Probleme beim Mailversand an GMX

Hallo Moppel,

danke für die Schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht, wo das Problem liegt, ich habe nur die Fehlermeldung erhalten. Wie kann ich überprüfen, ob Hostname und RDNS richtig sind?

Gruß

Stefan

Trace deine IP an. Wenn der Hostname deines Servers heraus kommt ist der RDNS richtig gesetzt. Kommt eine IP raus musst du mit deinem Anbieter sprechen das er dir den RDNS setzt.

Hostname.

Dein Server meldet sich mit einem ungültigen Helo: h1234567.localdomain
Ändere diesen in der main.cf deiner Postfix-Konfig auf einen gültigen Hostnamen (z.B. mail.deinedomain.de, wobei die auch per DNS auf die IP deines Server auflösen muß, damit es richtig sauber ist).

Hallo,

danke für die Tipps. Die IP löst sich mit h1234567.stratoserver.net auf, scheint also soweit in Ordnung zu sein.

In /etc/postfix/main.cf ist eine Zeile:

mydestination = localhost.$mydomain, localhost, localhost.localdomain

Ich habe sowohl das "$mydomain", als auch das "localdomain" in separaten Schritten und mit Postfix-Neustart durch "stratoserver.net" ersetzt, allerdings ist das Problem damit nicht behoben, so dass ich alles wieder zurückgesetzt habe. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich was genau ändern muss?

Gruß

Stefan

Du mußt das bei myhostname eintragen, also:
Code:
myhostname = h1234567.stratoserver.net
Du kannst aber auch den PTR deiner IP im Strato-Kundeninterface auf eine deiner Domains ändern und die dann verwenden (und auch entsprechend in Postifx eintragen).

Hallo,

in etc/MYHOSTNAME steht schon

h1234567.stratoserver.net

Kann/muss man das noch woanders ändern? Bei der Fehlermeldung ist die Subdomäne enthalten

h1234567.localdomain

es fehlt also scheinbar nur das "stratoserver.net"?

Gruß

Stefan

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich in

/etc/postfix/main.cf
keinen Eintrag "myhostname" gefunden habe, deshalb habe ich woanders gesucht. Aber ich habe jetzt einfach die Zeile

myhostname = h1234567.stratoserver.net

neu eingefügt - und siehe da, die Nachrichten kommen bei GMX an!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Stefan

Back