professionelle Hilfe ins Boot holen. Die paar Euro sollte dir das wert sein.

Und wenn du dann fleißig gelernt und die Grundlagen verstanden hast, dann kannst du dich ohne Probleme wieder um deinen Server kümmern und mußt nicht wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragen. ;)
 
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Off-Topic

Ich wundere mich doch wieder mal sehr über diesen Faden, von dem ich gleich zu Anfang fernblieb.

Es gibt auf der einen Seite einen Fragenden, der auch in anderen Beiträgen schon klar erkennen lässt, dass er sehr entfernt von den Anforderungen an das Verständnis der Materie steht wie ein Bauer, der noch nie in seinem Leben einen Computer gesehen hat und der anfangen will/soll in Haskell oder Prolog zu programmieren.

Auf der anderen Seite gibt es die Experten, die das nicht sehen und Ihn kontinuierlich mit verbalen Fußtritten bearbeiten, wie faul er denn ist und dass er denn doch mal gefälligst anfangen soll Dokumentation zu lesen und genau das zu tun, was er hier empfohlen bekommt - Punkt für Punkt - und jeden Punkt so lange zu bearbeiten, bis er korrekt erfüllt ist. Derweil hat der Fragende beim 3. Beitrag nach der gegebenen Hilfe, schon wieder vergessen, was da drin stand und fragt neue andere Fragen nach anderen Fehlern, obwohl sich am grundlegend kaputten Setup immer kein mµ verändert hat.

Ich bleibe für mich bei der anfänglichen Einschätzung, dass es dem Teilnehmer wegen mangelnder Fähigkeit oder Zeit oder Energie, oder, oder, oder ... nicht möglich ist, das Problem auch mit kräftiger Unterstützung vom Forum zu lösen oder gar nur strukturiert anzugehen. Da bräuchte es wahrscheinlich die Geduld, Mühe und Zeit von 10 Gwens, die den Fragenden mit Engelsgeduld immer wieder zurückpfeift, wenn er links oder rechts abgedriftet ist und am aktuellen Punkt weiterarbeitet, damit das was wird. Das dabei noch Plesk mit im Einsatz ist, macht das Ganze nicht wirklich einfacher.

Off-Topic-Ende

@Shorty:

Mögliche Optionen hat Dir Nexus genannt.

Zusätzlich wäre da noch die Möglichkeit die E-Mailpostfächer einfach von 1&1 in deren Hosting oder bei einem anderen teureren Provider zu nutzen, der dann vielleicht auch mal guten Telefonsupport dabei hat(Ich weiss nicht, wie 1&1 da ist), der einem als Nichtfachmann kompetent hilft, wenn's mal klemmt.

Da hast Du den ganzen komplexen technischen Mist nicht an der Backe. Gerade bei E-Mail ist es ja auch so, dass sich da recht viel ändert im Laufe der Zeit. D. h. da gibt's immer viel neues zu lernen.

Auch zu einem Server bzgl. anderer Dienste würde ich bei dem vermuteten Wissenstand bei Dir nicht raten. Lieber eher mal etwas Einarbeitung im Hobbyraum-Labor(oder in einer virtuellen Maschine auf deinem Desktop-Rechner), Bücher wälzen und Linux kennen lernen auf der Kommandozeile.

Nachtrag

Shorty said:
Aber das ist so komplex, was da mit dem Server Los ist, das übersteigt meine Fähigkeiten ... ,ich hatte schon Zwei/Drei Anbieter aber bei noch keinem so Probleme wie nun bei 1 und 1.

Ich musst Dich enttäuschen: Die Materie ist so komplex und war es früher nur unwesentlich weniger.
 
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Ich bin der meinung das es etwas mit dem SSL Zertifikat für den Mailserver zutun hat das schwirigkeiten macht.

Nein, siehe mein Posting weiter oben. Der Mailserver läuft nicht oder ist auf Grund einer Firewall nicht erreichbar (oder webmail.computer-fun-area.de zeigt auf die falsche IP-Adresse). Daran ändert auch ein falsches Zertifikat nichts, denn es läßt sich ja nicht mal eine Verbindung aufbauen, um dieses Zertifikat überhaupt abzuholen.
Aber da du damit anscheinend hoffnungslos überfordert bist: Professionelle Hilfe ist hier angesagt.
 
...Und der Bauernvergleich soll Dich Shorty nicht als Bauern darstellen. Es soll lediglich die von mir wahrgenommene Wegstrecke zwischen Deinem aktuell vermuteten Wissensstand und dem für die Mailserveradministration notwendigen Niveau verdeutlichen. Falls Du das dennoch als respektlos empfindest, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit dafür.

Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich mich irre damit, dass es für Dich zu schwer ist. (Talent ist Glückssache, Eifer hilft immer)
 
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