Probleme bei Tomcat shutdown und Apache - Tomcat - Anbindung

elninio2000

Registered User
Hallo,

ich habe nen s4u vserver (suse). Der Grund für die Umstellung auf Suse war / ist der Tomcat, den hatte ich zwar auf dem alten 7.3er RedHat auch schonmal laufen, musste aber in der Zeit immer den Apache runterfahren weil sonst der Speicher nicht geschickt hätte.

So, also den tomcat gestartet (/etc/init.d/tomcat start) was auch funktioniert hat. Jetzt kann ich mit http://domainname.de:8080 auf den Tomcat zugreifen, wass auch wunderbar funktioniert. Meine Probleme sind folgende:

1) Der Tomcat lässt sich nicht sauber beenden, bei /etc/init.d/tomcat stop kommt dann erst shutting down... und dann failed. Natürlich kann ich die PIDs von Java killen, aber das ist ja auch nicht so die feine art :-/

2) wie ist es möglich wenn ich auf subdomain.domain.de eine JSP Datei oder ein Servlet lege, dass dann automatisch der tomcat aufgerufen wird? Optimal wäre natürlich wenn das mit WAR Dateien auch möglich wäre aber das glaub ich mal nicht...

jo wär nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Hi,

mod_jk ist dein freund, es verbindet apache mit TC und in der mod_j config legst du fest was zum TC geht und was apache selber macht. die doku vei apache.org solltest du dir mal reinziehen, die ist eigentlich ganz gut.
wenn du damit mal was gespielt hast kannst du ja nochmal konkrete fragen stellen :)

Gruß MeMeD
 
habs nun auch mal probiert wenn du die shutdown.sh selber startest
kommt diese fehlermeldung:

Using CATALINA_BASE: /opt/jakarta/tomcat
Using CATALINA_HOME: /opt/jakarta/tomcat
Using CATALINA_TMPDIR: /opt/jakarta/tomcat/temp
Using JAVA_HOME: /usr/lib/SunJava2-1.4
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
 
Jo danke, werd mir dann wohl die Doku mal reinziehn müssen. Das mit dem zu wenig speicher ist doch echt blöd. Ich dachte das hat seit der Neuinstallation endelich mal ein Ende...
 
ok ;) das lustige ist ja das das starten, ausführen von servlets, etc funktioniert... und gerade mein herunterfahren nicht *G*
 
Ja, bei dem 7.3er wars noch schlimmer. Man musste erst den Apache beenden (das ging ohne Fehlermeldung). Dann konnte man den Tomcat starten - allerdings musste man die JVM im maximalen Speicherbereich einschränken - Dann Tomcat beenden ging nicht (gleiches Problem wie jetzt bei Suse 9, nur dass er die Meldung direkt ausgibt dass der Speicher nicht reicht) - Also Tomcat abschießen und Apache wieder starten. Das geht aber nur begrenzt oft, bis man rebooten muss. (Und wenn man an der Uni sein programm vorführen will und der Reeboot ne halbe Stunde dauert, ist das schon ärgerlich :rolleyes: )
 
elninio2000 said:
Hallo,

ich habe nen s4u vserver (suse). Der Grund für die Umstellung auf Suse war / ist der Tomcat, den hatte ich zwar auf dem alten 7.3er RedHat auch schonmal laufen, musste aber in der Zeit immer den Apache runterfahren weil sonst der Speicher nicht geschickt hätte.

So, also den tomcat gestartet (/etc/init.d/tomcat start) was auch funktioniert hat. Jetzt kann ich mit http://domainname.de:8080 auf den Tomcat zugreifen, wass auch wunderbar funktioniert. Meine Probleme sind folgende:

1) Der Tomcat lässt sich nicht sauber beenden, bei /etc/init.d/tomcat stop kommt dann erst shutting down... und dann failed. Natürlich kann ich die PIDs von Java killen, aber das ist ja auch nicht so die feine art :-/

2) wie ist es möglich wenn ich auf subdomain.domain.de eine JSP Datei oder ein Servlet lege, dass dann automatisch der tomcat aufgerufen wird? Optimal wäre natürlich wenn das mit WAR Dateien auch möglich wäre aber das glaub ich mal nicht...

jo wär nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Moin,

kannst Du mir verraten wie Du den Tomcat installiert hast? Ich habe einen vserver mit Redhat 9.
 
Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einfach nur die .zip auf dem Server entpackt und dann noch die Variablen gesetzt, also CATALINA_HOME usw... das war aber an sich nicht schwierig, nur ich konnte es halt nicht an den apache mit dem mod_jk anbinden weil apache und Tomcat nicht gleichzeitig laufen konnten wegen Speichermangel, das könnte aber bei deinem 9.0er klappen. Wenn du dann den Tomcat starten willst also erst den Apache runterfahren (service httpd stop) und dann kannst du mit der ich glaube TomcatStart.sh oder so ähnlich den Tomcat starten. Wenn du dann wieder zum Apache willst musst du den Prozess vom Tomcat killen, da runterfahren nicht geht. Aso nochwas, mein Tomcat war so eingestellt, dass er defaultmäßig auf Port 8888 läuft :confused: naja egal, da ist ne .conf datei wo man das umstellen kann. Ich hatte den Tomcat von http://jakarta.apache.org runtergeladen, war aber nur der 4er weil der 5er angeblich etwas buggich sein soll.
 
hast du jetzt ein lösung für das Herunterfahren des Tomcat gefunden?
Ich habe nämlich das gleich Problem.
Nun muss ich jedes mal den ganzen Server neustarten, wenn ich in der Server.xml etwas geändert habe. Das kann ja wohl nicht sein, oder? nimmt ja schon Microsoft-Verhältnisse an.

Gruß
thmooniac
 
Den ganzen server musst du nicht neustarten. Nur mit ps -ax oder top gucken was der Tomcat für ne PID hat, darauf nen kill -9 machen und dann den tomcat wieder starten. Ne andere Lösung hab ich auch nich gefunden, aber wenn du unbedingt das Shutdown-Skript verwenden willst kannst du es ja umschreiben, dass es die pid automatisch aus ps-ax rausgrabbt und darauf dann nen kill macht.
 
Back
Top