Probleme beim Mailversand an GMX

zipp0r

New Member
Hallo.

Seit ca. einer Woche haben wir Probleme an GMX zuzustellen.

Code:
Feb 28 13:56:00 srv01 postfix/smtp[16159]: 0F65E8A4E48: to=<email@gmx.de>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100], delay=0, status=bounced (host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx052} Sorry, your helo has been denied. 550 5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command))

Sehr merkwürdig hierbei ist allerdings, das es bei manchen E-Mail Adressen mal klappt und mal nicht. Es werden also nicht alle Mails abgelehnt. Außerdem erfolgt die Fehlermeldung erst im RCPT TO Dialog, das EHLO wird Grundsätzlich angenommen.

Ich habe mich schon mit einem anderen Administrator darüber unterhalten, er hat dieselben Probleme. Allerdings würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen.

Merkwürdigerweise bekomme ich bei dnsstuff.com im "E-mail Test" mit der E-Mail Adresse ein OK. D.h. der RCPT TO müsste angenommen werden.

Achja, wir setzen Postfix ein. Unser EHLO ist korrekt: EHLO hostname.domainname.de. Auch der ReverseLookup ist korrekt. Ich bin halt nur ein wenig skeptisch, dass man sonst noch nirgends von dem Problem gelesen hat.

Danke schonmal,
Gruß,
zipp0r

Ich Wette ein Sixpack Bier darauf, dass dein MTA beim HELO einen hostname angibt, der nicht zu seiner eigenen IP aufgelöst wird.
GMX scheint da gerade etwas das Aggressionslevel zu erhöhen, was die Anti-Spam-Bemühungen angeht.
(Wobei die schon immer recht restriktiv waren.)

Und meiner Meinung nach stellen sie damit gar keine so abwegige Forderung.

Unser Postfix gibt beim HELO den korrekten Hostnamen an. Der Fehler kommt auch, wenn ich per Telnet auf die 25 eine manuelle SMTP Anfrage mache. Wie gesagt, direkt nach dem RCPT TO. Das HELO wird 1a angenommen.

Vielleicht steht ihr auf der Blacklist des Empfängers? Die Verbindung wird es nach dem RCPT TO abgebrochen, weil erst dann der Empfänger feststeht und entsprechend seiner Einstellungen für den Spamfilter verfahren werden kann.

Im Zweifel soll einer der betroffenen Benutzer die Einstellungen so ändern, dass die Mails angenommen und nicht sofort verworfen werden. Dann sollte der Grund für die Ablehnung im Header stehen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Server bei Strato.
Seit ca. 2 Wochen werden plötzlich alle Mails von GMX nicht angenommen, wenn nichts in der Whiteliste steht.
Ich bekomme dann die gleiche Meldung wie zipp0r zurück.

Code:
<email@gmx.de>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx066}
    Sorry, your helo has been denied. 550 5.7.1 (
    http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)
Wo kann ich mein HELO einsehen bzw. ändern? Kenne mich mit Postfix leider nicht aus :(

Schonmal danke im Vorraus.

cu
jc

Ich glaube, das Problem hat sich seitens GMX erledigt. Seit gestern Abend gingen alle Emails an GMX durch, bisher keine einzige Fehlermeldung.

Hi,

nach mehreren Tests heute scheint es tatsächlich wieder ok zu sein.
War es also ein Fehler von GMX?

ciao
jc

Ja, ich denke da war GMX schuld.

Der Typ vom Rechenzentrum meinte sogar, das GMX ein wenig abzocken wollte. Einfach mal einen nicht reproduzierbaren Fehler einbauen, und schon meldet sich alle Welt an der GMX-Hotline, die auch, wie der Zufall so will, glatte 99 Cent pro Minute kostet. Über E-Mail ist bei denen auch niemand erreichbar. Ein paar Leute wollten da wohl schon mit Anwälten gehen angehen. Vielleicht wars auch wirklich nur ein technischer Fehler, allerdings trau ich GMX nicht über den weg ;)

Naja, jedenfalls scheint es jetzt wieder zu gehen.

Unser Postfix gibt beim HELO den korrekten Hostnamen an. Der Fehler kommt auch, wenn ich per Telnet auf die 25 eine manuelle SMTP Anfrage mache. Wie gesagt, direkt nach dem RCPT TO. Das HELO wird 1a angenommen.

Laut RFC darfst du nicht schon nach dem HELO ablehnen, sondern musst must mindestens das erste weitere Kommando abwarten. Zumindest meine ich sowas in der Postfix-Doku gelesen zu haben.

ja, aber da ich von postfix so gut wie keine Ahnung habe, hat mir das leider nichts gebracht, da ich nicht weiß, wo ich was einstellen/ändern kann/muss.

Die Meldung kam eben von Lycos:

inal-Recipient: rfc822; email@lycos.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx2.mail.spray.net[212.78.202.7] said: 501
<h895589>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname (in reply
to RCPT TO command)

hilft das vielleicht jemandem, um mir zu Helfen?

@jc_
Hab dir gerade ne PN geschickt... Schick mir bitte ein Mail an die dort angegebene E-Mail-Adresse - dann kann ich im Logfile nachschauen was ihm nicht passt...
Eigentlich müsste das Mail auch bei mir abgelehnt werden...

Mfg

Stefan Schuster

Da es die anderen wohl auch interessiert, hier dein anonymisierter Log-Eintrag:
Mar 4 21:31:38 apollon postfix/smtpd[21294]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxxxxxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: 504 5.5.2 <h895589>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname; from=<jc@xxxxxxx.de> to=<info@xxxxxxxxxxxx.de> proto=ESMTP helo=<h895589>

Wundert mich nicht, dass der abgeleht wird... Anstatt h895589 gehört der komplette FQDN rein... (Der idealerweise auch rückwerts aufgelöst werden kann...)

Was steht denn in der main.cf von Postfix unter myhostname & mydomain?

Mfg

Stefan Schuster

Habe es mal geänder und es scheint zu klappen.

Vielen Dank für die schnelle und aussagekräfte Hilfe.

cu
jc

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich von Adressen aus, die über meinen Strato-Server laufen, keine Nachrichten an GMX senden kann:

Reporting-MTA: dns; h1234567.localdomain
X-Postfix-Queue-ID: C07B911C489B
X-Postfix-Sender: rfc822; Info@meine-Domaene.de
Arrival-Date: Tue, 20 Sep 2011 12:01:47 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; Empfaenger@gmx.net
Original-Recipient: rfc822;Empfaenger@gmx.net
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mx0.gmx.net
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 {mx039} Sorry, your helo has been denied. 550
5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules )

Kann mir jemand sagen, was genau ich an meinem Server ändern muss, damit das Problem nicht mehr auftritt? Besten Dank im voraus.

Gruß

Stefan

Back